Beiträge von DancingWOmbat

    Das geht natürlich, sorgt aber auch dafür, dass man keine SMS mehr empfangen kann. Das schöne an einem Dual Sim Handy ist ja gerade das, dass man trotz lokaler sim weiter SMS empfangen kann und prinzipiell erreichbar bleibt.

    Aber nur in Deutschland & EU. Außerhalb der EU werden Daten gemäß Preisliste berechnet. (z.B. Schweiz 0.17 € / 50 kB)


    Nutzung des Internets in Deutschland und im EU-Ausland ist ohne Buchung einer Internet-Option über den Zugangspunkt web.vodafone.de nicht möglich. Internetnutzung außerhalb des EU-Auslands siehe Preisliste.

    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Bin gerade in Tansania und habe im zweiten Slot eine lokale SIM. Daten stehen auf SIM 2. Bei SIM 1 (Lidl) ist Datenroaming und mobile Daten abgestellt. Trotzdem sind inzwischen ca. 6€ weg. Ich habe jetzt erstmal die Sim komplett deaktiviert.

    Warum das so ist, kann ich nicht erklären.

    Handy ist ein Sony Xperia 10iii.

    Natürlich war es meine Schuld und ich habe ein Sepa Lastschrift Mandat, nur habe ich die Bank geändert und eine neue Kontonummer, einfach vergessen es sofort zu ändern. Finde es trotzdem nicht okay.

    Wenn ich nur daran denke wie oft ich während meiner online Schulung kein Internet hatte, obwohl es regelmäßig bezahlt wird mir jetzt noch schlecht.

    Wollte damit nur sagen dass Vodafone total unflexibel ist aber auf der anderen Seite vom Kunden Flexibilität erwartet .

    Ein Grund für mich nicht zu verärgern, meine Meinung!

    Hake das Kapitel doch einfach ab und freue dich nicht nochmal 2 Jahre bei einem so schlechten Anbieter gebunden zu sein. Glücklicherweise gibt es ja mehr als nur Vodafone.

    Prinzipiell kann ich Vodafone verstehen, dass man keine Verträge mit schlechten Bonitäten schließt. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Überweisungsfehler war oder nicht. Bei dir scheint der Sepa Einzug ja auch gescheitert zu sein... Fakt ist, dass der Vertrag erstmal nicht bezahlt war.

    Man könnte im Kundenportal auch nachschauen ob Daten seit der Verlängerung verbraucht worden sind.

    Falls ja, ist auch die Datenverbindung gegeben.

    Wenn nicht, versucht entweder die Anlage gar nicht erst Daten zu senden oder die Datenverbindung funktioniert nicht.

    Im Kundenportal steht ein Guthaben von 20,11€. Es wurden 3MB an Daten verbraucht, was ziemlich gut zu der Übertragung am 29.1. passt.


    Lässt sich irgendwie feststellen ob die Sim ins Datennetz eingewählt ist? Vodafone hatte ja in DE letzten Tagen einige Probleme.

    Ich habe noch ca. 500m weiter eine zweite Anlage. Dort sind ganz normal Daten gekommen.

    Ich habe ein spezielles Problem welches evtl. mit der Lidl Connect Karte zu tun hat.


    Ich betreibe einen Datenlogger an einer PV Anlage einige hundert km von meinem Wohnort entfernt (d.h. ich kann nicht mal eben hinfahren). Genutzt wird eine Lidl Connect Sim Karte mit Data S.

    Nun habe ich zuletzt am 29.1. Abends gegen 2230 Daten bekommen.

    Der Tarif wurde am 29.1. verlängert (gültig bis 25.2.).

    Guthaben sind noch gut 20€ drauf. Zuletzt aufgeladen wurde vermutlich im September (wobei ich hier nicht 100% sicher bin und auch nicht weiß wie ich das prüfen kann).


    Ich stelle mir nun die Frage was hier schief läuft. Entweder hat der Logger ein Problem, oder die SIM.

    Hat jemand eine Idee wie ich zumindest die SIM als Ursache ausschließen kann?