-
Ausrichtung? Süd? Gerade im Winter/Übergangszeit wäre stärker geständert schon besser. Andererseits, Windlast beachten.
Wobei: Unsere Bude hat generell 18° Dachneigung und man überlebt es auch. Nachteile sind eben Schnee, sofern zutreffend und im Winter ein weniger Ertrag. Wobei 18° schon noch in Ordung sind.
Hilfreich bzgl. Ausrichtung und Neigung: Einstrahlungsscheibe, z.B. hier: https://solarwissen.selfmade-e…-eine-photovoltaikanlage/
-

das habe ich nur bei JMP SIM Manager gefunden
Das hätte ich jetzt eher als reine Info an mich interpretiert. Aber interessant 
-
Interessant dabei:
Durch die passive Technologie entstehen keine weiteren Kosten für Strom oder Wartung für den Mobilfunkempfang im Gebäude. Alle verbauten Produkte der Firma SPINNER sind zukunftsorientiert und bis zu einem Frequenzbereich von 4 GHz ausgestattet.
-
Aber gibt keine getrennte Funktion dafür?
-
Wie wird so ne indoor Versorgung von so nem Klotz mit 40+ Stockwerken realisiert?
-
Mit einem E-Auto will man nicht mehr als etwa 130 km/h fahren, weil bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch exponentiell ansteigt und damit auch die Reichweite exponentiell sinkt und das deutlich stärker als bei einem vergleichbaren Diesel. Man wird sich gewöhnen müssen, dass "freie Fahrt für freie Bürger" in der E-Mobilität einfach vorbei ist - so wie in jedem anderen Land außerhalb Deutschlands auch.
Hä? Ziemlich pauschal. Reichweitenängste haben zumeist die, die keine E-Kiste fahren.
Fährst du E? Falls ja: Falsche Kiste. Und dann läd man halt 20min für 20 auf 80 und gut.
-
Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein eSIM-Profil zu resetten, sodass es dem Betreiber als nicht deinstalliert gezeigt wird? Also nicht einfach nur löschen...
Ich wollte von einem esim-roaming-Anbieter einen einen neuen QR-Code, der meinte allerdings, Profil noch aktiv, ich müsse es zwangsläufig deaktivieren, ...
-
Ich kann den günstigen Reader von estk.me empfehlen. Vorteil hier auch, dass direkt die eSIM reinpasst, ohne Adapter. Und fürs schnelle lesen nicht mal die Verriegelung notwendig ist, sondern einfach mit dem Finger halten. Natürlich für FW-Update und Profil aufspielen wenig ratsam 
Für mich bisher der beste reader, Preisleistung und Handling.
-
Die meisten im Tesla Forum vermissen ihn nicht, weil sie nie an 220 V laden.
Liegt original verpackt in beiden Kisten noch drin. Seit 3 Jahren.
Und: Hab mir ein Helixkabel gekauft, da Standardladeweg nur ca. 1m und Kabel nicht im Dreck liegen soll.
Also grau das, was du schreibst 
-
Aber mit der estk.me DRO kann man soviel ich sehe über das STK nix wirkliches machen.
Reader: klar