Die Hardware der iPhone 13er Reihe könnte es aber Apple hat diese Kombination nicht freigeschaltet. Verwendet wird das Qualcomm Snapdragon x60 Modem und am Beispiel des Oppo Find X3 Pro funktioniert es auch. Es besitzt das gleiche Modem.
Beiträge von froeschi62
-
-
Die Frage ist nur wie viele Endgerätegenerationen muss man noch warten bis VoNR unterstützt wird.
Das können die heutigen Endgeräte schon ab Modem Qualcomm x60 nach Release 15 -3GPP. Allerdings klappt kein handover zwischen 5G und 3G/2G. Das funktioniert dann erst mit dem derzeit neusten Qualcomm x65 Modem nach Release 16 - 3GPP. Naja, 3G ist eh abgeschaltet...
-
Also oben schreibst Du eSim, unten Suci-SIM .Die SUCI-SIM ist doch eine hartkodierte spezielle Plastiksimkarte oder verstehe ich es falsch?
eSim scheint aber ebenfalls zu funktionieren wie Du hier beschrieben hast, Sie muss nur für die Verwendung von 5g SA neu generiert werden.
Der Artikel geht aber nicht im Speziellen auf 5G SA ein. Hier sieht die Sache etwas anders aus und deshalb kann ich dir generell diesen Artikel empfehlen. Lässt sich über Google auch ins ins Deutsche übersetzen, wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist.
-
Es wird erst einmal kein 5G SA für Privatkunden geben.
-
Ist das eine Hersteller- oder Netzbetreiber-Beschränkung?
Hersteller... Nur Oppo kann bisher beide Bänder. Die Hardware kann es aber sowohl bei Samsung als auch bei Apple. Es muss nur in zukünftigen Firmware Releases freigeschaltet werden. Ich vermute mal es geschieht auch noch. Es ist nur momentan so.
-
ich hab ein xiaomi mi 11 lite 5g und konnte in der app auch 5g+ vor ein paar tagen auch aktivieren. es kam keine bestaetigungs-sms, aber es steht nun unter "gebucht". ich hab allerdings eine 2 jahre alte otelo sim karte, weil ich die rufnummer nur von otelo nach vodafone portiert habe.
kann mir jemand erklaeren wie ich testen kann ob mein 5g+ funktioniert oder ob ich erstmal eine neue suci-sim brauche oder ob mein handymodell (lite) gar nicht kompatibel ist mit dem 5g standalone...
wuerde mich sehr freuen!
Deine Hardware scheint es zu können sonst könntest Du 5G+ grundsätzlich nicht buchen. Die App prüft das. Deine jetzige SIM Karte funktioniert aber definitiv nicht, du muss eine SUCI-SIM anfordern.
-
Ist das eigentlich normal?
5G+ auf einem S21 Ultra:
Es sieht 5G n28, bucht aber nicht ein und geht auf nur Notrufe.
Bei Samsung ist 5G+ nur für Band N78 freigeschaltet, beim iPhone nur für N28.
-
Hallo in die Runde,
mit einer eSIM von Vodafone ist es mir gelungen, 5G+ also 5G SA auszuprobieren.
Ich habe dazu ein iPhone 13 Mini mit IOS 15.4 (bei Apple direkt gekauft) verwendet, die SIM-Profile 50.0 (Telekom und Vodafone) sind aktiv.
Siehe https://www.teltarif.de/netzte…waldkreis/news/87617.html
Im Artikel gibt's auch Screenshots vom Apple Netzmonitor, der unter * 3001 # 12345 #* "angerufen" werden kann.
Ob die Funktion auf dem eigenen Vertrag aktiv ist, sieht man auch in der "Mein Vodafone App"
Wichtig ist, dass man eine SUCI-SIM hat oder bekommt, sonst geht es nicht.
Beim ersten Einbuchen muss man ein wenig "herumspielen" (SIM-Karten umschalten) das funktioniert wohl nicht so auf Anhieb.
Also oben schreibst Du eSim, unten Suci-SIM .Die SUCI-SIM ist doch eine hartkodierte spezielle Plastiksimkarte oder verstehe ich es falsch?
eSim scheint aber ebenfalls zu funktionieren wie Du hier beschrieben hast, Sie muss nur für die Verwendung von 5g SA neu generiert werden.
-
Ausprobiert Vodafone 5G+ (SA) mit iPhone13
https://www.teltarif.de/netzte…waldkreis/news/87617.html
Was man dabei beachten muss:
-
Scheint bei mir jetzt mit „SA“ auf dem iPhone 13 Pro zu klappen (getestet im Gewerbegebiet Schwentinental bei Kiel):
https://www.directupload.net/file/d/6494/6ii7lp65_png.htm
Die Downloadgeschwindigkeit ist allerdings bescheiden (5 - 20 MBIT/s), Ping ist wie gewohnt (~ 20ms).
Auf dem Galaxy Z Fold 3 wird „NSA“ angezeigt, aber mit dem Gerät habe ich am gleichen Standort die gewohnten 400 - 500 MBIT/s.
Schön zu wissen, dass es grundsätzlich mit dem iPhone 13 funktioniert aber die Datenraten sind natürlich unterirdisch und so kaum zu gebrauchen. Die Latenz ist ebenfalls erschreckend. Bei der Telekom schaffe ich über N78 5G NSA schon eine Latenz von 12ms. Offensichtlich ist bei Vodafone 5G SA noch nicht richtig konfiguriert.