Beiträge von Plethora

Ich vermute das die aktuelle Tarifstruktur keine 12 Mon. übersteht. Im April kommt für viele Kunden das böse erwachen wenn plötzlich das Volumen schon in den ersten Tagen des Abrechnungszeitraums verbraucht ist.

So schaut es aus. Gut, einige haben sich jetzt noch schnell vor Juli die Flex-Variante gebucht oder ihr 2 Jahres Vertrag läuft spätestens im März 2023 aus. Alle anderen werden sich ab dem 01.04. wundern… und sich ärgern und nicht mehr verlängern.

Ansonsten habe ich mich an der Pluskarten-Diskussion mit Absicht nicht beteiligt, da ein solches Angebot für mich einfach nur indiskutabel ist. Die Telekom wirbt ja damit, und versucht auf billige Weise die Tarife günstiger erscheinen zu lassen als sie sind. Entweder bin ich bereit, 85€ für den XL zu zahlen, oder ich nutze einen L mit MagentaEins. Die normalen Tarife XS - L sind preislich einfach nicht attraktiv genug, zu wenig Volumen für zu viel Geld. StreamOn war bisher immer das Argument für einen Telekom-Tarif (plus evtl. MagentaEins Bonus), das fällt jetzt weg.

Unlimited Prepaid gibt es nun auch schon ein paar Jahre und kommt so langsam am Markt an, weil es eben doch Leute gibt, die den hohen Preis bezahlen. Viele brauchen das nur für die Urlaubsreise, buchen das nur 1 oder 2 mal, da ist sowas flexibler als ein Vertrag, der auch wieder gekündigt werden will.

Telekom Prepaid Max hatte ich selbst schon längerfristig gebucht gehabt und kann ich nur empfehlen. Nie irgendwelche Probleme gehabt oder sonstiges. Ist halt nicht gerade günstig das Ganze, aber sehr flexibel. Mir war die gebotene Leistung 100€ wert. o2 hat seit Oktober letzten Jahres den my Prepaid Max (69,99€), mit 999 GB Datenvolumen, danach Drosselung auf 50 Mbit/s - also de facto auch unlimited - und Vodafone jetzt zum 30.06. den überarbeiteten CallYa Black für 79,99€, ebenfalls unlimited. Zurzeit sind es noch nur 50 GB. Die Tarife haben natürlich auch Allnet- u. SMS-Flat, LTE Max, und mit Ausnahme von o2 auch 5G. Selber Erfahrungen habe ich aber nur mit dem Telekom Tarif. Edeka Smart hat auch einen unlimited Tarif für 94,95€. Ist im Prinzip dasselbe wie der Telekom Unlimited, nur ohne 5G. Deswegen 5€ weniger. Edeka Smart orientiert sich generell an den Telekom Tarifen.

Längerfristig macht natürlich ein Vertrag mehr Sinn weil günstiger, ist ja mittlerweile auch monatlich kündbar verfügbar. Vergiss nicht, dass Prepaid für 4 Wochen gilt, also 28 Tage, und nicht für einen Monat. Du zahlst also im Jahr 13x. Unlimited gilt auch nur innerhalb Deutschlands, im EU-Ausland ist Fair Use. Telekom bietet beim Max seit 2022 z.B. 68 GB, die anderen bieten auch mindestens 40 GB.

Ich hätte es rein aus Sicht des Tarifportfolios für verständlich gehalten wenn der Digital wegfällt. Immerhin ist der im gesamten Tarifgefüge einer der interessantesten Tarife. Allerding freut es mich, dass der Tarif scheinbar bleibt.

Das wollen sie zwar auch, können sie aber halt nicht machen. Der Tarif hatte ursprünglich 10, mittlerweile 15 GB für 20€ / 4 Wochen. Sie können diesen Tarif nicht einfach so mit einem Tarif mit 7 (mittlerweile 9 GB) ersetzen der 19,99€ kostet. Das würde wohl zu viele Kunden verärgern. Der L wurde im Gegensatz zum S und M auch nicht beworben.

