Beiträge von Max von eSIM.me

    Hallo Telefonbenutzer,


    vielen Dank für Dein Feedback und Deine interessanten Fragen. Wir möchten gerne einige von diesen beantworten.


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    Auch interessant ist, dass in den Android Systemmenus vom Nokia 3.4 die EID bei eingelegten "esim.me" Karte angezeigt wird. OS ist Android 11.


    Das hat alles so seine Richtigkeit. Die eID wird angezeigt, weil die eSIM.me Karte eine vollwertige eSIM-Lösung ist.


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    Natuerlich hakt es auch noch!

    Als ich zwei "esim.me" Karten in die Slots eingesetzt hatte, wurden beide "erkannt", aber im "esim.me" Tool wurde nur die EID der ersten korrekt angezeigt. (Im Android Menu wurden beide EIDs angezeigt). Fazit: Erstmal nur den ersten Slot nutzen.


    Für Handys, die eSIM.me Karten in beiden Slots erkennen, wird es in Kürze die Möglichkeit zu DUAL eSIM geben. Die Grundlage dafür ist schon geschaffen, weshalb die eIDs im System bereits angezeigt werden.


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    Das laden von Profilen kann schon mal bitter haken. Der Download ist zwar abgeschlossen, aber die "esim.me" Software strauchelt oder haengt sich auf. Dann muss man den Android Cache fuer die "esim.me" App loeschen und neu starten. Ggf. auch mal das Phone booten.


    Das Problem haben wir erkannt. Das liegt daran, dass der SIM-Karten-Slot nach dem Abschluss des Downloads oder des Umschwenkens nicht ordnungsgemäß „zurückmeldet“ und die App auf ewig darauf wartet. Deshalb entsteht der Eindruck, dass die App hängen würde. Das Problem haben wir bereits in der nächsten Version der App (1.0.9) gelöst, welche im Laufe der kommenden Woche im Playstore erscheinen wird.


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    Mir ist kein Profile beim Installieren "verloren" gegangen. (Die Daten der "esim.me" App habe ich nie geloescht. Davor habe ich Angst. Nur den Cache loeschen!)


    Die eSIM-Profile sind immer sicher auf der eSIM.me Karte gespeichert und nicht in der eSIM.me APP. Auch ein vollständiges Löschen der App löscht folglich keine eSIM-Profile.

    Die eSIM.me Karte kann folglich auch ohne die eSIM.me APP funktionieren und kann somit auch in anderen mobilen Geräten genutzt werden, z.B. in MiFi-Routern, Laptops oder iPhones.


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    Sehr interessant ist, dass man die bereits geladenen Profile nicht ohne Internetverbindung umschalten kann. Warum?

    Wenn einem also auf Profile A die Megabytes ausgehen, braucht man ein Wifi um auf Profile B umzuschalten. Nehme ich mal so hin.


    Grundsätzlich ist es so, dass eSIM-Profile nicht nur beim Download sondern auch beim Löschen mit dem RSP-Server des Netzbetreibers kommunizieren müssen. Grund dafür ist, dass ein Download als „erfolgreich“ gemeldet wird und ein eSIM-Profil als gelöscht gemeldet werden muss, damit es erneut heruntergeladen werden kann (Vorausgesetzt der Netzbetreiber erlaubt das.). In diesem Zuge haben wir auch für das Umschalten zwischen den eSIM-Profilen eine Internetverbindung vorausgesetzt. Wir haben dies in der aktuellen Version der App (1.0.8) geändert, sodass es möglich ist, auch offline zwischen den installierten eSIM-Profilen umzuschalten.


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    Beide Karten sind immer aktiv. Den Slider/Button "Sim aktiv" kann man bei beiden Sims nicht mehr bewegen. Telefon Bug? Oder wurde das durch die "esim.me" App gesperrt, oder verhindert ein Polling da irgendwas?


    Die eSIM.me APP sperrt nichts.


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    Ach noch was. Was wichtiges! Man braucht einen QR-Code oder die "Daten zum eingeben" um das Profile zu laden. Ja und? Das gibt es doch immer. Nein, leider nicht. Ich habe zwei eSim Anbieter gefunden die ihr eSim Profile per EIGENER App in das Telefon spielen wollen. Das ist Gurke, weil es nicht geht. Kann die "esim.me" App da mal als API in Zukunft fungieren?

