Beiträge von Message

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste man erst diese Option aktivieren, damit neben der RCS zusätzlich eine SMS verschickt wird, richtig? Das wäre ja wirklich blöd. Wir hatten in den letzten Tagen das Problem, dass die "SMS" Nachrichten von einem Freund bei mir auf einem einfachen Nokia Handy nicht angekommen sind, weil er die Nachrichten als RCS Nachrichten verschickt hat und mein Nokia Handy keine RCS Nachrichten unterstützt.

    Komischwerweise hat das Ganze vorher immer funktioniert. Erst als ich meine Congstar Simkarte einmal mit einem Google Pixel Smartphone benutzt habe und die Simkarte danach wieder in das Nokia Handy gelegt habe, konnte ich danach keine SMS Nachrichten mehr von ihm empfangen. Das konnte/kann ich mir irgendwie technisch nicht erklären.

    Ich habe gerade von O2 eine E-Mail bekommen, in der man mir schreibt das man mich über die neue EU-Roaming-Verordnung aufklären möchte, die zum 01.07.2022 in Kraft tritt. Mein O2 Vertrag würde dann zum 01.07.2022 auf die neuen EU Roaming Konditionen umgestellt werden. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine SMS in der ich den neuen O2 Roaming Konditionen widersprechen kann.

    Das gab es ja im letzten Jahr schon mal. Mir sind ist das Roaming in der Schweiz sehr wichtig. Das würde ja mit den neuen Roaming Konditionen entfallen. Also wird es wieder das Beste sein, den neuen Roaming Konditionen wieder per SMS zu widersprechen.

    Wie seht ihr das?

    Bei o2 funktioniert der SMS Empfang generell nicht via WLANCall, da funktionieren nur Anrufe.


    Im Flugmodus? Ansonsten wird die SMS über das Mobilfunknetz versendet. Ich kann jedenfalls auch bestätigen, dass SMS über VoWifi bei o2 nicht ankommen.

    Ihr habt Recht. Ich nehme alles zurück. Ich habe das Handy in den VoWLAN Modus geschaltet, aber vergessen es in den Flugmodus zu schalten. Jetzt habe ich es gerade noch mal im VoWLAN Modus in Kombination mit dem Flugmodus ausprobiert und die SMS kommt leider nicht an. Genau wie ihr es beschrieben habt.

    Meine Congstar Karte ist eigentlich nur eine "Test Karte". Auf der Congstar Karte hatte ich zuletzt immer die Congstar Telefon/SMS Flat für 4 Euro/Monat ohne Daten gebucht. Wegen einem Problem mit dem Congar Support hat mir ein freundlicher Congstar Support Mitarbeiter vor zwei Wochen einen 10 GB Congstar Datenpass geschenkt. Nun wollte ich auch die 15 GB über das Congstar Osterein buchen. Das ist leider nicht möglich. Wenn ich in der Congstar App auf "mehr Datenvolumen" gehe, bekomme ich die Meldung das ich einen Datenpass gebucht habe und das ich keinen anderen Datenbpass buchen kann. Ob das jetzt an der Kombination liegt, die ich aktuell gebucht habe, oder ob das ein technischer Fehler ist, würde ich auch gerne mal wissen. Mir wird das "Osterpaket" gar nicht erst angezeigt.

    OT: Ist euch auch mal aufgefallen, dass man den Congstar Support telefonisch gar nicht mehr direkt erreichen kann. Wenn ich früher mal den Congstar Support angerufen habe, dann hatte ich immer recht kompetente freundliche Mitarbeiter am Telefon. Ich vermute das die Support Mitarbeiter die man damals telefonisch erreicht hat, auch direkt bei Congstar gearbeitet haben. Wenn man jetzt den Congstar Support anruft, haben die Mitarbeiter meistens gar keine Ahnung von gar nichts und müssen immer selber irgendwo nachfragen. Ich vermute das die Firma Congstar dort ein anderes Call Center vorgeschaltet hat.

    jokay2010 Genau so ist es. Selbst in den meisten Vertragstarifen mit EU Roaming ist die Schweiz nicht als Telefon/SMS Flat inklusive. Das ist bei fraenk ein großer Vorteil.

    Roaming Kosten für Telefonate außerhalb der EU und des EU Währungsraum würde ich niemals bezahlen. Das lohnt sich privat gar nicht. Dann nutzt man entweder VoWLAN oder eine lokale Simkarte.

    Ich habe privat einen sehr guten Vertrag bei O2 und noch diverse Prepaid Karten. Hätte ich den O2 Vertrag nicht, wäre fraenk ganz klar mein Hauptsimkarte.
    fraenk bietet alles was ich benötige und sperrt alles was ich nie nutzen würde. Besser geht es eigentlich gar nicht.

    Am Ende soll ja jeder für sich selber entscheiden, welchen Mobilfunk Anbieter er nutzt. Ich wollte nur die Aussage das fraenk außerhalb der EU nicht funktioniert richtigstellen. Und die Aussage (sinngemäß) "Ich verdiene so viel Geld, ich muss mich mit diesen Tarifen gar nicht beschäftigen", finde ich einfach nur lächerlich!