Beiträge von Lex2

    Deckt der Standort auch teilweise die S-Bahn-Strecke Goldberg- Rohr ab?


    Diese Strecke ist ja relativ lang, geht durch den Wald. Leider ist das seitens Telekom ein Trauerspiel mit größtenteils Edge...

    Konnte ich leider bisher nicht testen. Da es durch den Umbau am Standort jetzt auch LTE800 gibt, könnte ich mir vorstellen, dass sich zumindest auf dem Abschnitt in der Nähe vom Goldberg etwas verbessert hat. Früher hatte ich im Sektor Richtung Norden (LTE900) im Kaufland zum Beispiel nie Netz. Seitdem LTE800 dazukam, hab ich jetzt durchgehend LTE. Vielleicht bringt das B20 also auch in östlicher Richtung mehr :)

    Es kommt mir auch so vor als würde die Telekom inzwischen mit n78 geizen. In 89537 Giengen hat der DFMG-Turm direkt oberhalb der Innenstadt (16.000 Einwohner!) neue Antennen bekommen (+NR700, +LTE1500), aber kein n78. Selbst in Stuttgart fanden in letzter Zeit einige Antennentauschaktionen statt, wo kein n78 dazu kam. Völlig unverständlich.

    Da hast du absolut recht ! Ich hab das Gefühl, dass gerade Vodafone hier in der Umgebung da deutlich konsequenter war und im Regelfall auch N78 mit drauf hat.


    Wenigstens in Sindelfingen / Böblingen scheint sich jetzt endlich was zu tun.


    - N78 soll (laut TK) beim Breuningerland & Karlstraße (Böblingen) kommen

    - auf dem Goldberg wurde es Dez.23 schon installiert (aber bis vor kurzem immer noch nicht gelaufen)

    - neue STOB mit N78 gab's auch beim Standort neben der Therme

    - neue STOB (eventuell mit N78) beim Standort neben dem Postplatz (Böblingen)


    Mal abwarten, wie lange die Umsetzung dann noch dauert ^^

    Region Stuttgart:


    Der neue Standort in Stuttgart in der Heinestraße - an der Haltebucht, wo es rechts über die Straße "Auf der Dornhalde" zum Dornhaldenfriedhof geht - scheint zu laufen. Hab dort seit ein paar Wochen endlich vollen Empfang und rund 400 MBit/s.


    Standort wurde noch nicht bei CM gemappt. Ich kann das leider nicht ;)


    Also zur Info, falls jemand mal dort vorbeikommt...

    In Sindelfingen (Glaspalast, Rudolf-Harbig-Straße) ist am bisherigen Vodafone Standort in der neusten STOB (27010283 / 19.01.24) nun auch 1&1 aufgetaucht.


    Sektoren 0° / 100° / 200°

    LTE 2100 - Sicherheitsabstand 9,34m

    LTE 2600 - Sicherheitsabstand 10,48m

    5G 3500 - Sicherheitsabstand 9,85m


    Der Abstand bei 5G 3500 ist mit 9,85m im Vergleich zu Vodafone 21,62m deutlich geringer.

    Hallo zusammen ! :) Kurz mal eine Frage in die Runde…


    Mir ist letztens in der Schickardstraße 36 in Böblingen ein neuer Mast aufgefallen. Scheint bisher noch nicht aktiv zu sein. Eine STOB ist auch noch nicht eingetragen. Lediglich eine ältere von einem o2 Standort, der sich nur unweit von diesem neuen Mast befindet.


    Spontan, als Amateur, hätte ich gesagt, dass der Standort von Vodafone sein könnte (weiße Labels & ähnliche Masten in der Umgebung & weiter östlich bisher nur B1).


    Wollte euch mal fragen, was ihr denkt von welchem Anbieter der neue Standort sein wird ?


    Neuer Mast Böblingen-Hulb

    Ich möchte mal etwas aus meiner Region berichten :) Hier in Sindelfingen / Böblingen bin ich wirklich positiv überrascht, wie VF sein 5G N78 im Verlauf von einem Jahr ausgebaut hat. Im November Ende letzten Jahres ging es los, direkt an der A81 beim Goldberg. Kurz darauf am Rastplatz "Sindelfinger Wald." Im Frühjahr folgten dann 5 weitere Stationen in Sindelfingen & Böblingen. Und bis jetzt im Herbst / Winter kamen nochmal 2 hinzu. Dann konnte ich heute zufällig sehen, wie VF auf dem Breuningerland in Sindelfingen bereits die nächste Station mit N78 aufgerüstet hat. Auf der Hulb in Böblingen ist sogar schon wieder eine Weitere geplant.


    Innerhalb eines Jahres kamen 10 Standorte mit N78. Das lässt die Telekom hier mittlerweile (Stand heute) wirklich alt aussehen, da auch o2 viel N78 am Start hat.


    VF: 10 Standorte

    o2: 11 Standorte

    TK: 0 Standorte

    Heute kam wieder der „Erlebnisbericht zum Mobilfunknetz - November 2023“ von OpenSignal raus.


    Im Vergleich zum letzten Test vom Mai 2023 gingen dieses Mal bis auf eine „Auszeichnung“ sogar alle an die Telekom.


    OpenSignal Report

    Nach dem Cliffhanger letzte Woche im Telekom Netz Video "Das Netz fragt den Technik-Chef" zum Thema "5G Standalone für alle", kam nun wieder die ernüchternde, gleiche Aussage:


    Ja, wir sind in der Lage mit einem Knopfdruck in den nächsten Monaten bundesweit 5G SA anzubieten

    ABER, warum machen wir das nicht ?

    ...weil es im Moment keinen Mehrwert gibt.


    Damit hat sich das Thema bis auf weiteres mal wieder erledigt...schade :(

    Die Telekom hat heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass die Bauarbeiten eines 40 Meter Mast in Aidlingen-Lehenweiler (PLZ 71134) begonnen haben.


    Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/pm/9077/5633971


    Die Kreiszeitung Böblingen hat bereits 2021 berichtet, dass man sich auf einen Standort südlich des Orts geeinigt hat. Genauer gesagt wird der Mast am "Haldenweg", welcher sich in einem kleinen Waldstück befindet, entstehen. Dazu gibt es online auch ein paar Unterlagen der Dorfgemeinschaft Lehenweiler. Bei dem gewählten Standort handelt es sich um den Alternativstandort A11. In dem Dokument wird auch schön die Abdeckung im Vergleich zum Alternativstandort A13 dargestellt.


    Unterlagen zum Standort Lehenweiler: http://www.dg-lehenweiler.de/w…2-und-A11-Haldenweg_2.pdf


    Laut Kreiszeitung hat man diese Woche mit den Fundamentarbeiten begonnen. Im November oder Dezember will man dann mit dem Aufstellen fertig sein. Im Laufe des Jahres 2024 soll dann alles ans Netz gehen.


    Artikel Kreiszeitung Böblingen: https://www.krzbb.de/inhalt.au…33-badd-8aa6b08eec9c.html


    Insgesamt eine wirklich erfreuliche Nachricht, da es auf der Straße (und Fahrradstraße) zwischen Aidlingen und Dätzingen, als auch in Lehenweiler, bisher echt mau aussieht :)