Original geschrieben von bz_star
Wenn ich mal ehrlich sein darf, ich finde deine Forderung, das Geld für eine vermeintlich nicht in Anspruch genommene Leistung zurückzufordern einfach nur dreist :flop:
Versetze dich mal in die Lage des Vereins. Die planen die ganze Sache Monate vorher, stellen ein Programm zusammen und so weiter, eben alles was dazugehört.
Nun nimmst du bzw. dein Sohn an diesem Programm teil, nur nicht für die komplette Zeit. Wie stellst du dir das nun vor? Dass dir der Betrag für die Leistung, die nur indirekt
in Anspruch genommen wurde, zurückerstattet wird? Die Leistung wurde bereits in Anspruch genommen, bestätigt durch deine Unterschrift.
Kann der Verein etwas dafür, dass dein Sohn nun wieder abreisen muss? Mit Sicherheit nicht! Die Planung ist aber trotzdem erfolgt und zwar mit der Teilnahme deines Sohnes
inklusive.
Frage: Hast du dich eigentlich schon mal in Ruhe mit den Herrschaften zusammengesetzt? Anstatt Forderungen zu stellen und mit dem BGB um sich zu werfen, empfehle ich dir
diesen Schritt erstmal zu Beginn. Erhoffe dir nicht, dass du deinen Betrag wieder bekommst. Möglich ist vielleicht, dass sie dir einen Teilbetrag erstatten.
Auch die Annahme, hinter der ganzen Sache stecke keine große Planung ist irgendwie naiv. Selbst wenn das Event jährlich stattfindet, steckt dahinter ein gewisser Grad an Aufwand!