Beiträge von Insomnium_88

Die UHS in LU war auch zu E-Plus Zeiten von o2 betrieben worden. Hatte damit lediglich o2 UMTS. Ersatzlos wurde die nicht abgeschaltet, da kam recht zügig (etwas tiefer auf dem Flachdach) des Kraftwerks eine Station mit B1/B3/B20 drauf, die nun um alle Bänder (bis auf LTE B8) erweitert wurde.

Die Probleme kenne ich auch seit langem, nicht nur bei mir im Viertel. Das sind halt die Kontraste. Während das bei Vodafone und o2 oft vorkommt, dass kaum Daten fließen, ist deren Abdeckung meist noch so vorhanden, dass Telefonie (und EDGE Datenverbindungen) noch funktionieren (wobei da Vodafone warum auch immer öfters mit den Daten schwächelt), ist es bei der Telekom so, dass Indoor gar nichts mehr ankommt. Das ist die Kehrseite der Medaille, wenn man generell auf niedrigere Sendeleistungen setzt.

Dass die Telekom das beste Netz hat, mag durchaus zutreffen, ist aber pauschal auch nicht richtig, wenn Leute sagen, dass es nie Probleme damit gibt. Genauso wie o2 und Vodafone generell schlecht sind. Mal mehr, mal weniger Regional abhängig. Die meisten vergessen das dazuzuschreiben. Meinungen und Fakten sollte man klar trennen können.

Trotzdem war aus meinem Post klar ersichtlich, dass der Text mit der Telekom schon ein anderes Thema war. Dass du jetzt daraus eine Fangfrage machst, geschenkt. Solange du dich mal wieder überheblich fühlst, sei es dir gegönnt.

Wer nimmt hier was in Schutz? Du fühlst dich doch von jedem Rotz hier angesprochen. Fahr mal einen Gang runter. Außerdem kann hier jeder schreiben, was er möchte. Das hast du nicht zu bestimmen.

Die 98 % haben mich 0 interessiert, darum ging es mir nicht. Ich bin zufrieden mit o2 und ob das andere sind, ist mir sowas von egal. Mich nervt immer dieses "Telekom ist ja so geil und das beste Netz". Bringt mir persönlich ebenfalls nichts, wenn ich daheim und an einigen anderen Orten, wo ich mich ständig aufhalte oder aufhalten muss, Indoor EDGE oder 2 MBit mit LTE habe.

Und wie wurde das gemessen? Mit der Netzabdeckungskarte. Großartig. Die kann man bei Vodafone in die Tonne werfen. 5G ist oft ohne Intersite-CA. Da muss man Glück haben, mit der Station verbunden zu sein. Bei den anderen 2 Anbietern stimmt es wenigtens "etwas" mehr. Wobei ich bei o2 öfters 4G / 5G habe in den großen Waldgebieten, wo laut Karte schon nichts mehr sein sollte. Soll mir recht sein. Und bei der Telekom hat man das Problem (bei den alten Standorten), dass sie oft auf niedrigen Häusern sitzen und man in bergigen Gegenden hinterm Hügel oder im tiefer gelegenen Stadtteil, schon kein oder nur noch schlechtes Signal (oder eben E Indoor) hat.

Dann habe ich lieber 60 % Fläche mit 5G (in den Städten meistens und es wird mehr, mit n78) anstatt DSS n1/n3 mit den anderen Bewerbern. Klar, dass es so langsam aufhören muss mit den überlasteten Stationen in vielen Gebieten. Das hatte ich zum Glück in meiner Region weniger, aber alleine aus Brandenburg oder der Region Aachen (eine von leider vielen Regionen, immer noch) bekomme ich weiterhin sowas zu hören. Man kann nur hoffen, dass der 4G Ausbau in solchen Gebieten nicht vernachlässigt wird zugunsten von 5G.