Habe heute mit der Hotline telefoniert.
5G SA ist wegen meiner Ultracard leider nicht buchbar - müsste sonst die Karte aufgeben.
Schade, hätte es gerne getestet.
Oh, schade! Trotzdem ein Dankeschön für deine Bemühungen.
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Habe heute mit der Hotline telefoniert.
5G SA ist wegen meiner Ultracard leider nicht buchbar - müsste sonst die Karte aufgeben.
Schade, hätte es gerne getestet.
Oh, schade! Trotzdem ein Dankeschön für deine Bemühungen.
Alles anzeigenHi,
habe die aktuelle 15.3 Beta und ein iPhone 13 mit Vodafone Business Prime (5G).
Sehe aber immer nur NSA-5G.
Habe allerdings auch gelesen, dass man 5G SA durch die Hotline aktivieren muss.
Ist das so richtig?
Ja, das ist richtig. Du musst die Option "5G SA" explizit über die Hotline aktivieren lassen.
Kann vielleicht jemand mal mit den iPhones 12/13 5G SA bei Vodafone ausprobieren ob sich da was tut?
Dafür benötigt es wohl die derzeit aktuelle Beta IOS 15.3.
Ich zitiere aus der vorletzten Bemerkung zum Thema:
"So erhalten Sie sa auf dem iPhone 12 mini iOS dev Build 15.3 Build 1"
Hier der Link:
https://www.reddit.com/r/tmobi…d_alone_i_finally_got_it/
Ich weiß, man kann es nicht 1:1 auf die deutschen Netzbetreiber übertragen aber ein Test mit der Beta wäre ein Versuch wert.
Ich kann es nicht testen weil ich bei der TK unter Vertrag stehe.
Nachtrag: Das ganze ist etwas verwirrend, denn nach meiner Recherche ist der Threadersteller mit dem Screenshot iPhone 13 Pro Besitzer.
Ich kann auch einen 5G fähigen Vertrag abschließen und dann ein 4G Handy nutzen.
Wenn ich schon einen Vertrag abschließe, der 5G beinhaltet und mir 5G SA als Buchungsoption zusätzlich angeboten wird, dann soll dieser mit meinem vom Hersteller als 5G fähig ausgewiesenen Endgerät möglichst auch direkt so funktionieren. Bisher deklariert Vodafone nur ein Update für die Galaxy S21 Reihe, der Rest der 5G fähigen Geräte soll dann folgen. Eine lapidare Aussage, bei der sich seit April/Mai 2021 nichts geändert hat. Aber selbst für diese Aussage, muss man sich erst durch die ganzen 5G Werbeseite durchwühlen. Es existiert dazu nicht eine einzige übersichtliche FAQ über die Grundvoraussetzungen für die Nutzung von 5g SA. Das ist schon sehr dünn und zeigt, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt eher um einen Testbetrieb handelt. Entweder man hat Glück. dass es funktioniert oder nicht. Wenigstens das sollte Vodafone kommunizieren. Vodafone weiß schon, warum die 5G SA Option momentan noch kostenlos ist.
Mich wundert es generell, dass bei Vodafone die 5G SA Funktion auch bei nicht 5G SA kompatiblen Smartphones gebucht werden kann. Das würde nur Sinn machen, wenn es generell über eine lokal installierte App funktioniert, diese bei Buchung den von Vodafone für 5G SA zugelassenen Smartphone Typ erkennt und in diesem Fall direkt auf das Endgerät die angepasste Netzbetreibersoftware runterlädt. Alles andere wäre für mich Unsinn und für mich nach wie vor nicht wirklich glaubwürdig..
Ansonsten weiß doch kein Kunde, der vielleicht nicht ganz so tief in der Materie drinsteckt, ob 5G SA mit seinem Endgerät jetzt funktioniert oder nicht.
Der User scheint aber die Wahrheit gesagt zu haben. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Die sind nicht nur da die Standorte, teilweise wurden auch tatsächlich Neue mit SA entdeckt auf den Bändern n28 und n3, sondern auch das Datum "zuletzt gesehen" passt.
