Beiträge von dor_tobi

Letzteres wieder mal voll in meiner Gegend TEF_eNB_33939_2.JPG (2736×3648) (cellmapper.net)
    Sehr schöner Standort aber von der Statik sehr schwierig. Deshalb läuft der auch "leider" nur mit den Bestandsantennen weiter, aber hey ich hätte nicht gedacht, dass der Standort noch eine Zukunft hat. Hatte eher gedacht, dass man den bald abreißen wird.
    Das Teil stammt noch aus den guten E-Plus Zeiten, deshalb hatte ich in meiner Jugend mit Aldi Talk so ziemlich als einziger in dem Tal Empfang. UMTS damals beste Netz! 👌

Mein iPhone zeigt manchmal bei einem „5G Standort“ im Display nur LTE an. Ist die eNB ID 104052. Kann das daran liegen, weil ggf. ein 4G-Ankernetz benutzt wird, oder liegt dies vielleicht daran, weil gerade die „Dual-eSIM“-Funktion verwendet wird?

Scheinbar hat die eNB nur B8 ohne 5G und die am gleichen Ort existierende eNB174655 hat 5G. Aber B8 läuft in dieser Gegend scheinbar oft auf separaten eNB's, hat das einen speziellen Grund?

Na dann schnell ne Standortwertung ins Wiki. 10 von 10.

Aber bitte pflegen und aktuell halten, nicht wie unzählige andere.

Stell dir vor, es soll Leute geben die nebenbei noch einen Vollzeitjob haben und auch noch andere Hobbys als das Wiki von CM zu pflegen.

Steht doch jedem Frei, was man dort reinschreibt.

Aber scheinbar ist Cellmapper dein Leib und Leben, deshalb möchte ich dir nicht im Weg stehen. Du kannst gerne so weitermachen aber dann musst du eben auch mit der Kritik klarkommen. Deine vermuteten Standorte sind da kein Stück besser.

Aber die zuliebe werde ich diesen Eintrag bis Ende 2027 entfernen. 😅

B7 gibt es in Chemnitz nicht, kommt in Sachsen nur in Leipzig und Dresden zur Anwendung.

Ja das stimmt, sollte aber trotzdem in Kombination mit n78 locker ausreichen. Scheinbar hält man sich aber aufgrund der Antennenkonfig die Option noch für eventuell später frei.

Umbau von B1 auf B1 und B3 + n78 in Chemnitz, Fürstenstr. 36. Der erste n78 auf dem Sonnenberg. Wird schnell Last bekommen.

Wird aber denke ich trotzdem ausreichen dort, schließlich fährt man mit den neuen Antennen jetzt auch 4x4 auf B1 und B3. Zudem hat man noch freie Ports für B7 und potenzielle neue Frequenzen.

Bei dem Sparausbau-Kein Wunder.

Naja. Für Chemnitz reicht es.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber zurückhalten. Vielleicht ist ja auch die Statik der Grund, warum man dort keine größeren Antennen hinhängen kann.

Und ich muss schon sagen, dass B1+3 4x4, n78 32x32 schon arg wenig ist. *Ironie

uller2

Dabei wird es sich um MOCN-Standorte handeln, denn diese werden auch in der Netzkarte angezeigt.

Kann ich bestätigen, das wird bei Vodafone genau so angezeigt. Bei uns im Landkreis gibt es mittlerweile rund 7-8 Standorte, die entweder über Vodafone oder Telekom MOCN laufen. Bei der Telekom und o2 sieht man es in Cellmapper außerdem noch an der geänderten TAC-Nr.

Bei Vodafone sieht man es zu TEF dank der Mastdarstellung in der o2 Karte ebenfalls. Nur von Vodafone für Telekom kann man MOCN recht schwierig erkennen.

ANA hat 4 Standorte mit N78.

Schön für die 4 Standorte aber das nützt nix, wenn die an der falschen Stelle stehen. Dann fällt das Netz dort trotzdem aus.

Meiner Ansicht nach gehört dort bei dieser Größenordnung definitiv ein MRT hin, wenn die Grundversorgung vor Ort das nicht leisten kann. Telekom hat eben eine weitreichende Grundversorgung, die solche Lastspitzen wunderbar abfängt aber bei TEF und Vodafone bedarf es definitiv einer Sonderversorgung oder man bekommt es endlich gebacken die Standorte vor Ort aufzurüsten. Geht ja schon viele Jahre so bei den beiden, bei TEF seit 3 Jahren keine Verbesserung mehr und bei Vodafone seit 6 Jahren. Bei ersterem befürchte ich eher schon Statikprobleme beim Schornstein aber das wird sich zeigen.

Donnerstag war ich selbst dort aber da war noch geringer Datendurchsatz möglich, da in der Woche nicht so viele Besucher dort sind.

Ok ich dachte in Kaiserslautern schaut es mies aus was 5G angeht aber in Zwickau ist ja gar nichts los. Puh da muss man aber dringend was machen auch gerade wenn man sich mal das Netz der Telekom anschaut.

