Beiträge von Yodafon

    also der (3play) Vetrag läuft meine Partnerin,

    • für Kabelsignal (in der selben Wohnung) kann ich separat für mich abschließen, oder? (wie lang geht der eigentlich? 5 Jahre? 2 jahre?)
    • ohne daß der andere Vertrag verlängert wird/ betroffen ist


    und wie schließ ich den am besten ab?

    auf der Homepage,

    in ner Vodafonefiliale

    oder ruf ich da an?

    Hallo,


    ich hab noch nen alten vodafone-Vertrag (32.000er+Tele+TV) und jetzt ne Woche IPTV über WaipuTV.

    Waipu ist ansich ne nette Idee,

    aber (ich glaub nicht, daß das an der 32000er Leitung liegt), das Bild auf meinem 14 Jahre alten 80cm/32" Full-HD-TV (60Hz) sieht etwas unschärfer aus, als ich das (wenn es denn mal komplett störungsfrei war) über den KabelTV-Antenneneingang gewohnt war. (klar HD eben. Dabei is das der neue 4K Stick. der TV kann echtes Full-HD).

    Via Kabel scheint da dennoch ein höheres Bild anzukommen.

    Außerdem ist über WaipuTV der Ton bei vielen Sendungen dumpfer. Dröhnender. Die Stimmen der Darsteller unterschiedlich laut und klar. Man muß lauter machen, als wenn man dieselbe Sendung über den Kabeleingang schaut, einfach, damit man's verstehen kann. Über Kabel kommen die Stimmen zwar flacher/heller, aber normierter (so, wie mp3gain) rüber und sind daher verständlicher, als das dumpfere "Genuschel" [manche Darsteller versteht man dagegen klar.].

    Ich weiß nicht, woher das kommt - ob durch Rekomprimierung der TVsignale bei Waipu?

    - ob da voher 5.1 Kanalton oder was auf Stereo zusammen/runtergemuffelt wird?

    Mein TV hat ja nur Stereo. Und der Stick liefert mir ja, was mein Gerät "kann". HD + Stereo.

    (außerdem sind Gräser/Wiesen eher nur gelb-grün-schrägschraffierte Flächen - auch wenn Menschen im Vordergrund mit recht scharfen Konturen dargestellt werden.

    Aber auch Hautfarben scheinen bei Waipu "sehr effektiv" komprimiert zu werden. Dadurch geht so der gewohnte "doch-irgendwie3D/real" Eindruck verloren. Wie man Menschen eben sieht.

    Die Bilder und Menschen wirken platt. Das ist irgendwie komisch, wenn Haare hinter dem Ohr/auf Kopf schärfer wirken, als das fast einfarbige Kinn ohne Haut-Unebenheiten --> Vorder-Hinter-Grund-Eindruck ist dadurch fast umgekehrt. Das ermüdet. Bei Menschen ist die Nase näher, als das Ohr, wenn ich denen ins Gesicht schaue.)


    Daher würd ich gerne Kabel fürs Fernsehn "weiter" haben (müßte das also "neu"selbst beantragen (bisher ging das in der WEG über Umlage).

    Ich vermute mal, daß MagentaTV oder Zattoo oder andere sicher genauso komprimiert gematschte "HD"-Auflösung und "Ballerfilm"-optimierten Kinoklang liefern.


    Internet und Telefon, da würd ich aber den Anbieter wechseln. Glaub ich.


    Weiß jemand, ob das geht?

    ich möcht halt nicht wegen "Kabelsignal hinzubuchen" für 5 Jahre oder wie lange an 32er bei dem löcherigen Internet bei Vodafone gebunden sein. (Hab in den letzten 10 Tagen wieder 5x da angerufen. Wegen internet und teils totalausfall. (internetTeleTV). und Waipu bleibt auch oft mehrmals stehn. Mitten im Film - 5x auf "weiter" klicken.

    Aber internet + Tele - also den bestehenden Vertrag möcht ich erst (im/Ende) nächsten Monat kündigen. Wenn ich mehr Ruhe dafür hab.

    Hi,


    Im Moment hab ich noch einen Vertrag mit Vodafone.

    und wir haben eine "tolle" Vodafone Station (die immer wieder die WLAN Verbindung verliert und vergißt ... hachja)

    Naja, da gibt es jedenfalls diese tolle Funktion, den Zugang auch auf Mac-Adressen zu begrenzen.

    Nun hab ich vorhin Spaßeshalber mal wieder meine SSID (Wlan Name) in was Lustiges geändert.


    Was ich nicht wußte / ahnte, daß man danach an allen verbundenen Geräten wieder das aktuelle WLAN-Passwort eingeben darf. (3 Smatphones, 3 Tablets, ein paar Laptops + PCs, WLAN-Radio)

    (mein WLAN Passwort ist 46 Zeichen lang [Groß und Kleinbuchstaben und Zahlen] (~124 Bits) ... das macht [für einen Menschen] keinen Spaß)


    Ebenfalls blöd ist ja, daß alle Geräte sich dann mal eben auch eine neue MAC-Adresse generieren - und solange man den Mac-Filter an hat und da noch die alten MAC-Adressen drinstehen, sich kein Gerät verbinden kann, weil es ja abgelehnt wird. (Katze -> Schwanz)

    MIt einigen Geräten (also z.B. den Smartfones) kann man selbstgenerierte QRcodes des Passwortes einscannen. Das erleichtert das ganze Eingeben etwas.

    Und dann ist das aber nur das Passwort.-

    Bei PCs und Laptops muß man's weiterhin eintippen.


    Generell muß man also am Router erst den MAC-Filter abstellen, damit sich die Geräte nach erneuter PW-Eingabe (s.o.) anmelden können, und damit man dann in der -> ÜBERSICHT (am Router-webinterface) die neu generierte temporeräre MAC Adresse einsehen und kopieren kann, um sie dann im MAC-filter-Reiter händisch wieder einfügen zu können.

    Erst dann kann man den MAC Filter wieder aktiiveren (und alle Geräte sich erfolgreich verbinden ...Puh ...).


    OK, irgendwo stand mal, der MAC-Filter brächte gar nicht so viel Sicherheitsgewinn.

    Ob das bei Verwendung eines zu kurzen, schwachen Passworts gilt, oder auch bei einem starken, weiß ich nicht.

    Naja, einige sagen, die "SSID verstecken" wäre sinnvoller. Die anderen sagen: Auch das würde die wirklich bösen Buben nicht aufhalten. Weder MACFilter noch SSID verstecken.

    Einzig ein Langes Passwort.

    (OK, wir sind hier in ner ruhigen Gegend. Fast etwas ländlich. Keine Großstadt. Aber man muß ja nicht leichtsinnig/ leichtfertig werden und allen/ Fremden Zugang zum eigenen Netz gewähren.)



    Mach ich das zu umständlich mit dem Setzen des MAC-Filters?

    Gehtd das auch einfacher?

    oder kann man an den Geräten auch die neugenerierte, temporäre MAC Adresse schon VOR dem Verbinden einsehen, sodaß man die nicht erst ermitteln muß?

    Bisher schien es mir, als würde die in den Smartphones erst bei erfolgreichen Internet erzeugt und angezeigt. Was eben erstmal das Abschalten des MAC Filters und Prozedere oben notwendig macht.


    und: Gibt es da eigentlich gute Tools, um WLAN und Passworte irgendwie gut als QR Code auszugeben/ drucken?

    Irgendwo hab ich schon mal so QR Codes gesehn, aber ich glaube, das waren dann nur die Namen der WLANs und ohne Passwort. Oder?