Finde ich gut, dass es hier mal einer zugibt.
Auch wenn OT, kannst Du das kurz erklären, weshalb.
Ich kann das mit meinen Mitte 50 nämlich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn ich das erklären könnte, wäre es leichter, damit umzugehen, bzw. es mir abzutrainieren.
Es ist einfach unangenehm, eine unbekannte Person anzurufen. Man weiß nicht, was einen erwartet, wie der Gegenüber sich verhalten wird - vielleicht ist der Gesprächspartner schlecht drauf, vielleicht nimmt er einen nicht ernst, etc. - da kann man sich in viele Szenarien reinsteigern, vermutlich meist unterbewusst.
Eine Email, SMS, Nachricht in einem Forum etc. rauszujagen, ist da unendlich einfacher, weil man nicht direkt mit der Reaktion der fremden Person konfrontiert wird. Die Antwort kommt ebenfalls per Text, man kann selbst entscheiden, wann man sie liest, es fühlt sich so an als hätte man mehr Kontrolle über die Situation.
Vielleicht spielt für manch einen auch hinein, wie lästig Telefonate teilweise geworden sind - ruft man irgendeine Hotline an, wird man mit nervigen Computersystemen, Wartezeit und Automatisierung konfrontiert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das zu einem gewissen Grad zu dieser Entwicklung beiträgt, dass insgesamt immer mehr Menschen ein Problem damit haben, jemanden anzurufen.