Hallo Majoko,
ich habe das K1 und das Z8 im Gebrauch.
Das K1 ist toll verarbeitet, hat jede Menge Features und ist vom Style super.
Jetzt kommt das Aber: Kein UMTS, die Kamera ist definitiv nicht zu gebrauchen (ok, kein Kriterium), Display hat eine Auflösung von 176 x 220 pixel.
Z8: Tolles Display (320x240pixel), Betriebssystem UIQ (nachrüstbar bis zum abwinken), HSDPA, geniales Design, tolle Verarbeitung, Kamera macht mit der fast gleichen Auflösung viel bessere Bilder (inklusive LED Blitz), Micro SDHC fähig
Aber: Die Software ist gewaltig und teilweise nicht ausgereift (ich habe diverse Firmware aufgespielt und immer irgenwo einen Bock gehabt bzw. habe), relativ schwer (ich finde es liegt satt in der Hand), die Tastatur ist für vielel SMS tipperei nicht geschaffen (um es milde auszudrücken, wobei ich die Tastatur ok finde, schreibe aber vielleicht eine SMS pro Monat.)
Ich verkaufe gerade mein K1 über Eb.. (soll keine Werbung sein) und werde das Z8 behalten. Sollten die Softwaremacken mir auf den Keks gehen, werde ich das Telefon wieder mal flashen und mir eine andere Software aufspielen, mal sehen was passiert.
Mir gefällt weder das E8 noch das ZN5, aber das Z8 oder auch das Z10 (was es leider in Deutschland nicht offiziell gibt, aber in der Schweiz) sind sehr stylish und technisch ziemlich up to date (ok, es fehlt der GPS).
Beide sind von der Sprachqualität, wie von Motorola gewohnt, eigentlich sehr gut.
Vielleicht hilfts
Gruß
Holger