Beiträge von Plethora

In Deutschland hast du damit wirklich unbegrenztes Datenvolumen, zumindest für 24 Stunden. LTE Max bedeutet bei der Telekom 300 Mbit/s down, 50 Mbit/s up. Das sind aber theoretische Maximalwerte, ganz so viel schafft man aber wohl nicht über LTE. Ob die DayFlat unlimited im Ausland gilt, weiß ich nicht, aber es kann durchaus sein, wenn es dort angegeben ist. Es kann sein, dass diese zwar im EU-Ausland auch gilt, man die DayFlat unlimited aber nur innerhalb DE buchen kann. Also eine zweite Buchung außerhalb DE nicht möglich ist. Ansonsten stimme ich dir zu dass es eine vergleichsweise günstige Lösung ist, wenn du nur für ein paar Tage unlimited Internet brauchst, wie z.B. im Urlaub.

Beachte bitte auch, dass im Prepaid S immer eine DayFlat gebucht wird, diese ist fester Bestandteil des Tarifes. Diese kostet 1,49 € / 24 Stunden und wird automatisch gebucht, wenn dein Handy Verbindung zum Internet herstellt. Man kann das auch nicht abbestellen oder so. Für 1,49 € bekommst du dann 50 MB mit LTE Max, danach wird gedrosselt. Nach den 24h wird nochmal neu gebucht. Solange die DayFlat aktiv ist, können aber andere Pässe dazugebucht werden. z.B. die DayFlat unlimited. Etwas blöd gemacht, aber dafür gibt es eine preisliche Reduktion, da die DayFlat unlimited normalerweise keine 4,49 € kostet, sondern 6 €. (6 € - 1,49 € = 4,49 €).

Noch etwas günstiger wäre dein Vorhaben mit dem Prepaid Basic. Der ist genau gleich wie der S, nur dass er gar keine Grundgebühr hat, da die D1 Telefon/SMS Flat fehlt. Da würdest du dir 2,95 € Grundgebühr sparen. Mit der DayFlat verhält es sich genau gleich. Wird von der T-Kom aber nicht aktiv beworben und die SIM-Karte kann man z.B. bei Amazon kaufen.

Aber jeden Monat 100 Euro sind natürlich schon happig.

Ja, dies dachte ich mir auch wo der Tarif neu war aber ich hatte zuvor für ein paar Monate den Prepaid XL und der war mir Preis-/Leistungsmäßig zu teuer mit 5 GB für 25 Euro und das Volumen hat halt einfach nie gereicht obwohl ich dann natürlich auch drauf verzichtet habe mit Streaming und Updates über Mobilfunk etc... also habe ich das ganze einfach mal probeweise für 4 Wochen gebucht gehabt und seitdem will ich nichts anderes mehr. Es ist mein erster Unlimited-Tarif und ich empfinde es wirklich als absolute Freiheit da man auch nicht immer drandenken muss wieviel Volumen man noch übrig hat. Mit 100+ GB im Monat benötige ich auch sehr viel Datenvolumen. Als Alleinlebender hat das auch meinen (langsameren) DSL-Anschluss ersetzt, natürlich läuft alles über Hotspot und ich habe auch nur einen Computer zuhause und nicht 1000 verschiedene Geräte die angebunden werden müssen. Klar wäre ein MagentaMobil XL etwas günstiger, aber mir ist die monatliche Kündbarkeit sehr wichtig und das bietet die Telekom halt einfach nicht an, auf 2 Jahres Verträge habe ich keine Lust mehr, schon gar nicht bei Preisen in der Größenordnung. Klar ist die Prepaid-Variante etwas teurer als der Vertrag, dafür ist man flexibel. Dank der 4 Wochen Abrechnung zahlt man ja auch 13x im Jahr, auf 12 Monate heruntergerechnet sind es sogar 107 € monatlich. Eigentlich Wahnsinn. Und das ohne Smartphone. Ansonsten hätte ich mich wohl für MagentaEins Plus entschieden, aber das wurde jetzt ja auch eingestellt. Da fand ich die 80 bzw. 90 € gerechtfertigt. Ist ja immerhin für Festnetz und Mobilfunk. MagentaEins Unlimited kostet ja jetzt etwas mehr und mit weniger Inhalt + 2 Jahre Bindung. Ansonsten gefällt mir die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit der Telekom sehr gut, wobei mein Handy kein 5G kann und ich somit nur LTE nutzen kann. Auch hier ordentliche Geschwindigkeiten und sehr gute Netzabdeckung, wohne auch sehr ländlich. Ich denke mal wenn man 5G nutzen kann dann lohnt sich das noch mehr, da du ja auch meintest, du hast bei dir dann konstant 300 Mbit/s. Bei mir sind es so zwischen 50 - 200 Mbit/s über LTE.

Ich hoffe wirklich dass das Ganze auf lange Sicht etwas günstiger wird, vielleicht kommen im September zur IFA ja neue Vertragstarife wo der XL im Preis etwas gesenkt wird (so 60-70€ wären schön), dass auch der Prepaid Max erschwinglicher wird. Zurzeit kann ich mir das Ganze leisten und wenn es nicht mehr so ist, nehme ich eben Freenet Funk oder so, und lebe mit den Einschränkungen des o2 Netzes. Da bin ich dann doch froh dass ich dann jederzeit raus kann und nicht zwingend gebunden bin, wie bei einem Vertrag. Ansonsten weiß man ja vorher wie teuer die Telekom ist. Ob das einem 100 € wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also von der Abdeckung her kann ich natürlich jetzt leider nichts zu sagen. Ich nutze den Prepaid Max allerdings selbst und wer bereit ist die 100 € für 4 Wochen zu bezahlen, bekommt einen sehr leistungsstarken Tarif. Also ich hatte selber mal 300 GB im Monat verbraucht gehabt, und liege sonst auch immer bei ca. 100 - 150 GB, ein Teil davon auch über Hotspot. 250 GB monatlich sind damit kein Problem.

