Beiträge von Insomnium_88

    Mir ist das schon oft aufgefallen, aber keiner glaubt es mir. An solchen Standorten werden die Antennen gemeinsam genutzt. Die Lowband von 1&1 nebendran haben alle keine Kabel angeschlossen. Es gibt immer 2x n78 (Huawei und NEC), aber nur ein "mixed" Panel sowie die Lowband von 1&1.

    Und in 2 Mannheimer Stadtteilen hat man an einigen Ecken immer noch Outdoor (!) EDGE. Wieso wird da kein MRT hingestellt? O2 hat vor allem in der Schwetzinger Stadt einen Ersatzstandort, obwohl der theorerisch nicht einmal notwendig war, da noch einigermaßen Indoor 4G reinkam durch benachbarte Standorte. Vodafone setzt immerhin generell konsequent auf MRTs und die Telekom?

    Falls das so ist (hier nämlich nicht, da ist 5G umrahmt nur zu sehen, wenn tatsächlich ein 5G Träger irgendwo in der Nähe empfangbar ist, falls man nicht zu niedrig oder zu abgeschottet ist) und eben "ausgefüllt", wenn man auch eine 5G Verbindung hat. Bei Vodafone sieht man nur 5G (wie bei 4G). Da weiß man nie, ob überhaupt eine Verbindung besteht. Und in Weidenthal, Neidenfels und Esthal hat man mit anderen Geräten oder anderen Samsung dauerhaft eine Umrahmung, weil dort nirgends 5G existiert und es trotzdem signalisiert wird.

    Ludwigshafen am Rhein:

    mindestens 10 mir bekannte Standorte, scheinbar immer noch keiner aktiv

    Im Träger gehen rund 10 % wieder verloren für die Signalisierung vom DSS. Es ist und bleibt einfach nur Murks um ein 5G Symbol im Display zu erzeugen. Der einzige Vorteil ist ein zusätzlicher Upload-Träger, falls es nicht bereits UL 2CA gibt, da meist im Netz nur 2 Bänder für den Upload genutzt werden können und per 5G DSS eben noch ein Träger für den Upload verfügbar ist. Aber selbst da sehe ich selten eine wirklich höhere Performance.


    Die Reichtweite ist so eine Sache. Mit SA erreicht man im n28 eine bessere Reichweite als mit B20 (und 100 Mhz machen da quasi 0 Unterschied). Möglich, dass die Modulation damit zu tun hat, dass das Signal einfach stabiler ist und / oder durch die (mittlerweile eigentlich nicht mehr) geringere Anzahl an 700 MHz Stationen in der Luft die Interferenzen niedriger sind als mit B20. Oder auch, dass 5G eben stabiler ist gegen Interferenzen. Keine Ahnung.