Hallo Telefonbenutzer,
vielen Dank für Dein Feedback und Deine interessanten Fragen. Wir möchten gerne einige von diesen beantworten.
ZitatAuch interessant ist, dass in den Android Systemmenus vom Nokia 3.4 die EID bei eingelegten "esim.me" Karte angezeigt wird. OS ist Android 11.
Das hat alles so seine Richtigkeit. Die eID wird angezeigt, weil die eSIM.me Karte eine vollwertige eSIM-Lösung ist.
ZitatNatuerlich hakt es auch noch!
Als ich zwei "esim.me" Karten in die Slots eingesetzt hatte, wurden beide "erkannt", aber im "esim.me" Tool wurde nur die EID der ersten korrekt angezeigt. (Im Android Menu wurden beide EIDs angezeigt). Fazit: Erstmal nur den ersten Slot nutzen.
Für Handys, die eSIM.me Karten in beiden Slots erkennen, wird es in Kürze die Möglichkeit zu DUAL eSIM geben. Die Grundlage dafür ist schon geschaffen, weshalb die eIDs im System bereits angezeigt werden.
ZitatDas laden von Profilen kann schon mal bitter haken. Der Download ist zwar abgeschlossen, aber die "esim.me" Software strauchelt oder haengt sich auf. Dann muss man den Android Cache fuer die "esim.me" App loeschen und neu starten. Ggf. auch mal das Phone booten.
Das Problem haben wir erkannt. Das liegt daran, dass der SIM-Karten-Slot nach dem Abschluss des Downloads oder des Umschwenkens nicht ordnungsgemäß „zurückmeldet“ und die App auf ewig darauf wartet. Deshalb entsteht der Eindruck, dass die App hängen würde. Das Problem haben wir bereits in der nächsten Version der App (1.0.9) gelöst, welche im Laufe der kommenden Woche im Playstore erscheinen wird.
ZitatMir ist kein Profile beim Installieren "verloren" gegangen. (Die Daten der "esim.me" App habe ich nie geloescht. Davor habe ich Angst. Nur den Cache loeschen!)
Die eSIM-Profile sind immer sicher auf der eSIM.me Karte gespeichert und nicht in der eSIM.me APP. Auch ein vollständiges Löschen der App löscht folglich keine eSIM-Profile.
Die eSIM.me Karte kann folglich auch ohne die eSIM.me APP funktionieren und kann somit auch in anderen mobilen Geräten genutzt werden, z.B. in MiFi-Routern, Laptops oder iPhones.
ZitatSehr interessant ist, dass man die bereits geladenen Profile nicht ohne Internetverbindung umschalten kann. Warum?
Wenn einem also auf Profile A die Megabytes ausgehen, braucht man ein Wifi um auf Profile B umzuschalten. Nehme ich mal so hin.
Grundsätzlich ist es so, dass eSIM-Profile nicht nur beim Download sondern auch beim Löschen mit dem RSP-Server des Netzbetreibers kommunizieren müssen. Grund dafür ist, dass ein Download als „erfolgreich“ gemeldet wird und ein eSIM-Profil als gelöscht gemeldet werden muss, damit es erneut heruntergeladen werden kann (Vorausgesetzt der Netzbetreiber erlaubt das.). In diesem Zuge haben wir auch für das Umschalten zwischen den eSIM-Profilen eine Internetverbindung vorausgesetzt. Wir haben dies in der aktuellen Version der App (1.0.8) geändert, sodass es möglich ist, auch offline zwischen den installierten eSIM-Profilen umzuschalten.
ZitatBeide Karten sind immer aktiv. Den Slider/Button "Sim aktiv" kann man bei beiden Sims nicht mehr bewegen. Telefon Bug? Oder wurde das durch die "esim.me" App gesperrt, oder verhindert ein Polling da irgendwas?
Die eSIM.me APP sperrt nichts.
ZitatAch noch was. Was wichtiges! Man braucht einen QR-Code oder die "Daten zum eingeben" um das Profile zu laden. Ja und? Das gibt es doch immer. Nein, leider nicht. Ich habe zwei eSim Anbieter gefunden die ihr eSim Profile per EIGENER App in das Telefon spielen wollen. Das ist Gurke, weil es nicht geht. Kann die "esim.me" App da mal als API in Zukunft fungieren?
Das sind zum einen "Truphone" und zum anderen "Dent". Warum ist das wichtig? Weil das keine kleinen Nischenfirmen sind, sondern sehr professionell am Markt agierende Firmen mit entsprechend interessanten Tarifen. Wer da eine Loesung kennt kann sie bitte mal posten.
Der GSMA-Standard sieht eigentlich vor, dass die eSIM-Profile über QR-Codes abgerufen werden. Alle anderen Implementationen sind proprietär. Unabhängig davon sind wir jederzeit für eine Zusammenarbeit offen.