Beiträge von Plethora

Laut Support

die Fair-Use-Policy für das EU-Ausland haben wir uns nicht ausgedacht, sondern wurde vom Gesetzgeber so beschlossen. Daher stehen dir im EU-Ausland bei dem Tarif "o2 My Prepaid Max" nur 47,1 GB zur Verfügung. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen im

Ausland werden Aufschläge gemäß der Fair-Use-Policy (https://www.o2-freikarte.de/prepaid-ausland/) erhoben. Über die Berechnung nach Verbrauch des Inklusivvolumens wirst du allerdings vorher informiert. In Deutschland stehen dir 999 GB zur Verfügung. Nach Verbrauch surfst du mit 50 MBit/s weiter. LG, Tobias

So sieht es aus. Richtet sich nach dem EU-Großhandelspreis für Datenvolumen im Roaming, und der wird jedes Jahr günstiger sodass man pro Jahr immer mehr Datenvolumen bekommt im Ausland. Für 2022 liegt der bei 2,98€ / GB. Man nehme den mtl. Preis des Tarifes und teilt diesen durch den Großhandelspreis und dann mal 2.

Beispiel o2 Prepaid Max: 69,99€ / 2,98 € x 2 = 47,05 GB. Gerundet auf 47,1 GB was sie dir zur Verfügung stellen müssen bei Tarifen mit sehr hohem oder unbegrenztem Datenvolumen.

Beim Telekom Prepaid Max sind es jetzt schon 68 GB.

Denke schon dass sie danach deinen Internetzugang abschalten außer du bezahlst für mehr. Du surfst im Ausland ja in Fremdnetzen was Kosten verursacht für den Anbieter.

Das weiß wohl leider niemand. Zeit wäre es, da stimme ich zu.

Wie Andreas B schon erwähnt hat, gibt es die SIM-only Vertragstarife jetzt auch mit monatlicher Kündbarkeit. Das wäre dann nochmals etwas günstiger, für 85€ monatlich, inkl. 5G. Für unter 28-Jährige lohnt sich das dann ganz besonders, der XL Flex Young kostet jetzt nur noch 60€ monatlich. Gut, die 40€ Anschlussgebühr bleiben aber davon mal abgesehen finde ich das schon fair. Schade dass es ab dem 25. Monat teurer wird.

Mal eine andere Frage: Ist bei der DayFlat unlimited 5G dabei? Ich würde behaupten die umfasst nur LTE.

Gibt eben genug Kunden, die diese Prepaid Tarife buchen. Insbesondere den M und den Jahrestarif. Also verbessert die Telekom ihre Tarife auch nicht. Solange es genug Interessenten gibt…

Die Telekom bietet jetzt auch die postpaid Tarife ohne 24-Monats-Bindung an: MagentaMobil XL Flex zu 85 Euro/Monat plus 40 Euro für die Aktivierung.

Das ist immer noch teurer als die 70 Euro/4Wo (also nicht ganz 76 Euro/Monat) für den O2 Prepaid Max. Aber es ist ein geringer Abstand :/

Falls man unter 28 ist sogar für 59,95 € monatlich plus 39,95 € Bereitstellung einmalig. Und das monatlich kündbar, auf jeden Fall alles andere als schlecht.

https://www.telekom.de/mobilfu…rtphone-tarife-flex-young

Es ist ja wie gesagt trotzdem unlimited,nur das man nach den 999 GB nicht mehr mit höchstens 225 Mbit/s surft,sondern nur noch mit 50 Mbit/s.

Stimmt, das habe ich tatsächlich überlesen. Das macht den Tarif noch interessanter. Wobei ich auch 999 GB / 4 Wochen als unlimited durchgehen lasse, zumindest für mich persönlich. Wer das als Festnetzersatz verwendet und endlos Spiele / Filme herunterlädt… gehen tut alles.

Schön dass andere nachziehen und auch eine Unlimited-Tarif auf Prepaid-Basis anbieten. Vielleicht gibt es sowas dann auch mal beim Discounter als Prepaid für 30-40€. Im Prinzip ist das ja eine etwas abgespeckte Version vom Prepaid Max der Telekom, nur ohne 5G. Und dass es statt Unlimited halt nur 999 GB sind. Auch nicht schlecht :D

Über Vodafone mit ihrem CallYa Black lache ich übrigens immernoch.

Die Welt wird immer verrückter, abnormaler. Das kommt davon, wenn frühere Minderheitsmeinungen heute zum politisch-gesellschaftlichen Mainstream gehören. Hoffentlich kommt irgendwann wieder die Wende.

Ja, aber erst nachdem der Abgrund erreicht worden ist geht es wieder aufwärts. Erst danach kann es wieder besser werden. Wobei das Gendersternchen meine geringste Sorge zurzeit ist.