Beiträge von MobileSpezi

    Zu Letzterem: Dann wird es im Haus perspektivisch aber trotzdem kein FTTH geben. Ich finde FTTB mit G.fast leider relativ uninteressant, da die Kapazitäten im Konkurrenz-Kabelnetz ausreichend sind und das Coaxialkabel in die Wohnungen tendenziell mehr bringt als der Kupferdraht der Telekom. Bevor sich die Eigentümerin mit M-net oder der Telekom auf FTTH verständigt, könnte ich schon längst 1 Gbit/s über Kabel nutzen. Und das wohl auch günstiger.


    Wie gesagt benötige ich diese Leistung aber nicht an einem fixen Standort, sondern eher an verschiedenen. Daher reizt 5G schon sehr, zumal es in der Münchner Innenstadt schon einige 1 Gbit/s-5G-Sender gibt.


    Die Erfahrungswerte zu Münchens Telekom-5G sind eher mau, man findet in Foren nicht sonderlich viel dazu. Oder ich bin hier noch nicht fündig geworden. Das würde allerdings dafür sprechen, dass das 5G-Netz nach wie vor eher wenig ausgelastet zu sein scheint.


    Hi,


    sorry für die späte Antwort. Mit M-net meinte ich FTTB mit Glasfaser bis in den Keller und von dort Kupfer in die Wohnungen. Ich erinnere mich, dass hier vor einigen Jahren max. 150/50 Mbit/s möglich waren (mit Overhead etwas mehr). Seit Einführung des 100 Mbit/s-Tarifs hat sich hier seit mehr als 5 Jahren nichs mehr getan. Mittlerweile lassen sich sogar nur noch 100/40 buchen. Zu G.fast hieß es damals auf Anfrage, dass es vorerst nicht für den Altbestand vorgesehen sei, insofern auch keine 300 Mbit/s möglich seien. FTTH wird nicht kommen. Mit Pyur liegen nahezu rund um die Uhr 400/12 Mbit/s an und das bei einem 8er-Ping. Grundsätzlich wäre hier also Kabelinternet das Medium der Wahl, auch aus preis-leistungs-technischer SIcht.


    Nun ist es aber so, dass ich Breitband gerne überall haben möchte, wo ich mich aufhalte und das unimitiert mit 5G. Zugunsten wegfallender Vertragslaufzeit bin ich auch gerne bereit, 15€ im Vergleich zum XL-Laufzeittarif draufzulegen, vorausgesetzt die Telekom drosselt den Prepaid Max nicht. Noch scheint lokal auch mehr als 1 Gbit/s möglich zu sein. Für rund 100€ mtl. kann man das auch erwarten. Ein bisschen seltsam finde ich die derzeit laufende "Aktion", dass manche User auf Nachfrage oder automatisch ein paar Monate unlimited gratis erhalten haben oder es immer noch bekommen, obwohl dies den Kunden in der Flutopfer-Region vorbehalten war. Aber gut, geschenktes Datenvolumen ist nicht die Regel.


    Angedacht ist ein iPhone 13 mit dem Prepaid Max. Ich werde es ab November testen können- vorerst mit der Dayflat zu rund 6€. Der Indoor 4G-Empfang schwankt derzeit zwischen 4-5/5 Balken. Maximum waren ca. 85/40 Mbits bei offenem Fenster. Geschlossen dämpft es leider etwas, dann bleiben noch rund 50/25 Mbit/s übrig. Wenn 5G indoor >100 down und >30 Mbit/s up bringen sollte, wäre ich schon zufrieden. Diese Datenrate mag für den Preis zu teuer klingen, allerdings hab ich stets die Option auf Fullspeed, bundesweit bzw. europaweit. Sollten DL/UL jedoch weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, würde ich bei Kabel bleiben und ggf. zusätzlich Freenet Funk nutzen.

    Mache ich. Die sinnvollste Kombi wäre, wie du schon sagst, z. B. DSL + eine o2 unlimited flat für in Summe unter 100€ mtl. Oder Kabel + o2 unlimited. Nur habe ich damit halt immer einen stationären Anschluss, den ich zu 80% nicht ausnutze. Und unterwegs wäre mit o2 (regional) wieder das Problem der teils sehr hohen Auslastung des Netztes und fehlendem 5G. Eine ALternative im Sinne eines D1-LTE-Datentarifs mit 200 Gbyte (Home Spot von Congstar) fände ich auch eher suboptimal. Wobei hier die Drossel mit 384 Kbit/s nicht so stark greifen würde wie bei anderen Prepaid/Postpaid-Angeboten. Der Router braucht dann allerdings wieder Strom am Netz udn das Gerät an sich ist klobig.


    Mit einem unlimited Handytarif kann man mit dem Smartphone und ggf. Power Bank (oder direkt am Laptop aufladen), für einen ausreichenden Zeitraum einen WLAN-5G-Hotspot betreiben.


