Beiträge von Lex2

    Steinbrenner  DC01


    Habt ihr auch schon die neuen Antennen auf dem nördlichen Teil der Factory 56 (Mercedes-Benz Gelände Sifi) gesehen ? Konnte auf jeden Fall gelbe Labels erkennen. Die Antennen sind direkt gegenüber vom Parkhaus 307, wo derzeit noch der MRT steht - also denk ich mal ist definitiv Telekom. Interessant fand ich noch, dass jeweils links oben neben der Antenne eine weitere, kleinere Stange montiert ist - da würde N78 irgendwann gut ran passen.


    Oder vielleicht wisst ihr auch schon mehr darüber...? :)


    Viele Grüße

    Der sorgt leider nicht für Verbesserung in der Ortsmitte, zumal ohne B20. Dazu bräuchte es einen geeigneteren Standort, idealerweise südwestlich im Bereich Sandäcker. Nördlich von Steinenbronn ist auch ein Mast erforderlich, der das Siebenmühlental Richtung L.-E. abdeckt (vielbefahrene Straße und mehrere Ausflugsziele). Somit bringt der Standort Schönbuchweg bessere Pegel im umliegenden Wohngebiet, aber das war es auch schon. Hier wurde vmtl. der E-Plus-Vertrag übernommen (bei denen noch mit GSM1800-Rundstrahler, der später um Sektorantennen für GSM900 und UMTS2100 ergänzt wurde).

    Ja, da hast du recht. Das hab ich am Samstag auch gemerkt, als ich mit dem Rad von Schönaich kommend in den Ort gefahren bin :(

    An die Leute aus der Umgebung von Böblingen ;) Die Telekom hat in Steinenbronn einen weiteren Sender aktiviert. Der Standort befindet sich im Schönbuchweg 4.

    Vodafone und Telekom teilen sich den Dachstandort. Hab mir das ganze heute mal angeschaut. Der Standort wurde bei CM soweit ich sehen kann noch nicht gemappt. Da ich ein iPhone hab krieg ich's leider auch nicht hin. Falls also jemand aus der Umgebung mal vorbeikommt... :) Viele Grüße

    Mal eine blöde Frage zu den Übertragungsgeschwindigkeiten: Beim VF Speedtest liegt die Upload Geschwindigkeit meistens nur bei um die 10% des Downloads, theoretisch ist der Unterschied bei den Maximalgeschwindigkeiten aber nur Faktor 2-4.

    Wie kommt das? Ich würde ja erwarten dass gerade mobil die Bandbreite im Upload auch noch deutlich weniger ausgelastet ist als im Download

    Das würde mich auch mal interessieren :thumbup: Bei mir in der Region hatte ich bei Vodafone grundsätzlich auch sehr schlechte Upload Geschwindigkeiten gegenüber dem Download. Selbst an Stationen, an denen ich 400 MBit/s Down erzielen konnte, war der Upload lediglich bei 3-4 MBit/s. Das war leider keine Seltenheit.

    Dumme Frage, aber kann es sein, dass Dein Tarif nicht mehr wie 50 MBits kann?

    Erstmal danke für deine Antwort. Doch, der kann auf jeden Fall mehr als 50 MBit/s. Hab den ganz normalen XL und auch sonst an anderen Standorten weitaus mehr als 50 MBit/s. Aber an dem beschriebenen Standort geht (derzeit) nicht mehr. Eine extreme Auslastung kann ich hier auf dem Land eher ausschließen.


    Das Gleiche Phänomen konnte ich auch schon einmal an einem Standort entlang der A81 beobachten. Dazu hatte ich hier im Forum auch mal was geschrieben. Die Telekom konnte mir auch hier bestätigten, dass der Standort "aktuell mit 2G, LTE 800/900, 1500, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G 700 und 2100" läuft. Da wurde im Januar getauscht und auch hier geht bis heute nichts über 50 MBit/s. Da ich hier jede Woche vorbeifahre, kann ich wirklich bestätigten, dass das nicht nur eine einmalige Erscheinung war :/ Also weiß wirklich nicht an was es liegen könnte.


    Ich hatte kurz eine Frage zum Standort STOB 720364 (direkt an der A81 in Korntal-Münchingen). Hier gab es am 21.09.22 eine neue STOB mit

    5G 700 und LTE 800/900/1500/1800/2100


    Welche Frequenzen sind denn derzeit aktiv ? Ich vermute, dass noch nicht alles läuft, da ich vor der neuen STOB / Antennenswap hier immer weitaus über 200 MBits hatte und jetzt nur noch auf 40-50 MBits komme.

