Beiträge von VFBler

    Hier ist ein recht guter Kommentar zum Schlichterspruch, der eigentlich den Nagel auf den Kopf trifft:


    http://www.welt.de/print/die_w…t-fuer-Stefan-Mappus.html


    Zitat:

    Zitat


    Mit der Simulation am Computer sollen unabhängige Experten nachweisen, dass der neue Durchgangsbahnhof unter der Erde 30 Prozent mehr Kapazität bringt als der bestehende Kopfbahnhof.


    Sollte das nicht der Fall sein, müsste aufwendig nachgebessert werden, mit zusätzlichen Gleisen auf der Strecke, möglicherweise auch im Bahnhof. Allein die Aufrüstung von acht auf zehn Bahnhofsgleise, so meint jedenfalls das Gegnerbündnis, würde das Projekt um eine halbe Milliarde Euro verteuern. Das würde den auf 4,5 Milliarden Euro fixierten Kostenrahmen sprengen. Und schon jetzt liegen die Plankosten der Bahn als Bauherr bei fast 4,1 Milliarden.


    Doch diesen Finanzrahmen hat Geißler implizit infrage gestellt, was die Landesregierung in eine bequeme Lage bringt. Mit seiner durchaus mutigen Entscheidung, Heiner Geißler ins Verfahren zu holen, hat sich Mappus letztlich einen großen Vorteil verschafft, nachdem er im September wegen der Tumulte im Stuttgarter Schlossgarten unter größtem Druck gestanden hatte. Jetzt aber bremste Geißlers Spruch nicht nur den von den Gegnern geforderten Kopfbahnhof aus, sondern gab auch die Erlaubnis zum Geldausgeben nach dem Motto: Wer einen leistungsfähigen Bahnhof haben will, darf nicht knausern.

    So, Schlichterspruch gefallen. Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Wie erwartet sollte es ein S21plus geben. Entsprechend punktuelle Verbesserungen in diversen Bereichen, z.b. dass mit den freiwerdenden Grundstücken keine Spekulationen gemacht werden, sondern diese in eine Stiftung übergehen, sind vereinbart. Ebenso soll die Sicherheit von S21 verbessert werden und die Bahn verpflichtet sich einen "Stresstest" für S21 durchführen zu wollen.


    Ein Stopp des Bauvorhabens kommt für Heiner Geissler nicht in Frage. Heiner Geissler hat hierzu korrektweise folgende Aussage getroffen:


    "Bahnchef Grube ist von Amtswegen verpflichtet Schaden von der Deutschen Bahn abzuwenden. Als Schaden gelte ein Baustopp weil dieser zwischen 600 Millionen und 2,3 Milliarden betragen würde. Somit würde ein Stopp in keinerweise in Frage kommen. Auch zusätzlich in der Tatsache dass es eine Baugenehmigung gibt. Jedoch sind verbesserungen und Veränderungen jederzeit noch möglich."

    So ähnlich sehe ich es auch carsten.


    Allerdings bin ich heute mega enttäuscht worden. Heute haben ja jede Positionen (Pro 21, Contra S21, pro K21, contra K21) ihre Schlussworte genannt.


    Hier wurde von jeder Seite aus wieder die gleichen "Parolen" ausgerufen die man vor den Schlichtungen schon ausgegeben hat.


    S21 ist gut für uns, für Zukunft, für die Region und überhaupt für alle aus der Metropole Stuttgart.


    S21 ist zu teuer, zu viel Unsicherheiten, die Bahn lügt.


    K21 ist viel besser, wirtschaftlicher, leistungsfähiger.


    K21 dauert zu lange, wird Stuttgart noch mehr zerschneiden.


    Alles in allem haben es, IMHO beide "Lager" geschafft heute die Schlichtungsrunden zu eglisieren.


    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.

    Vielleicht mal zu erst reden?????


    Bei vielen Reparaturen ist es notwendig eine Probefahrt zu machen. Selbstverständlich nicht wenn eine Glühbirne ausgewechselt wurde. ;)


    Die Frage was man jetzt tun soll stellt sich doch eigentlich nicht wirklich oder? ---> Strafzettel schnappen, zur Werkstatt gehen und höfflich aber bestimmt darauf hinweisen dass man den Strafettel gerne bezahlt haben möchte, da dies passiert ist wärend das Fahrzeug bei denen in Reparatur war. Kein Mensch wird sich da seitens der Werkstatt rausreden wollen, ganz sicher.


    :rolleyes: Vielleicht mal selber die Iniziative ergreifen?


    "Nicht überlebensfähig" würde mein Großvater jetzt sagen. :D

    Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an. Du kämpfst gegen Windmühlen. Hatte sowas ähnliches auch schon erlebt. Mir wurde in der Tiefgarage das Auto zerkratzt. Die Kratzer waren, laut Polizei, so angebracht, dass ein Versehen ausgechlossen ist. Das war Absicht. Als ich die Anzeige gegen unbekannt aufgegeben habe, sagte der Polizist dass ich keine Chance habe. Das einzige was möglich wäre, wäre die Tatsache dass ich den Gegenstand mit dem zerkratz wurde finde, oder aber den Täter auf frischer Tat mit Zeugen erwische und diesen festhalte mitsamt seinem "Werkzeug" um die Tat zu belegen. Beides Dinge die nahezu unmöglich sind.


    Wenn Euch jemand nicht haben will, dann will er euch nicht habe und lässt sich immer wieder solche Sachen einfallen. Wie schon erwähnt kämpft man gegen Windmühlen. Ausziehen kommt als einziges in Frage. Falls Ihr mal jemand erwischt der Euren Mülleimer wieder reinschiebt, fragt ihn doch einfach mal warum er das tut.

    Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    Erst groß aufblasen und dann wieder zurückrudern. Versteh manchmal wirklich nicht, was in diesen Leuten bzw. Politikern vorgeht. Können teilweise die einfachsten Gesprächs- und Anstandsregeln einhalten...


    Mach dir nix draus. Die Gegner von S21 sind auch net besser was ihre "Ausdruckweise" am Bauzaun am Bahnhof angeht:


    - "Wir sind das Volk" zum Beispiel. "Wir sind das Volk" gehört nach Leipzig, wie die "Montagsdemonstrationen" auch. Die Symbolik der DDR-Bürgerrechtsbewegung ist reserviert für existenzielle Sorgen, nicht für Wohlstandsfragen.


    - "Grüne Bänder" aus dem Iran. Die grünen Bänder aus dem Iran etwa symbolisieren den Kampf für Menschenrechte, nicht den Kampf für einen Kopfbahnhof.


    - Haarsträubend ist das Plakat am Bauzaun, das eine Parallele zum Platz des Himmlischen Friedens herstellt. Kennen diejenigen, die mit solchen Vergleichen hantieren, die historischen Kontexte nicht? Das Recht auf freie Meinungsäußerung erlaubt schließlich nicht nur, Unsinn zu verbreiten, sondern auch, Unsinn entgegenzutreten. Wenn dies unterbleibt, sollte sich der Protest nicht intellektuell nennen.


    Und jetzt meine eigentliche Frage:


    Heute sollten die Begehungen des Bahnhofs stattfinden weil ein paar Parkschützer "Sicherungsarbeiten" mit "Entkerungsarbeiten" verwechseln. Gibts dazu schon Infos?