Beiträge von Herbert81

    Hallo,


    ich habe ein etwas älteres Setup. Eine Auerswald Compact 2104 Telefonanlage und zwei Räume mit je einem Tischtelefon und ein DECT-Telefon. Bei den DECT-Telefonen handelt es sich um ein Gigaset AS28H in dem einem Raum und um ein C575HX in dem anderen Raum. In dem Raum mit dem C575HX hängen das Tischtelefon und das C575HX zusammen an einer Dose (Y-Kabel). Ich vermute in dem anderen Raum ist es ähnlich, aber dazu müsste man erst Möbel wegschieben um es genau zu sehen. Auf Jedenfalls reagieren die Geräte in den beiden Räumen auf die Durchwahl 31 bzw. 32.


    Von den Tischtelefon und dem C575HX kann ich mit der 31 die beiden anderen Geräte im anderen Raum anwählen und Gespräche weiterleiten.

    Nur wenn man mit dem Gigaset AS28H ein Gespräch weiterleiten will, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was man drücken muss.


    Normalerweise gibt man je nach Telefon einfach die 32 ein, drückt die R-Taste und dann die Nummer bzw. es gibt noch im Display den Punkt "Int", aber da kann man nur einstellige Ziffern eingeben und nicht die 32

    Mir fehlt auch der technische Hintergrund in den Telefonsachen. Ich weiß daher gar nicht ob das Gigaset AS28H dazu überhaupt in der Lage ist.


    Grüße

    Wow vielen Dank für den umfangreichen Kommentar :-)

    Mir ist leider auch schnell aufgefallen, dass es zu dem Thema wenig Dokumentation gibt. Das hatte mir auch etwas Bauchschmerzen bereitet, bei dem Grandstream lag nicht mal ein Handbuch bei.


    Das Senden und Versenden von Faxen scheint jetzt zu funktionieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es vorher nicht funktioniert hat. Vielleicht hatte ich vorher zwischendrin auch mal eine Einstellung geändert ohne diese zu speichern. Wobei ich am Freitag den Adapter auch min 2x resettet habe :-\ Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht und macht mir auch etwas Sorgen. Mit den Standardeinstellungen des Grandstream HT802 hat der Empfang jetzt komischerweise problemlos geklappt. Ich hatte heute über den Tag über 40 Testfaxe empfangen, ohne Probleme. Ich werde jetzt die von dir empfohlenen Einstellungen tätigen und dann noch mal ausgiebig testen.


    Danke!!!

    Vielen Dank für die Antworten.


    @AlexCeres

    Werde ich mal ausprobieren. Muss ich mal kucken, ich hatte meines Wissens schon mal von "T.38" auf "Pass-Through" gewechselt nur evtl. dabei wieder was anderes umgestellt :-\ Gibt es generell noch irgendwelche Einstellungen worauf man achten könnte? Die sind zwar teilweise im Handbuch von dem Adapter beschrieben, aber wie Wechsler schon sagte, da muss man sich auch auskennen. Wenn ein ein reguläres Faxgerät anrufe, dann ist der Piepton auch relativ klar. Wenn ich das Faxgerät anrufe was am Adapter steckt ,dann klingt der Ton abgehackt.


    @Wechsler

    Der Adapter wurde uns von der Telekom für diesen Zweck vorgeschlagen. Laut Handbuch ist er auch für analoge Telefone und Faxgeräte geeignet. Das Grandstream-Ding hat aber so viele Einstellungen und viele davon haben vmtl. auch mit Fax zu tun. Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass er grundlegend nicht geeignet ist. Ich hab mir mal die anderen Analogadapter notiert, aber da werden doch dann die Einstellungen ähnlich umfangreich sein?


    Grüße

    Hallo,


    ich hab aktuell ein paar Probleme die Faxfunktion eines e-Studio 305 cs mit einem analoger Telefonadapter für eine Telekom-CloudTelefonanlage zum Laufen zu bringen.


    Es geht jetzt erstmals nur ums Senden der Faxe, Empfangen ist dann auch noch ein Thema..


    Fehlerbild beim Senden:

    -Faxe kommen auf der Gegenseite an, aber mehrmals.

    -Das Gerät erkennt die Faxe nicht als "erfolgreich gesendet", Übertragungsfehler und versucht den Faxversand je nach Einstellungen mehrmals durchzuführen.

    -Auf der Gegenseite kommen die Faxe mehrmals an und der Absender kann nicht erkennen ob das Fax angekommen ist oder nicht.


    Ich hab schon versucht die Baudrate nach unten zu korrigieren und testweise ECM ausgeschaltet. Wobei ich mich mit der Technik auch nicht auskenne. Ich denke aber nicht unbedingt, dass es an den Einstellung des Toshiba liegt. Wäre aber gut zu wissen was wichtig ist und was nicht. Anbei die Fehler aus dem Protokoll des Druckers. Über die Fehlermeldungen konnte ich im Handbuch bzw. im Internet nichts finden.


    305cs-Fax-Kopie.jpg


    Auch mal das Sendeeinstellungen vom Drucker (Rotes Kreuz = aus meiner Sicht wichtige Einstellung / Fragezeichen = keine Ahnung ob Relevant)

    Drucker-Men-Kopie.jpg


    Dann ein Ausschnitt der Einstellungen des analogen VOIP-Telefon-Adapters (Modell Grandstream 802). Insgesamt umfassen die Einstellungen 7 Bilder.... Ich denke eher, dass hier die Maus begraben liegt. Wäre interessant welche Einstellungen noch relevant sind bzw. relevant sein könnten. Ich wollte aber jetzt nicht 6 weitere Bilder anhängen-


    Grandstream-Device-Configuration-004.jpg


    Vielleicht hat ja Jemand Tipps und Hinweise.


    Grüße