-
Weiß man da eigentlich wie weit die DB mit dem Austausch so ist deutschlandweit?
Kann ich leider unmöglich beantworten, da ich 1) in einer anderen Abteilung arbeite und das nur am Rande mitbekomme und 2) wir gar nicht für ganz Deutschland tätig sind.
-
Wenn sich die Nummer geändert hat, natürlich. Sonst hat man die neue Nummer und die alte eNB am selben Ort, die nie wieder genutzt wird. ist doch nonsens. Auch ist es kein abgebauter Tower ergo "decomissioned" auch falsch. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und den Cellmapper übersichtlich lassen. Nicht mehr existente IDs, WENN die neue getrackt wurde, kann ruhig gelöscht werden, weil es einfach keinen Mehrwert bietet. Erst recht nicht, wenn manche Leute die selben Tower milimeter genau übereinander legen und man den Neuen überhaupt nicht mehr findet, höchstens man zoomt 10 Sekunden rein...
-
Ändert sich ja immer wegen dem Wechselkurs. Hatte das wohl falsch in Erinnerung mit den 70 Cent. Immerhin die 2€ richtig.
-
Was spricht gegen eine Premium Mitgliedschaft? Irgendwie müssen sich die Server ja finanzieren und 2,7 € im Monat ist wirklich nicht die Welt.
-
3G von der Telekom?
-
Hier Band 8 UMTS 900 im o2 Netz.
Hat sich wohl nicht durchgesetzt
Screenshot von 2015
Können wir uns jetzt wieder der Aktuellen 5G Technik zuwenden
Alles anzeigen
Interessant wäre es trotzdem zu wissen, wo das war?
-
Glaube, dass das hier auch nicht anders ist. Dachte erst, dass das Phone irgendwie nicht richtig kommuniziert oder was auch immer, aber scheinbar ist das oft der Fall bei Vodafone.
-
Und: Es gibt noch viele ULI-Standorte, wo 5G "angezeigt" wird, aber gar nicht tut (auch mit n28/B20 Geräten nicht).
Mir jetzt keiner aufgefallen. Möglich, dass da InterSite-Anchoring unter bestimmten Voraussetzungen bzw. im höheren Bereich des Ortes von mehreren / einer Nachbarzelle n28/n78 empfangen werden kann.
Zellen, die entsprechend viele Bänder zur Verfügung haben oder eben auch welche mit ein bis 2 Bändern, laufen einwandfrei bzw. einwandfrei nachts.
-
Dann gab es die UMTS900 Stationen bei E-Plus also doch? Ich hab schon ein paarmal davon gehört, selbst aber keine einzige angetroffen, deshalb war ich mir nicht sicher ob es die überhaupt gab.
Den andererseits hab ich gehört das die E-Plus EGSM900 Frequenzen nur für EGSM900 benutzt werden dürfen wegen der Nähe zu RGSM900.
Und tatäsächlich fällt mir auf das selbst heute bei B8 neuerdings an vielen Stationen inzwischen 10 MHz signalisiert werden, an manchen Stationen aber weiterhin nur 5 MHz.
Ich bin in so einer Firma tätig, die GSM-R Standorte umplant. Dort, wo bereits die Technik ausgetauscht wurde, ist auch das Band 8 problemlos nutzbar.
Ja die Standorte gab es bei E-Plus. Da jeder weiß, dass du "Martyn" bist, hatt ich dir Martyn vor langer Zeit mal im DF einen Screenshot geschickt vom Band mit meinem damaligen Note 3 von E-Plus im UMTS Band 8 am Standort Elmstein. In Lambrecht, wo jetzt Band 1 von o2 läuft, gab es auch einen Band 8 Sender. Die anderen hatte ich zumindest nicht gespeichert.
-
Ich habe FTTH so verstanden, dass es um die Anzahl der notwendigen Standorte, um eine vergleichbare Abdeckung zu erreichen geht und nicht um den aktuellen Ausbaustand.
Okay, wird wohl eher das gewesen sein. Zu UMTS Zeiten gab es leider kein Beamforming und die gewählte Frequenz war sowieso ungeeignet für eine Flächenversorgung. Ich verstehe das nicht, warum man nicht 900 MHz hätte nutzen können. Im Pfälzer Wald war ich oft der einzigste mit einer funktionierenden Internetverbindung, da E-Plus UMTS 900 an vielen Standorten im Nirgendwo hatte. War ausgezeichnet damals.