-
Das Ding sehe ich auch immer von der Fahrradautobahn aus in der Ferne stehen. Dachte zuerst an o2, aber da es so lange inaktiviert ist, muss es eigentlich Telekom sein. Der IBM Standort ist so lala… Sendeleistung und Ausrichtung könnte besser. Bitte hat das Ding ein Sektor richtung Ort. Der Nördliche Teil von Ehningen ist echt mies versorgt von T. In der S-Bahn sieht man gern edge. Indoor auch.
Da kann ich dir nur zustimmen ! War in Sindelfingen auch so, dass ein Standort fast 2 Jahre einfach unbenutzt rumstand
Der Standort in Ehningen ist halt auch nach wie vor nicht in der EMF Karte der BNetzA eingetragen. Ich komm morgen wieder am Standort vorbei. Vielleicht lauf ich einfach mal direkt hin und schau mir das mal an. Ich geb dann Bescheid, was ich herausgefunden hab
-
@MartinHorn
Das hilft doch schon etwas weiter. An den ersten Koordinaten wird ein bestehender Standort um 5G 700 MHz, LTE1800 und 1800_2nd erweitert. Für den Standort an den 2. Koordinaten sehe ich leider keinen Ausbau. Gleiches gilt für den Standort an den dritten Koordinaten.
Viele Grüße Daniel H.
Hallo
da wir gerade bei Koordinaten sind, hätte ich doch auch gleich mal eine Frage. In 71139 Ehningen (48.6551, 8.9576) gibt es entlang der A81 einen schönen neuen Mobilfunkmast (schon eine ganze Weile), der aber noch nicht im Betrieb ist. Augenscheinlich denke ich, dass es sich um einen Standort der Telekom handeln könnte. Nun interessiert mich natürlich brennend, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege und wenn ja, wann dieser Standort in Betrieb gehen wird ?
Vielen lieben Dank und viele Grüße
-
Hallo,
an der eNB 100910 wurde ein LTE B17 gemappt. Wahrscheinlich einfach falsch oder ? Ich hab das zuvor noch nie gesehen, daher meine Frage...
-
Hallo zusammen,
bei mir in der Stadt (Sindelfingen) gibt es einen Standort wo alle 3 Netzbetreiber vertreten sind (o2 eNB 91895). Was auffällt ist, dass seit der 3G Abschaltung bis heute alle 3 lediglich LTE B1 anbieten. Die neuste STOB von 2019 (Nr. 720332) hatte ich bereits mal angefragt. Laut dieser hat
TK LTE Band 1,3,8,20
O2 LTE Band 1,3,20
VF LTE Band 1,3,7,20
Durch Speedtests kann ich zumindest für o2 und VF bestätigten, dass nicht mehr als Band 1 aktiviert sein wird. Die alt aussehenden Antennen befinden sich auf einem Wohnhaus. Hat irgendjemand eine Vermutung warum hier offensichtlich seit Jahren nicht ausgebaut wird ?
Viele Grüße
-
Ich wohne an der ICE Strecke Berlin<->Hannover.
Hier sieht es auch echt mau aus, da die eNB recht groß ist fließen bei Zugdurchfahrt keine Daten mehr. Nur B20 an einer frequentierten Bahnstrecke ist zu wenig bei der Anzahl an Geräten die gleichzeitig in die Zelle wollen.
B/n28(SA),B20,B8 sollte für diese Standorte die grundkonfiguration werden.
Interessant zu hören, dass es in anderen Regionen also auch noch so ist. Das mit N28 hab ich auch schon ein paar mal gesehen. O2 hat hier entlang der Autobahn im April einen neuen Standort gebaut, der laut STOB leider auch nur MB08 und MB07 hat. Find ich für's Jahr 2022 etwas mau, aber naja
-
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Einschätzung zu Folgendem interessieren. Bis Ende 2022 sollen ja laut BNetzA alle Bundesautobahnen mit mind. 100 MBit/s versorgt werden. Hier bei mir im Süden gibt es aber z.B. entlang der A81 und auch A8 unzählige o2 Standorte, die bis heute ausschließlich mit LTE800 (B20) laufen. Dementsprechend kann man sich über 2-3 MBit/s freuen. Für die Auflagen muss ja ein weiteres Band dazu, allerdings hat sich hier das gesamte Jahr über nicht viel getan. Wie wahrscheinlich ist es, dass o2 die Auflagen dieses Jahr überhaupt noch erreichen wird ?
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
hier in Baden-Württemberg gibt es entlang den Autobahnen A8 (hinter Kirchheim Teck) und A81 (nördlich von Stuttgart bis Würzburg hoch) immer noch unzählige o2 Standorte die auf B20-only laufen. Dementsprechend sind 3-5 Mbit/s keine Seltenheit Denkt ihr, man wird dort noch bis Ende 2022 schrittweise B1 und/oder B3 aufschalten oder macht das o2 eher auf einen Schlag ? Mich wundert es ein wenig, da sonst in der Umgebung um die Autobahnen herum fast überall schon B1 aufgeschaltet wurde…
-
Hallo,
weiß jemand wie es bei der Telekom jetzt eigentlich mit der 700 MHz Frequenz aussieht ? Wird diese jetzt ausschließlich für 5G N28 genutzt (kam in den vergangenen Tagen häufig bei Cellmapper hinzu) oder durchaus auch für LTE B28 ? Teilweise gibt es bei Cellmapper Standorte wo B28 noch gemappt ist, bei wieder anderen war es lange Zeit gemappt und ist nun verschwunden.
Online hieß es in manchen Artikel nur für N28, bei anderen Artikeln von 2020 steht auch für B28. Weiß da jemand mehr ?
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin aber ich probier’s einfach mal
In einer Pressemitteilung vom 19.05.21 schrieb Vodafone, dass in Sindelfingen bis Mitte 2022 ein LTE-Neubaustandort geplant sei. Vodafone selber konnte mir allerdings erst neulich dazu keine genaueren Infos geben. https://www.presseportal.de/pm/43172/4918640
Kommt hier zufällig jemand aus Sindelfingen oder der Umgebung und hat vielleicht schon mehr Infos dazu wo dieser Standort gebaut werden könnte ?
Wenn man sich die bisherigen Standorte von VF bei Cellmapper anschaut, könnte man eventuell davon ausgehen, dass ein Standort im Osten der Stadt nötig wäre.
Viele Grüße