Habe genau deshalb seit letztem Jahr einen Zweitvertrag bei Vodafone, weil o2 in Zwickau nur noch anstrengend ist. Kaum ist mal was los (Stadtfest, Rummel, etc.) kannste das o2 Netz knicken. Auf Arbeit das selbe, da kann man wirklich die Uhr danach stellen zur Mittagspause gehen 1-2MBit/s durch den Sender und am Wochenende >150MBit/s. Vor allem, wenn man CM und die EMF-Datenbank betrachtet ist Zwickau einfach ein 5G-Loch. Rings herum wurde bereits ganz gut geplant aber die Stadt wurde bis auf einen Sender völlig ignoriert. Nicht mal n28 oder n3 (ebenso kein 4x4 MiMo) hat es nach Zwickau geschaft, da ist selbst in Plauen und anderen kleineren Städten im Umkreis von Zwickau mehr gemacht worden.

Schaut man sich da die Konkurrenz an, passiert da deutlich mehr. Selbst 1&1 plant Stand jetzt mehr n78 als alle anderen in Zwickau. Bekannt sind 9 1&1 Standorte für Zwickau.

Im ländlichen Raum kann ich über o2 oft nicht mehr klagen, insbesondere im Erzgebirge, wo ich oft bin, läuft das Netz ziemlich gut. Vodafone ergänzt sich dabei oft sehr gut.

Einigen wir uns darauf, wir haben beide recht. ;)

Aber du willst doch Zwickau nicht als Großstadt bezeichnen? :D

Klar Zwickau ist keine Großstadt und fällt deshalb vermutlich unters Radar aber für ~90.000 Einwohner ist das auch keine kleine Stadt.

Telekom hilft in Zwickau wurden 2 neue Standorte von euch errichtet, einmal Höhe Freitagsstraße, 08066 am neu errichteten DAB+ Rundfunkturm und dann noch nahe Lerchenweg 3, 08066 sogar mit schicken n78 Antennen.

Könnt ihr bereits eine Auskunft darüber geben, wann die beiden Standorte in Betrieb gehen?

Dann wäre mal noch die Ecke Dänkritz, Lauterbach, Hartmannsdorf interessant. Dort ist die Versorgung eher schlecht als Recht, vor allem im Tal. Laut letzten Informationen der DFMG-Planungen war Höhe Dänkritz mal ein Standort geplant (Status: Standortsicherung), gibt es dazu vielleicht schon etwas neues?

Information an denjenigen, der in Burkhardtsdorf Probleme beim Surfen hatte aufgrund eines defekten B20 Streams an der eNB33468.

Der Sender wurde letzte Woche umgebaut inklusive Antennentausch. Dort funkt nun LTE B1+B3+B8+B20 und 5G n3+n28! Damit sollten die Einschränkungen nun behoben sein und B20 only ist Geschichte. 😅

Hi, ich nochmal. Ich hatte vor einigen Wochen hier beschrieben, dass unser Mast nur noch wenig Leistung hat und es deutet alles darauf hin, dass ein Antennenstrang am Mast ausgefallen ist. Wir haben zwar noch Internet, aber eben nur mit halber Leistung.

Ich bekomme O2 nicht dazu, festzustellen, dass der Mast kaputt ist. Ich vermute, dadurch, dass noch Internet ankommt, die immer davon ausgehen, dass alles okay ist. Ich hab jetzt schon 5 Störungsmeldungen in Auftrag gegeben, an unterschiedlicher Stellen (Per Chat, in der Hotline, bei der Technik und übrigens nie eine SMS bekommen, super!) aber am Ende kam immer raus, dass keine Störung vorliegt. Wir haben jetzt sogar mit einem 2. neuen Router getestet, der natürlich genau das gleiche wie der alte Router anzeigt.

Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich O2 dazu, dass die mal jemand zum Mast schicken? Gibt es jemand, an den man sich hier wenden kann oder gehe ich zur Bundesnetzagentur? Oder kann ich das Ganze bei O2 irgendwie eskalieren?

Hi Sumoi,

in deinem besonderen Fall denke ich, dass an dem Mast höchstwahrscheinlich keine Reparatur stattfinden wird, sondern eher ein Komplettumbau der Antennen und Technik. Es geht doch um den Burkhardtsdorfer Mast, richtig? So viel sei schonmal grob gesagt: an den Standorten Kemptau und Burkhardtsdorf wurde neu geplant. Die Umsetzung der beiden Planungen wird dann höchstwahrscheinlich dieses Jahr erfolgen. Versprechen kann ich da leider nix, weil ich die o2 Internen Planungen nicht kenne aber die Ecke steht auf meiner Beobachtungsliste. Zurzeit tut sich ja recht viel im Erzgebirgskreis, vor allem in den Dörfern um Annaberg-Buchholz (inkl. mein Heimatort) herum gibt es jetzt fast überall schon fertige Umbauten mit 3CA und auch 5G. Und damit macht Surfen dann echt Spaß: https://www.speedtest.net/de/result/a/8399080728

Leider kann man sich da nur gedulden...

LG Tobias