Problem nach Portierung
Hi,
ich habe einige Probleme, die vermutlich mit der Portierung meiner Nummer zu netzclub zusammenhängen.
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder von netzclub kann mir jemand helfen?
Situation: Micro-SIM-Karte mit Fan-Tarif. Mit der Nummer 0176958xxx. Da habe ich dann meine alte Nummer hinportiert: 0178762xxx
Problem 1:
Seit meiner Rufnummernportierung Anfang letzter Woche zu netzclub funktioniert die *104# nicht mehr! "Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." (es kann natürlich auch nur zufällig mit diesem Termin zusammenhängen - aber ich vermute sehr stark, daß das mit der Portierung zusammenhängt.)
Und weil ich den Fan-Tarif habe, brauche ich dringend wieder die Anzeige meiner Freiminuten und Frei-MB!
Grundsätzlich gehen die USSD-Codes. *100# gibt mir das "Menü" und dort zB mit 1 mein Guthaben. Aber wenn ich dort die 4 wähle, wieder der Fehler.
Ich habe es auch im Handy eines Freundes ausprobiert, derselbe Fehler. Wenn er seine netzclub-Karte (ohne Portierung und ohne Fan-Tarif) reinsteckt, dann kommt die Auswahl "2 Pack buchen".
Problem 2:
Auf der SIM-Karte ist festverdrahtet und von mir nicht änderbar als Mailboxnummer die +4917633958xxx (also passend zur alten Nummer der Karte) eingestellt.
(zum Verständnis: Ich meine nicht einen Adressbucheintrag, sondern die speziell als Mailboxdienst auf der SIM hinterlegte Nummer!)
Und mein Android akzeptiert für die Kurzwahltaste 1 (wo man sich ja die Mailbox hinlegt) nur die Nummer, die ihm die SIM als Mailbox nennt (s.o.). Unter dieser Nummer ist meine Mailbox aber natürlich nicht mehr erreichbar, weil ich ja jetzt eine andere Nummer habe und die ursprünglich mit der SIM geschickte ja nicht mehr aktuell ist. ("Diese Mailbox ist derzeit nicht verfügbar ...")
Ich habe jetzt auch versucht, die Nummer auf der SIM zu ändern in +4917899762xxx: "Die Mailboxnummer konnte nicht geändert werden. Kontaktieren Sie ihren Netzbetreiber ..."
Es muß IMHO irgendwie an den neuen micro SIM Karten liegen: Zum einen habe ich auch andere Berichte in dieser Art gefunden und viel wichtiger: Ein Freund von mir hier (s.o.), der hat noch eine alte normale SIM von Netzclub, der kann problemlos diese Netzbetreiber- Mailboxnummer ändern. wenn ich meine SIM bei ihm einlege, dann kann ich es nicht ändern - es liegt also nicht an meinem Handy oder so, sondern an der SIM.
Und ich habe weitergegoogelt: Das Problem ist bekannt und es ist Netzclubs bzw. O2s neue SIM: Das Feld für die Mailbox ist auf read-only gesetzt, was es bei anderen Anbietern und auch den alten SIMs nicht ist und was auch nicht so sein sollte: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5000547#post5000547
Das Problem geht auch noch weiter: Auf der SIM ist ja auch die "eigene Nummer" hinterlegt: Hier steht natürlich auch noch die falsche, alte Nummer drin.
Ich sehe daher eigentlich nur die Möglichkeit, daß Netzclub meine SIM austauscht, weil so ist sie ja irgendwie fehlerhaft, wenn sie eine falsche / veraltete Mailbox-Nummer drauf hat.
Kann hier jemand diese Probleme bestätigen? Kennt jemand eine Lösung?