    Ich wundere mich dennoch, wieso man in den Foren und auch auf YT relativ wenig zu 5G-Speeds in München findet. Entweder ist die Nutzerschaft noch ziemlich klein oder es interessiert einfach keinen ;)


    Wird bei der Telekom in den Vertragsbedingungen etwas von Fair Use bei den Unlimited-Tarifen erwähnt?

    Merci für die Antworten.


    @ Andreas B:


    1) Okay stimmt, sowas gibt es für den Consumerbereich derzeit noch gar nicht. Upsi.


    3) Mit o2 habe ich zu keiner Tages- und Nachtzeit in München bisher über 90 Mbit/s geschafft. Auch nicht outdoor. Vermutlich gut ausgelastet. Bei der Telekom geht etwas mehr, aber das trifft auch eher auf outdoor und geringere Entfernung zum Sender zu.


    4) DSL gibt es mit bis zu 250/40. FTTB mit 100/40 (uff...), Kabel bis 400/12. Da ich gerne die Flexibilität eines Prepaid-Tarifes mit unlimitiertem Datenvolumen im 5G Netz haben möchte, bleibt nicht so viel Auswahl. DIe Möglichkeit zu haben, deutschlandweit den Laptop aufschlagen zu können und unlimitiert surfen zu können, hat seinen Reiz. Ob ich jetzt 44-55 EUR für Kabel und zusätzlich ca. 30 EUR für eine o2-Unlimited-Mobilflat oder 100 EUR für den Telekom Prepaid Max zahle, macht preismäßig nur einen geringen Unterschied.


    Probiert hatte ich bereits Freenet Funk, da kamen zur Europameisterschafts-Zeit um 20 Uhr noch 5 Mbit/s Down in meiner Wohnung an. Damit lässt sich nicht gut arbeiten. Und um die flächige 5G-Versorgung von o2 ist es in München nicht gut bestellt. Wenn sich das nächstes Jahr ändern sollte und Freenet Funk irgendwann 5G-Unterstütung mitbringen sollte, wäre das natürlich eine preis-leistungs-technisch bessere Idee als der Prepaid Max der Telekom.


    Dennoch werde ich im Herbst mit einem iPhone mal eine 5,95-D1-Day-Flat ausprobieren (5G). Mit 4G teste ich bereits seit zwei Wochen (31-Tage Datengeschenk...). 4G ist indoor wie gesagt brauchbar, aber 100 EUR sind dafür zu teuer. Daher bin ich sehr auf die 5G-Messungen gespannt.

    Hallo zusammen,


    als stiller Mitleser habe ich die letzten Monate immer mal geschaut, wie es um den 5G-Ausbau der Telekom in Ballungsräumen steht. Laie bin ich nach wie vor, v. a. was Frequenzen und dergleichen angeht. Ich habe daher ein paar, für manche hier wohl trivial anmutende Fragen, die mich aber trotzdem interessieren würden.


    Situation:


    Nutze derzeit Kabel über DOCSIS 3.0. Mein regionaler Betreiber kommt nicht in die Puschen und liefert 1 GBit/s im Downlink vermutlich erst im kommenden Jahr. Aufgrund der beruflichen Situation nutze ich jedoch mein kabelgebundenes Internet Zuhause nur noch selten und habe immer öfter meinen Laptop mit dem 4G-Smartphone verbunden.


    Folge:


    Ich würde gerne den Festnetzanschluss kündigen und komplett auf mobiles Internet umsteigen (auch mit der Möglichkeit das Home Office von jedem beliebigen Ort aus zu betreiben). Gleichzeitig möchte ich unbegrenztes Datenvolumen (benötigte mtl. bisher an die 150-250 GByte), keine Laufzeit und möglichst "echtes" 5G (zumindest in der Stadt). An meinen bevorzugten Standorten in München wird auf der Telekom-Website eine Verfügbarkeit von "bis zu 1 Gbit/s" angegeben. Bedeutet das, dass es sich um 5G Standalone handeln könnte? Oder einem Zusammeschluss aus LTE und 5G? LTE wäre mit bis zu 475 Mbit/s verfügbar.


    In der Praxis sieht das bislang so aus (D1-Telekom):


    Indoor: 4G zwischen 20 und 45 Mbit/s down / 10-25 Mbits up. Voller Ausschlag beim Empfang. Abends bis in die Nacht steigt der Downlink auf bis zu 90 Mbit/s. Für 1080p-Streaming immer ausreichend, bei 4K manchmal mit Nachladepausen.


    Meine Frage:


    Kann ich damit rechnen, dass es mit 5G an gleicher Stelle (deutlich) schneller laufen sollte? Da es sich voraussichtlich nicht um 5G-DSS handeln dürfte? Wenn ich im Mittel an die 100 Mbit/s downstream erreichen würde, wäre ich glücklich. Leider habe ich derzeit kein 5G-Endgerät, um 5G am Standort zu testen. Daher wollte ich fragen, ob es aus dem Stadtgebiet Münchens hier Erfahrungswerte zu 5G gibt?


    Danke sehr!:)