Hallo Mozart40, das ist schade und bisweilen unverständlich, warum solche Funktionen rausgenommen werden. Ich hoffe, Du findest doch noch eine Lösung für Dein Problem. Ich kann gut nachvollziehen, wie nervig das sein kann, wenn es nicht so funktioniert wie es soll. Ich habe auch schon 40 Meter Netzwerkkabel, 12 Meter Kabelkanal und einen 20mm-Steinbohrer für Mauerdurchbrüche hier liegen für den Fall, dass die Powerline nicht stabil bleibt.
Beiträge von Frankenr1
-
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum. Ich hatte auch Probleme mit der Internetstabilität und bin dann auf diese Plattform gestossen.
Ich habe eine Fritzbox 7590 und eine VDSL Anschluss mit 100 Mbit. Bis vor kurzem hatte ich Devolo's 500/550 im Einsatz, weil es in meinem
älteren Haus nicht ganz so einfach ist, LAN-Kabel zu verlegen. Das ganze lief relativ stabil, aber ich hatte große Schwankungen in der Bandbreite.
Am PC in einem Zimmer kamen 40-50 Mbit an, im angrenzenden Zimmer nur 15-20 Mbit. Alle Adapter steckten direkt in Steckdosen, keine
Mehrfachsteckdosen. Nun habe ich mich für Powerline Adapter von AVM entschieden (4 x 1220 E). Das hat anfänglich gut funktioniert, ich
hatte 80-85 Mbit auf dem einen Rechner, 60-65 Mbit im anderen Raum. Von einem Tag auf den anderen kamen auf beiden Rechnern nur
noch 8-12 Mbit an. Keine Veränderung in der Verkabelung, keine neuen Geräte im Haus zusätzlich angeschlossen oder in Betrieb genommen.
Anfänglich hatte ich die Waschmaschine im Verdacht, die kurz vorher gelaufen war.
Ereignisprotokoll zeigte die im Forum bereits geschilderten Hinweise an: "... verusacht durch Powerline... DSL Synchronisierung fehlgeschlagen..." etc.
Die von der Fritzbox angebotene Prozedur "Störungen durch Powerline erkennen und beheben" hat Störungen angezeigt - Verursacher alle 4 Adapter -
aber keine Verbesserung gebracht.
Dann habe ich in der Fritzbox die Einstellungen Internet - DSL Informationen - Störsicherheit von "maximale Performance" auf "maximale
Stabilität" umgestellt und zwar alle 4 angebotenen Schieberegler. Danach wird die Verbindung neu aufgebaut und siehe da: Seitdem stabile
80-85 Mbit bzw. 60-65 Mbit an beiden Rechnern. Damit bin ich recht zufrieden und hoffe jetzt, dass das nachhaltig so bleibt.