Du könntest sogar Recht haben. T-Mobil USA hat sein 5G Kernnetz inzwischen auch so umkonfiguriert, dass eine R15 Sim wohl nicht mehr erforderlich ist. Das Gleiche scheint Vodafone wohl direkt am Anfang gemacht zu haben.
Hier gefunden:
"Die R15-Sim wird laut zahlreichen Beiträgen im TMobile-Subreddit nicht mehr benötigt.
Der Grund dafür war ursprünglich, dass die formale 5G-Spezifikation erfordert, dass die Sim Verschlüsselung für 5G SA verwendet. Aber T-Mobile hat jetzt seine Netzwerkausrüstung so modifiziert, dass sie auch Sims ohne diese Verschlüsselung akzeptiert.
Hinweise darauf, dass R15 erforderlich ist, wurden von der T-Mobile-Website entfernt."
Ich wünsche frohe Weihnachten!
Ich zitiere:
du kannst sa mappen mit cellmapper auch wenn du keine 5g core option gebucht hast....das mit der sim karte kann man auch ignorieren..
Das habe ich mir fast so gedacht. Ich beziehe mich hier immer auf eine echte Einbuchung ins 5G Kernnetz (SA)
Alles anzeigenich hab ein Poco M4 Pro und habe 5G SA
ich habe einen M Young tarif mit gebuchter 5G Core bla bla option
wenn ich zeit hab fahr ich mit dem Zug kurz nach Kaiserslautern zu dem SA Standort und mach nochmal ein Screenshot. Ich war ja eingebucht mit der Sim und konnte alle 3 erfolgreich mappen und habe sie auch gesetzt.
Problem beim Poco wegen mediatek habe ich ja kein NSG und keinen geilen Field Test wenn du da einen Tipp für mich hast würde ich mich sehr freuen.
und nein Latenzen von 1 bis 5ms sekunden habe ich nicht gesehen aber um die 10 ms schon.
speeds lagen aber unterhalb n78 NSA. da hab ich bei VF schon über 800 gesehen (Telekom schiebt da teilweise heftiger mit 1,3 G+ mit dem poco).
Man denke hier chipset, der nach meinem kenntnis höchstens 3CA LTE fähig ist aber dafür halt 5G SA fähig und das auf 2 Sims gleichzeitig.
Ich werd mir auch wenns mir vor die füße fällt bald ein mi 11 lite oder ähnlich besorgen, damit ich mit NSG dokumentieren kann.
Also VF hat definitiv SA auf allen Bändern irgendwie aktiviert. n78 immer, n28 sehr oft und n3 manchmal, kommt wahrscheinlich aufs Hardware gebiet an oä... Weiß ich nicht. also ist total random was ich mappe und was nicht. Telekom n78 SA ist auch definitiv überall aktiv, da komm ich aber mit meiner T sim nicht zum nutzen rein... das muss ich per tricksereien mappen und mit aufwand und zeit. Hab ich in Münster und an 2-3 andern Orten auch geschafft, aber das flutscht nicht so. generell ist das einbuchverhalten sehr instabil und ich bekomm manchmal SA hin, manchmal nicht. woran das liegt kein plan....
Für Android kenne ich mich bezüglich Netzwerkmonitoren zur Überprüfung der 5G Konnektivität nicht aus. Aber über Google wirst du mit Sicherheit fündig. Ich meine, du kannst auch den Android eigenen Netzwerkmonitor über eine Zahlenkombination über die Wähltasten aufrufen aber hier würde ich mich aufgrund Unwissenheit etwas aus dem Fenster lehnen. Über IOS mache ich es genauso. Ich selbst nutze nur das iPhone 13 Pro. Im Prinzip gibt es bei Vodafone nur nachweißliche Netzbetreibersoftware für das Oppo Find X3 Pro und die Samsung Galaxy S21er Reihe, um diese Smartphones mit 5G SA verbinden zu lassen. Diesbezüglich müsste etwas bei dir passiert sein. Auf deiner SIM Karte sollte R15 stehen, es tut mir leid, ohne diese geht es leider nicht. Es reicht nicht, nur eine Option für 5G SA in der App oder Kundencenter freizuschalten. Da meine Links über diverse Abhandlungen darüber hier im Forum nicht aktiviert werden, bitte diesbezüglich ebenfalls über Google suchen. Der Suchbegriff "R15 SIM 5G SA/Standalone" reicht schon und man bekommt genügend Informationen geliefert. Die Provider müssen Vorbereitungen treffen, damit das 5G Kernnetz auch für Kundenendgeräte zu händeln ist. Ich bezweifle, dass dies Vodafone zum jetzigen Zeitpunkt im ausreichenden Maß tut.