    Das sind zum einen "Truphone" und zum anderen "Dent". Warum ist das wichtig? Weil das keine kleinen Nischenfirmen sind, sondern sehr professionell am Markt agierende Firmen mit entsprechend interessanten Tarifen. Wer da eine Loesung kennt kann sie bitte mal posten.


    Der GSMA-Standard sieht eigentlich vor, dass die eSIM-Profile über QR-Codes abgerufen werden. Alle anderen Implementationen sind proprietär. Unabhängig davon sind wir jederzeit für eine Zusammenarbeit offen.

    [...]

    Man befindet sich in einer Art öffentlicher Beta-Phase. Das Produkt ist also noch nicht ganz fertig. Momentan sind viele Handys noch nicht kompatibel (insbesondere ältere Android-Versionen) mit der App. Nur bei einigen Modellen klappt es bisher, die App zu installieren und das eSIM Profil draufzuladen. Was die Profile angeht, klappen schon viele internationalen Anbieter von SIM-Karten, viele nationale Provider weichen dagegen häufiger von der eSIM-Norm ab und machen dagegen Probleme.

    [...]

    Das Produkt wird niemals "ganz fertig" sein. Dafür gibt es zu viele involvierte Parteien, auf welche man jeweils reagieren muss. Klar ist, dass eSIM.me noch besser werden wird, aber über den Stand einer Beta-Phase ist eSIM.me sicherlich hinaus.


    Bei der Anzahl kompatibler Geräte wurden große Fortschritte erzielt. Um zu prüfen, ob ein Endgerät kompatibel ist, kann vor dem Kauf der eSIM.me Karte der Kompatibilitätscheck über die App durchgeführt werden. Gleichzeitig handhaben wir die Erstattung des Kaufpreises bei etwaigen Problemen sehr einfach.


    Bei den nationalen Anbietern funktioniert nur Vodafone noch gar nicht, aber auch hier sind wir auf einem guten Weg. Die Telekom-eSIM-Profile machen kleine Probleme, aber man bekommt sie zum Laufen. Bei allen anderen funktioniert es ohne Probleme.

    sollte doch auch in Nicht-Android-Geräten passiv (also ohne Veränderungsmöglichkeit) gehen, oder habe ich das falsch verstanden?

    Nein, das hast Du richtig verstanden. Sobald eine eSIM.me Karte mit einem eSIM-Profil beschrieben wurde, kann jedes Handy diese eSIM.me Karte wie eine normale SIM-Karte lesen.

    Hallo,


    zunächst vielen Dank an alle, die eSIM.me grundsätzlich interessant finden und sich hier fair an dem Austausch beteiligt haben. Wir bemühen uns grundsätzlich sehr, schnell auf Hinweise unserer Community zu reagieren und eSIM.me immer weiter zu verbessern.


    Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass eSIM.me das erste und einzige Produkt seiner Art ist - es handelt sich also um echte Pionierarbeit. Und diese soll mit über 4.000 verschiedenen Smartphones funktionieren, die wiederum verschiedene Ausführungen haben und regional unterschiedlich sein können. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass die eSIM-Profile von allen Mobilfunk-Netzbetreibern genutzt werden können.

    Das alles ist wirklich schwer und deshalb sind wir für das Verständnis und die Hilfe jedes einzelnen eSIM.me-Nutzers überaus dankbar!


    Gerne möchte ich noch erwähnen, was zuletzt in der App verbessert wurde:

    • Dark Mode wurde implementiert
    • Kompatibilitätscheck bei erstem Start der App ohne eSIM.me Karte
    • Bug-Fixes


    Wir sehen uns grundsätzlich auf einem guten Weg, bei dem wir die Zufriedenheit der eSIM.me Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Die individuellen positiven Veränderungen der Bewertungen im Playstore sollen hierzu als Beweis dienen.

    Wir freuen uns auf alles Weitere und hoffen, dass wir der eSIM-Technologie gemeinsam zu ihrem Durchbruch verhelfen können!


    Viele Grüße

    Max