Beiträge von Lex2

In Ehningen (Königsberger Str. 17, 71139) wurde die eNB 129744 nun auch modernisiert. Die neuen Antennen hängen bereits seit Ende 2024.

Die neue STOB gab es jetzt am 03.01.25. Kam wahrscheinlich noch MB15 und MB07 dazu.

In Böblingen (71032, Stuttgarter Str. 67) wurde der alte Standort nun, nachdem er am 15.02.2024 eine neue STOB erhalten hat, umgebaut. Die Antennen befinden sich auf 15,50 m über Grund.

Was mal wieder äußerst schade ist: 5G 3600 wurde auch beantragt (auf 14,50 m) - allerdings nicht ausgebaut. Damit setzt sich der Telekom Trend hier durch, dass umgebaute Standorte nach wie vor kein n78 erhalten. Das war bereits der 4. Standort in Sindelfingen/Böblingen der 2024 umgebaut wurde und trotz 5G 3600 in der STOB keines erhalten hat.

Gleiches war der Fall hier: Neubau Factory 56 Mercedes / Umbau Standort beim Wochenblatt (neben IKEA) / Neubau Halle 53 Mercedes / Umbau Böblingen Stuttgarter Str.

Auch der Standort Böblingen-Hulb hat eine neue STOB erhalten, hier wurde 5G 3600 gar nicht beantragt.

Mich wundert das Vorgehen der Telekom in Sindelfingen / Böblingen im Vergleich zu o2 und Vodafone nur ein wenig.

o2 und Vodafone kommen jeweils so auf 10-11 Standorte mit n78

Telekom Ende 24 immer noch bei 2 Standorten

Ich dachte Anfang letzten Jahres, dass sich das 2024 bei der TK auch mal ändern würde, da ich die ganzen STOBS mit n78 gesehen hab....

Aber scheinbar setzt man hier weiterhin nicht auf n78 :/

An der B464 im Schönbuch bei Weil im Schönbuch und Dettenhausen baut Vodafone gerade sein Netz aus, da sieht es auch bei allen 3 bisher mager aus. Gott sei Dank wird das behoben. Zwischen Holzgerlingen und Böblingen-Süd sieht es bei Vodafone nicht mehr so mager aus, dank dem schönen Ausbau des Senders mit der eNB ID 72820 ggü Rewe Center (da wo die Telekom nur einen MRT hat 🤣)

LG

Ahhh ich weiß wo du meinst ! Der hat ja sogar N78 bekommen 😯 Ich weiß nur, dass die Telekom ebenfalls in der Gegend einen Standort plant, und zwar in der Tübinger Str. die hoch Richtung B464 führt. Dort soll 100 Meter vom Hotel Rieth entfernt ein 40m-Mast kommen. Das war der Stand 2022, also auch bald schon wieder 3 Jahre her 😂

Ist das der neben dem Wertstoffhof ? Dachte, als ich im September dort war, dass der schon gelaufen ist. Aber dann hab ich wahrscheinlich da beim Tierparadies doch einen anderen Sender empfangen :(

- Auf der Landstraße B464 zwischen Walddorfhäslach und Weil im Schönbuch ist [...] der zufällig von euch und ihr habt dort einen Ausbau geplant?

Dieser Mast dürfte dann den Bereich der B464 zwischen Weil.i.S. und Walddorf abdecken, wird aber trotz seiner Höhe von 55m kaum Besserung auf der alten B27 Ri. Tübingen bringen.

Auch interessant wäre ebenfalls die B464 zwischen Böblingen-Süd und Holzgerlingen. Hier sieht es bei allen 3 Netzbetreibern schlecht aus.

Steinbrenner Weißt du, ob da irgendwas in Planung ist/war ?

Oder weiß Telekom hilft was ?

Wie sieht es eigentlich mit der Modernisierung von älteren Standorten aus ? Habe hier einen Telekom Standort in der Nähe, die aktuelle Stob ist von November 2017. Laut dem Dokument ist UMTS, LTE800, LTE1800 und MB09 genehmigt. Laut Cellmapper sind aktuell LTE Band 3 und 8 sowie 5G Band 1 aktiv

Grasfaser So ist es bei meinem "Haussender" in Sindelfingen (Sommerhofenstraße 2, 71067 Sindelfingen) ebenfalls. 6 Antennen mit...

UMTS

LTE800

LTE1800

MB09

Die STOB ist nur deshalb aus 2020, da o2 damals N78 ausgebaut hat. Ich hoff jeden Tag, dass die Telekom hier auch was macht...^^ (aber möchte mich nicht beschweren, der Standort läuft eigentlich sehr gut)

In Sindelfingen hat die eNB 107394 am 11.11.24 eine neue STOB (kann man nicht einsehen) erhalten. Heute hingen die neuen Antennen bereits.

Hab dann mal bei der Telekom nachgefragt. Umgebauter Standort wird neben derzeit B1/3/8 noch B20/32 & N28 erhalten.

ABER....leider leider wieder mal eine Modernisierung bei der ein Standort direkt in der Stadt kein N78 erhält. Und das Ende 2024... ;(

Welchen (vor Ort erkennbaren) Sinn ergibt der 3m-Mast?

Der Standort versorgt hauptsächlich die dortige Landesstraße und ein kleineres Wohngebiet. Beides befindet sich am östlichen Hang des Engelbergs. Bisher waren beide Bereiche im Funkschatten, da der Mast aus der Stadtmitte (die weiter unten ist) nur die westliche Seite versorgt hat.

Vor Ort kannst du dir es so vorstellen: Der Mast befindet sich mit dem Tennisplatz auf einer kleinen Anhöhe. Die Straße und Wohngebiete liegen einige Meter weiter unten. Daher reicht der kleine Mast mit nur 2 Sektoren und geringer Sendeleistung (alles unter 4,00 m) aus, da es ausschließlich um die Abdeckung dieser beiden Bereiche geht :)

In Leonberg auf dem Engelberg (bei den Tennisplätzen parallel zur Stuttgarter Straße) läuft ebenfalls ein neuer Telekom Standort. Find den Standort ganz interessant, da er nur wenige Meter hoch ist und kurze Antennen hat, die ich bei mir in der Umgebung noch nie gesehen hab.

Im 5G Layer wurde der Standort unter der eNB 83046115 bereits mit N28 gemappt. Im LTE wurde der Standort bisher noch nicht gesetzt. Da der Mast schon läuft, könnten vielleicht die beiden B3-Cells, die gerade mit einem Roten Punkt vor dem Engelberg Tunnel auf der A81 liegen, dazugehören.

Hier noch die Bilder