Ich hatte ja auch nicht bestritten, dass Du irgendwas Falsches erzählst. Klingt ja auch alles plausibel. Aber die Stationen sind ja bei Cellmapper aufgetaucht mit Datum vom 22.12.2021 und bereits existierende mit den korrekten Standorten zeigen auch das Datum an. Man könnte die nicht mappen, wenn man keine SA fähige SIM hätte.
Mit Cellmapper kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich kenne das System nicht. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich möchte auch den User definitiv nicht der Unwahrheit bezichtigen, ich habe persönlich nur etwas Zweifel. Er hat sich zu dem Thema selbst auch weiterhin nicht mehr geäußert.
Ich sage mal so, wenn ich über einen Kontakt mit 5G SA berichten würde, dann würde ich auch alle Infos und Werkzeuge für die Öffentlichkeit bereitstellen, um dies sozusagen hieb und strichfest zu untermauern. Der User hat selbst geschrieben, dass alles nicht so stabil gewesen ist. Das könnte zum Beispiel an der SIM gelegen haben, denn ähnliches haben User in der USA berichtet. Dort hat T-Mobil 5G SA ausgerollt und die Kunden angeschrieben, sie sollten zwingend eine R15 Simkarte einsetzen. Aber wie gesagt, auch bei T-Mobile USA haben entsprechende Smartphones zusätzlich eine neue Software/Netzbetreiberfirmware bekommen. Diese Schritte wirken bei Vodafone etwas planlos. Mein Fazit: Momentan ist 5G SA für den regulären Kunden einfach nicht brauchbar und es dauert sicher noch mindestens ein Jahr, um das 5G Kernnetz, die Stationen und die Endgeräte aufeinander abzustimmen.
Der User scheint aber die Wahrheit gesagt zu haben. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Die sind nicht nur da die Standorte, teilweise wurden auch tatsächlich Neue mit SA entdeckt auf den Bändern n28 und n3, sondern auch das Datum "zuletzt gesehen" passt.
Dass 5G SA definitiv schon aufgebaut wurde und sich der Aufbau in der Fläche auch tatsächlich weiterentwickelt, bestreite ich nicht und habe es auch nie bestritten.
Aber:
1. Keines der Smartphones in seiner Signatur beherrscht zur Zeit 5G SA, es fehlt eine konkrete Aussage mit welchem Smartphone/Firmware/Netzbetreiber Version der Test tatsächlich durchgeführt wurde.
2. Keine Info darüber welche SIM Karte verwendet wurde
3. Es fehlt ein eindeutiger Field Test oder Netzwerk Monitor Beweis
4. Keine Erwähnung über sehr niedrige Latenzen
5. In der Vodafone Community selbst existieren keinerlei Erfahrungsberichte irgend eines Users.
6. Vodafone selbst gibt sich äußerst bedeckt auch bezüglich der zwingenden Ausgabe einer R15 Simkarte neben der Optionsbuchung für die Benutzung von 5G SA.
7. Vodafone halte ich nicht für so kompetent, dass sie für den Kunden wirklich alle Voraussetzungen für die Nutzung von 5G SA geschaffen und auch kommuniziert haben.
Das erscheint mir eher alles noch im Testbetrieb.
Die Telekom ist in dieser Hinsicht ehrlicher. Sie kommuniziert an die Kunden in der Öffentlichkeit ganz klar, ja wir haben 5G SA aufgebaut aber für die öffentliche Nutzung müssen erst die Voraussetzungen für den Kunden gegeben sein.
Ich schätze daher erst ab 2023 wird 5G SA für die Kunden erstmalig relevant sein und es wird die ersten richtigen Erfahrungen von Kunden darüber geben. Natürlich würde ich mich darüber freuen, wenn es schon früher so wäre. Aber alle jetzigen User Berichte genieße ich daher mit äußerster Vorsicht.