Die ganz "Alten" können nicht einmal Band 3.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Was mir heute aufgefallen ist: Die eNB 70572 (auf einem Schornstein) hat seit kurzem n78 Panels. Dachte das wäre alles n3 DSS in der Umgebung. Kann das jemand bestätigen oder mappen? Ich habe leider keinen 5G Zugang mehr und SA läuft auch nicht auf meiner Prepaid SIM.
-
Für 5G gibt es doch i.d.R. netzspezifische Profile vom Gerätehersteller, die dann die verschiedenen Bändern freischalten. Evtl. gab es von Samsung einfach noch kein Update für das A52, welches für das TEF-Netz n3 freigibt.
Würde mich jetzt wundern, denn für das Gerät gibt es nur für Telekom und Vodafone eine eigene Software. Eine o2 Software habe ich bei neueren Geräten nicht mehr feststellen können. Das ist die "brandingfreie" DBT und die kommt mit den anderen Betreibern bestens aus.
-
Wenn Du ein iPhone hast, das reagiert auf ULI etwas "empfindlich", d.h. Du "siehst" 5g, kannst aber wenig mit anfangen.
Welches Handy hast du?
Ich habe ein Samsung A52 5G welches DSS mit B3 / n3 und den Ankerbändern B1 / B20 definitiv unterstützt mit meiner Vodafone SIM. Wenn sogar mehrere Stationen aktiv sind in DÜW, verstehe ich das umso weniger, warum das nicht funktioniert. N78 in LU / MA läuft ja und hat den Anker auf allen Bändern.
-
Hat die o2 Karte tatsächlich schon 5G Standorte mit N28?
Ich kenne einige, die sind auch im Cellmapper aber bei o2 gar nicht.
http://umap.openstreetmap.fr/e…_523385#12/49.4808/8.4172
Die Karte hatte ich gemeint, nicht die offizielle o2 Netzabdeckungskarte von o2online.de
n3 oder n28 ≠ n28, n3 funktioniert oft (noch) nicht, ggf. auch abhängig vom Endgerät.
n3/DSS auf Band 3 funktioniert im Gegensatz zu den anderen 5G-Bändern auch mit (sehr) alten Antennen, z. B. bei Sparausbauten, und ist allein daher schon häufiger als n28.
n3 hat o2 sowieso nicht. Das würde dann im DSS Verfahren ausgestrahlt, welches mein Phone definitiv kann, da es mit Vodafone auch mit Ankerband B1 / B20 funktioniert. Da o2 sowieso jedes Band als Anker einsetzt, was ich hier in Ludwigshafen bei meiner Haus und Hof Antenne mit n78 feststellen kann, wundert es mich, dass ich in Bad Dürkheim nichts rein bekam außer den ULI mit dem 5G Symbol. Im Netzmonitor war aber nichts zu sehen von NR. Kann nur noch n28 übrig bleiben, welches scheinbar von meinem Phone nicht unterstützt wird. Was ja nicht sein kann. Oder sie nutzen nur B20 als Ankerband, was eigentlich auch nicht sein kann. Höchstens, dass da noch gearbeitet wird und B3 / n3 DSS gerade nicht aktiv war.
Vielleicht ist hrgajek mal vor Ort und kann etwas ausprobieren? Bin übrigens der Nutzer, der nudel bei teltarif.de heißt und wir haben vor kurzem "gesprochen".
-
Laut der 5G Karte von openstreetmaps soll in 67098 Bad Dürkheim auch B3 DSS / oder B28 verfügbar sein. Außer einem Upper Layer Indicator bekomme ich kein NR Band angezeigt, egal in welchem Ankerband ich mich befinde. Soweit ich weiß, kann das Galaxy A52 5G zwar nicht die Vodafone Kombination B20 / n28, aber alle anderen LTE Bändern müssten funktionieren. Ist da n28 vielleicht angegeben, aber noch nicht aktiv?
-
Die 3G Karte ist immer outdated. Jedes Mal nach dem Kartenupdate, konnte ich die noch verfügbaren Zellen gar nicht mehr empfangen. Im Rhein Neckar Raum ist UMTS nun scheinbar auch komplett offline.
-
Wann ist diese denn in der Regel sichtbar für "normalos"? Bei mir steht immer noch 1/12/2021.
-
Rhein-Neckar waren die Stationen, die gerade abgeschaltet wurden, am nächsten Tag mit B1 LTE aufgeschaltet worden. Alle anderen Stationen, die bereits Band 1 mit 15 MHz hatten, wurden im Anschluss auch auf 20 MHz umgestellt.
-
Ist das ein Fehler oder warum wurden vor paar Tagen in Niederkassel noch die 3G Nodes 1232, 1233, 2081 und 2133 gesichtet?
Edgegeplagter Gibt es immer noch 3G in Hille ?