Du kannst den Tarif (genauso wie die Vertragsvariante MagentaMobil XL) auch zuhause als DSL-Ersatz verwenden, solange du die SIM-Karte NICHT in einem Router betreibst. Als Hotspot über Smartphone ist es aber erlaubt.

Wenn du eine ordentliche LTE bzw. 5G-Abdeckung an deinem Standort hast, rate ich dir einfach mal das ganze auszuprobieren. Das ist ja das Gute am Prepaid Max, du hast keine Vertragslaufzeit.

Das ist meines Wissens leider nicht möglich. Da du die DayFlat unlimited über die Magenta App buchen kannst (alternativ: pass.telekom.de), dies funktioniert wenn die aktuelle SIM-Karte im Handy eingelegt ist. Die MeinMagenta App zeigt dir auch nur dann Informationen über deinen Tarif, wenn die SIM-Karte (also die Telekom Prepaid SIM) im Handy ist, allerdings ist es egal ob du die App übers WLAN aufrufst oder nicht. Ansonsten gibt es noch pass.telekom.de, was man im Browser aufruft. Geht aber wiederum nur über das Mobilfunknetz, ohne WLAN. Da sieht man dann sein restliches Datenvolumen und man kann dort auch Datenpässe kaufen, auch die DayFlat unlimited. Kostet beim Prepaid Basic und Prepaid S 3,49 € / 24 Stunden, ansonsten regulär 5,95 €. Der Preis wird vom Prepaid Guthaben abgezogen, also schau immer dass du genug Guthaben aufgeladen hast. Geht mittlerweile auch in der Magenta App.

Das Problem ist, dass die Telekom (neben dem Jahrestarif) mittlerweile 6 verschiedene Prepaid Tarife hat (Basic, S, M, L, XL und Max) und wie schon erwähnt der Basic nicht aktiv beworben wird. Das heißt dass du die Karte wohl online bestellen musst und leider kannst du von einem bestehenden Telekom Prepaid Tarif nicht in den Basic wechseln, allerhöchstens in den S.

Der Basic und der S sind de facto genau gleich. Der Unterschied ist, dass der S 2,95 € / 4 Wochen kostet, also eine Grundgebühr hat. Dafür bekommt man eine Telefon u. SMS Flat in das eigene Telekom Netz. Ansonsten 9 ct die Minute / SMS. Beim Basic fällt diese Telekomnetz-Flat weg und dafür hat dieser Tarif gar keine Grundgebühr. Von diesem gibt es zwar ein Produktdatenblatt und man findet ihn bei Amazon etc... aber nicht in der Übersicht auf Telekom.de --> Prepaid

Kannst natürlich auch in den S wechseln, das geht per Magenta App, aber nicht von Congstar etc... Ob du aber diese 3 Euro in 4 Wochen bezahlen möchtest wenn du sie nicht brauchst ist dir überlassen. Wenn du die DayFlat nur für 10 Tage im Jahr brauchst (ich denke mal durchgehend), würde ich auch zum S greifen. Bezahlst halt dann einmal die 3 Euro dafür, die Karte hat aber auch 10 Euro Guthaben, dann bleiben 7 Euro übrig. Die Flat kostet beim Basic / S 3,49 € statt 5,95 €, wegen der regulären DayFlat die beim Basic und S i fester Bestandteil ist und automatisch gebucht wird, was in meinen Augen Abzocke seitens der Telekom ist. Da wurden schon sehr viele abgezockt, und wenn man normales Telekom Prepaid möchte für sein Handy, dann immer ab dem M. Lieber 10€ Grundgebühr als sowas.

Die DayFlat kostet 1,49 € / 24 Stunden und umfasst lächerliche 50 MB. Wenn diese verbraucht sind, wird gedrosselt auf 32 kbit/s. Nach 24 Stunden wird diese DayFlat neu gebucht, sodass die Telekom dir jeden Tag 1,49 € abzieht. Abstellen kann man das ganze nicht. Einige haben es wohl doch geschafft mit dem Deaktivieren vom mobilen Internet, oder mit Einrichtung einer Internetsperre über die Hotline. Bei einigen hat das wohl funktioniert, bei anderen nicht. Deswegen die Differenz bei der DayFlat unlimited für den Basic und S (regulär 5,95 € - 1,49 € = 3,49 € beim Basic und S). Falls keine 1,49 € auf der Karte sind, kann zwar auch nichts gebucht werden, aber man braucht ja auch Geld zum Telefonieren, da die Minute 9 Cent. Und die Mindestaufladung beträgt 10 oder 15 €. Gehe also immer davon aus, dass sie dir 1,49 € abziehen täglich. Dafür kostet die DayFlat unlimited 3,49 € statt 5,95€, da die Differenz berücksichtigt wird.

Alternativ gibt es auch noch das Data Prepaid. Also reine Datentarife für Tablets als Prepaid. Da gibt es auch die DayFlat unlimited, kostet aber hier 9,95 € für 24 Std., weil das ganze für das Tablet teurer ist. Ob man reine Datentarife im Smartphone verwenden darf, weiß ich nicht. Da gibt es wohl keine DayFlat für 1,49 €.

Weitere Infos stehen hier:

https://www.telekom.de/unterwe…d-optionen/prepaid-tarife

https://www.telekom.de/unterwe…ff=magentamobil-prepaid-s

https://www.telekom.de/unterwe…daten-tarife/data-prepaid

https://www.amazon.de/Telekom-Magenta-Mobil-Prepaid-Basic/dp/B07P1JWBYG?tag=telefontref04-21 [Anzeige]