Könnte mir sogar vorstellen, dass man Singles bewusst nicht haben möchte. Diejenigen, die wegen einem unlimited Mobilvertrag das DSL kündigen dürften zu mehr als 90% Singles sein. Auf die Dauersauger die 24/7 mit Mobilfunk streamen usw. ist sicher kein Provider scharf. Fairer wäre es allerdings dann auch Singles mit nachweislichem Festnetzvertrag unter der Meldeadresse, egal bei welchem Anbieter, auch ein sinnvolles Tarifangebot zu machen.

Jetzt wo die Endgerätefreiheit da ist mag das sogar hinkommen. Steht nicht mehr in den Nutzungsbedingungen dass ich einen XL nicht auch im Router verwenden darf.

Hat jemand Infos, ob die 100 Mbits Grenze wegfallen wird.

Irgendwo habe ich das gelesen, weiß nur nicht wo?

Ich bin aktuell Magenta eins Unlimited Kunde, im neuen Unlimited muss man ja mindestens den Magenta Mobil L haben. Wie kann ich das herauskriegen, ob ich aktuell den L habe? Zahle aktuell 65€ nur für den Mobilteil mit Top Handy.

Fällt weg. 300 Mbit/s ist Maximum. Auch bei 5G leider.

Halte die hohen Geschwindigkeiten die 5G bieten kann noch für den Großteil überflüssig. Zumindest wenn man seinen Tarif nur unterwegs nutzt und auf ein paar GB Datenvolumen beschränkt ist. Finde zwar, 50 Mbit sollten es schon sein anstatt 25 Mbit aber alles darüber erreicht man eigentlich sowieso nur selten und ist nur vonnöten, wenn man einen Unlimited-Tarif als DSL-Ersatz verwendet.

Mein iPhone kann nicht mal 5G, vermissen tue ich es nicht. Hatte aber mal ein iPhone 12 Pro hier zum Testen, die Abdeckung war zwar da, aber mehr wie 60 Mbit/s waren auch nicht drin. LTE war teilweise sogar schneller. Es fehlt 5G Standalone, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die andere Frage ist noch, was mit dem Magenta Mobil XL Premium passiert ab Juli. In den Kommentaren der Mitteilung klang das eher nach Einstellung der aktiven Vermarktung. Das dürfte sich dann auch negativ auf die VVL Preise auswirken. Darüber dass der Tarif mehr als überteuert ist, brauchen wir nicht zu reden. Die unlimitierte Datenflatrate im Ausland ist aber schon nice. Bin zwar nicht so oft im Ausland / Grenzgebiet, aber wenn dann hab ich es auch gerne und ausgiebig genutzt. Ist halt komfortabel unabhängig zu sein von WLAN oder einer zweiten Karte fürs Roaming.

Ehrlich gesagt, so teuer finde das gar nicht, wenn man bedenkt was da alles an Inklusivleistungen dabei ist. Die Frage ist nur, wer das wirklich alles braucht, 2x MultiSIM sind schon mal 59,90 € monatlich extra. Dann Festnetznummer, kostet auch 24,95€ einmalig. Dann ist der Tarif ja immer mit Smartphone, ohne wäre der auch etwas günstiger. Und das Beste ist natürlich Unlimited in der kompletten EU mit Schweiz, USA, Kanada, Türkei. Inklusive Telefonie. Was die Telekom da alles an Roaminggebühren übernehmen muss, klar kostet der dann 199,95 € monatlich. Sicher ist mir dieser Tarif zu teuer und brauchen tue ich das alles auch nicht. Aber für Personen die geschäftlich wirklich viel unterwegs sind und die Firma sowas zahlt bzw. von der Steuer absetzt, wieso nicht? Einen leistungsstärkeren Mobilfunktarif gibt es glaube ich gar nicht.

Aber kann schon sein, dass sie den Tarif ab 01.07. für Neukunden einstellen. Gibt es ja jetzt auch schon seit September 2016 unverändert, abgesehen davon, dass Ende 2019 5G hinzukam.