Dann macht ein Wechsel doch noch weniger Sinn, oder?
Beiträge von DancingWOmbat
-
-
Sind in deinen Preisen die Anpassungen der EEG Umlage schon drin?
-
Fakt ist: Aktuell ist alles sehr teuer (Gas, Kohle, CO2 --> Strom). Über den Winter ist nicht zu erwarten das sich das ändert.
Die Gasfutures fürs nächste Jahr notieren deutlich niedriger wie die Futures für dieses Jahr. Das zeigt die Markterwartung auf sinkende Preise (allerdings nicht auf die Niveaus vom letzten Jahr).
CO2 wird meiner Meinung nach tendenziell teuer bleiben bzw. eher noch teurer werden. Kohle wird zunehend unwichtiger für die Stromversorgung.
Wir sehen Entwicklungen, dass bis Ende 2023 netto ca. 12GW konventionelle Kraftwerke vom Netz gehen (vor allem Kohle und Nuklear). Diese Mengen fehlen in der Erzeugung.
Meine Einschätzung ist daher, dass sich die Strompreise nach dem WInter etwas normalisieren. Wir werden allerdings immer noch ein deutlich höheres Niveau sehen wie im letzten Jahr. Zum 1.1.2022 sinkt die EEG Umlage um ca. 50%, zum 1.1.2023 soll sie komplett abgeschafft werden.
Nun zu deiner Frage: "Was tun?" Ich würde momentan eher erstmal nichts machen, und keinesfalls eine lange Preisbindung vereinbaren. Wenn dein aktueller Tarif noch bis Ende März läuft wirst du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Angebote bekommen wir aktuell. Momentan bieten viele Stromanbieter für Neukunden gar keine Verträge mehr an und wenn dann wird das aktuelle Preisniveau eingepreist. -
Aktuell ist sicher nicht der beste Zeitpunkt. Über den Winter ist nicht zu erwarten, dass sich die Strompreise wieder deutlich nach unten bewegen.
Ich würde das aber nicht von irgendwelchen Cash-Backs abhängig machen.
-
Ja, habe ich auch gemacht.
-
Wieviel Tage vorher kommt diese Warnung?
Kann ich nicht genau sagen. Es dürften etwa 1 Monat sein.
-
Wenn eine Karte im Basic einige Zeit nicht aufgeladen und nicht genutzt wurde, gibt es vor der Deaktivierung irgendeine Warnung per SMS?
Gruß
Lisa
Ja.
-
Hat schon jemand einen Tarifwechsel vor Buchung der 10GB probiert? Bleibt die Möglichkeit zur Buchung dann bestehen?
-
Ich konnte in der App nichts finden um die 10GB zu buchen.
-
Ok. Dafür hast du aber viele Stunden damit verbracht Rufnummern zu portieren...
Mein Jahrespaket wurde auch 150€ kosten...
Für mich ist es wichtig einen attraktiven Tarif zu haben der funktioniert. Die 9€ finde ich mehr als fair und zahle das auch gerne.