    Hallo zusammen,


    bei mir in der Nähe gibt es einen Standort, an dem die Telekom zuvor nur B1/8/20 laufen hatte. Die erzielten Geschwindigkeiten lagen meistens bei ca. 35 MBit/s.

    Anfang des Jahres wurde dann angekündigt, dass der Standort zusätzlich B3/32 & N28 erhalten wird. Der Umbau erfolgte jetzt im Juni /Juli.


    B1/3/8/20 wurden bei CM auch gemappt und sind seitdem auch immer wieder gesichtet worden (online konnte mir die TK ebenfalls bestätigen, dass alle Frequenzen, sprich B1/3/8/20/28/32 aktiviert sind). Die Geschwindigkeiten sind allerdings seit dem Umbau bisher kaum besser geworden. Bei 50 MBit/s ist Schluss. Auffällig ist auch, dass bei einem Speedtest die Geschwindigkeiten erst auf ca. 70 MBit/s hochgehen und sich dann recht schnell runter auf 50 MBit/s einpendeln und dort bleiben - egal zu welcher Tageszeit.


    Daher zu meiner Frage. Werden manche Standorte nach einem Umbau erst auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt ? Oder liegt es daran, dass der Standort noch nicht komplett optimiert ist ?


    Danke :)

    Hi Lex2,

    ich hatte bisher verstanden, dass 5G eben weniger Strom Akku verbraucht als 4G (und 4G weniger als damals 3G).
    Lese deine Aussage aber hier so als würde 5G mehr Akku schlucken als 4G?
    Bin kein Techniker aber würde es trotzdem gerne grob verstehen..

    Bei meinem iPhone 13 Pro Max macht sich der Unterschied leider sehr stark bemerkbar. Nutze ich 5G macht der Akku einige Stunden vorher schlapp.

    Ein weiteres Problem hierdurch ist die Wärmeentwicklung. Wenn ich beispielsweise einen FaceTime Anruf über 5G mache, wird das iPhone so schnell so warm, dass das Display recht zügig abdunkeln muss - dann macht der Video Call natürlich keinen Spaß mehr ;( Seitdem verzichte ich in der Regel auf 5G, zumal es bei mir in der Region zwecks der Geschwindigkeiten über DSS derzeit sowieso keinen Vorteil hat.

    Wenn dein Telefon im idle ist, schaltet die Zelle eventuell auf den Band 8 Teil um, der wirft gerne den 5G Anker raus.

    Bei meinem Android-Gerät genauso und kein Anzeigeproblem, sondern sicherlich ein Stromsparmechanismus.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen ! :thumbup:Ja ich denke auch, dass man da einfach rübergeschoben wird. Hab 5G im Normalfall sowieso deaktiviert, da es mir außer hohem Akkuverbrauch derzeit nichts bringt - aber das hat mich mal interessiert.

    Mal eine Frage in die Runde, bezüglich der 5G-Nutzung (Telekom) am iPhone 13 Pro.


    Nutzt man 5G über DSS kommt es immer wieder zu einem kurzen Wechsel zwischen LTE und 5G. Manchmal passiert dies, wenn man das iPhone einige Minuten lang nicht benutzt hat. Schaltet man jetzt das Display an, sieht man für nicht mal 1 Sekunde die LTE Anzeige, die dann sofort wieder auf 5G switcht. Gelegentlich passiert es aber auch, wenn man das iPhone nur für ein paar Sekunden aus hatte.


    Mir ist schon bewusst, dass dies wahrscheinlich mit der Signalisierung von DSS zusammenhängt, aber ich bin schon etwas verwundert, zumal ich bei den Einstellungen nicht nur "5G automatisch" sondern "5G aktiviert" ausgewählt habe.

    Des Weiteren konnte ich dieses Phänomen, als ich noch bei o2 war, nie beobachten konnte. Hier war die Anzeige durchgängig auf 5G (wenn es natürlich verfügbar war).


    Ist das bei euch auch so, oder nur ein iPhone Ding ? Wäre mal interessant zu wissen :)

    Bei uns ähnlich, die Stadverwaltung stellt ein Grundstück zur Verfügung für einen Telekom Neubau. Laut Aussage eines Telekom Vertreters, der die Ausbaupläne vorgestellt hat, soll das ganze bis zur Fertigstellung ca. 2 Jahre dauern sobald das Grundstück seitens der Stadtverwaltung freigegeben wird.

    Ah interessant ! Der Standort hier wird laut Artikel sogar auf einem Grundstück des Bundes errichtet. Also denk ich mal wird er wirklich direkt an der Bundesstraße liegen. Bis zur Fertigstellung 2 Jahre halte ich auch für realistisch. Gab ja bei mir in der Gegend auch schon ein paar Negativbeispiele wo es noch länger gedauert hat :(