-
Moin Telekom hilft,
könnt ihr mal schauen ob an der folgenden Adresse ein Ausbau geplant ist:
Baumgartenstraße 14, 26122 Oldenburg
In den Geschäften der Innenstadt ist der Empfang bei der Telekom der Konkurrenz unterlegen. O2 und Vodafone haben dort Sender die zentraler und natürlich mit Lowband in der Innenstadt liegen und daher eine deutlich bessere Indoor Versorgung in den Geschäften bieten. Die Telekom ist bisher nur am Rande der Innenstadt angesiedelt und bietet lediglich Band 8, welches nach meiner Erfahrung nicht so stark durchdringt wie die Konkurrenz, sodass man häufiger EDGE oder nur Notrufe hat.
-
- Spelle, bei der Brücke über den Dortmund Ems Kanal (obwohl die 50771 quasi daneben steht und es in Cellmapper grün ist, war da gerade ein Stück weit nichts)
Als Hintergrund ist hier vielleicht interessant, dass es dort zwei hohe Hafengebäude gibt. Vodafone (und damals e-Plus) haben sich das Gebäude ausgesucht, welches inzwischen einen deutlich höheren "Betonklotz"-Anbau erhalten hat. Dieser Anbau wurde idealerweise genau vor den Sektor gesetzt, der die Bundesstraße abdecken soll. Der Sektor wurde auf Cellmapper zuletzt im März 2021 gesehen und ist seitdem ungefähr wohl außer Betrieb, was mit dem Bauzeitpunkt übereinstimmt. Ob das jetzt die ideale Lösung für eine Bundesstraße ist, kann man bestreiten, aber da die Situation nun schon über 1 Jahr besteht, rechne ich nicht damit, dass sich da noch viel ändert...
Telekom und o2 sind auf dem anderen Gebäude und senden weiter auf 3 Sektoren.
-
Hallo Telekom hilft
ich hätte auch mal eine Ausbaufrage. Adresse: Dersagauweg 45, 26131 Oldenburg.
Die nahgelegene enB 110254 ist bisher nur mit LTE B1 und B3 ausgestattet, indoor merkt man daher davon nicht mehr viel (o2 auf Gebäude nebenan mit B20 versorgt übrigens top). Die nächsten B8/20 Nodes sind weiter entfernt und indoor auch nur sehr schwach zu empfangen, sodass das Smartphone häufig auf schwaches 2G wechselt.
Die 110254 hat jetzt eine neue STOB mit 5 Einträgen aber 2x selben Sicherheitsabstand weshalb ich nur von MIMO auf B1 und B3 ausgehe der 5. Eintrag ist vermutlich noch 5G auf 3600 MHz. Also vermutlich weiter kein Lowband...GSM läuft dort (glaube ich) bisher nämlich nicht.
Ist an der o.g. Adresse ein neuer Standort oder die Aufschaltung von Lowband-LTE auf umliegenden Standorten geplant?
-
Gibt es eigentlich auch eine Bedeutung, wenn die eNB-IDs in einem Netzgebiet um 100000 erhöht sind. Beispiel ist hier Niedersachsen, wo es im südlichen Teil meist 5-stellige 40000er eNB-IDs (zB. 42124) gibt, während im nördlichen Teil noch eine 1 vorangestellt wird (zB. 140037). Verbirgt sich hier auch eine Besonderheit bei den 140000er Zellen im Vergleich zu den 40000ern?
-
Ich biete die eNB-ID 222622 an der A28 AS Apen-Remels. Tef und Telekom sind schon länger an einem größeren Industrieturm. Vodafone hat nun eine kleine MRT dort abgestellt.
-
MOCN für Vodafone von Telekom:
eNB-ID 118128 (Kettenkamp)
Bei mir funktioniert es nur auf den Sektoren die nicht den Ort versorgen, im Ort selbst bucht sich das Smartphone wieder auf die einige km entfernte 51608 ein mit entsprechend bescheidenem Empfang (indoor nur Notrufe) .
Da stellt sich die Frage ob mit der Zeit weitere Sektoren freigeschaltet werden oder ob VF dies tatsächlich so bestellt hat?
Ansonsten MOCN für Telekom von VF:
eNB-ID 50320 (Hesselte) bisher klassischer grauer Fleck
eNB-ID 51682 (Schwagstorf) nur auf Sektoren die nicht direkt in Richtung der eNB-ID 102641 strahlen, dadurch wird der Empfang entlang der Bundesstraße deutlich stabiler