Beiträge von attusa

    Anhand der vorliegenden Informationen würde ich aber durchaus davon ausgehen, daß die Rufnummer zunächst an die Telekom zurückgegeben wurde und durch die diversen Interventionen dann wieder zu Entega portiert wurde. Das legen sowohl die Angaben von Entega ("wieder zu uns zurück portieren"), als auch die Info von Natalie ("seit dem 12. April 2021 im Besitz der Entega") nahe.....


    ....Ist denn die Rufumleitung zum Handy denn nun auch draußen?


    cu talk2chris

    Ich vermute eher, dass deine vorhergehende Vermutung des falschen Routings zutrifft. Die Entega hatte den Fall bereits mit der Vergabe einer neuen Rufnummer abgeschlossen. Ich habe einmal bei der Telekom angerufen. Die BnetzA hat mir erst 1 Tag vor Lösung des Problems den Eingang der Meldung vom 9.4. bestätigt und das sie beabsichtigen den Fall weiter zu bearbeiten. Das kann also als Intervention noch nicht gezogen haben. Natalie hat zunächst recherchiert und ihre Info (seit 12. April 2021 im Besitz der Entega) schließt ja nicht aus, dass die Nummer die ganze Zeit im Besitz der Entega war. Natalie konnte nur die Historie nicht weiter zurückverfolgen.

    Warum sollte sich auch die Telekom zunächst weigern und dann doch die Nummer wieder rausrücken? Die Telekom informierte mich auch, dass für die Rückgabe der Nummer das Nummerierungs-Management der BnetzA zuständig ist, was ich mir besonders bei meiner 4-stelligen Zahl auch gut vorstellen kann.


    Ich vermute daher, dass es daran lag, dass ich die Entega permanent bombardiert hatte mit deinen Aussagen, den Aussagen der Telekom und von Natalies Aussagen (Telekom hilft). Für mich offensichtlich haben sie sich dann doch weiter bemüht und ihre Spezialisten eingeschaltet, was dann auch zum Erfolg führte.


    Die Rufumleitung war nach erneuter Reklamation endgültig draußen.

    Hallo zusammen,


    heute Mittag konnte ich tatsächlich meine alte vierstellige Rufnummer mit neuen Freischaltcode in meinem Router konfigurieren. Sie funktionierte auch soweit. Leider war die unsägliche Rufumleitung immer noch drin. Nach einem Anruf und Email an die Entega war es dann schließlich am Nachmittag nach nunmehr genau 3 Wochen die Sache erfolgreich abzuschließen.


    Was jetzt die genaue Ursache für den Verlust meiner Rufnummer war wird vermutlich ein Geheimnis der Entega bleiben. Das Zurückportieren zur Telekom ist ja aufgrund der Tatsache, dass ich selbst noch überall hin telefonieren konnte, und auch aus dem Ortsnetz angerufen werden konnte, auszuschließen. Die Telekom hat dies auch nicht bestätigt.


    Ich möchte mich an dieser stelle bei Euch allen und auch bei Natalie P. von 'Telekom hilft' ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. ohne diese hartnäckige Unterstützung wäre ich vermutlich meine 4-stellige Nummer verlustig geworden. Nochmals herzlichen Dank! :love:

    Hallo zusammen,


    gerade bekomme ich eine Nachricht von der Entega:

    Zitat


    Wir konnten nach Rücksprache mit der Deutschen Telekom und unserer Technik, Ihre Rufnummer XXXXX - XXXX wieder zu uns zurück portieren.
    Wir haben Ihnen per SMS die neuen Zugangsdaten zukommen lassen.
    Das Passwort wird ab dem morgigen 15. April 2021 aktiviert und Sie können Ihre Rufnummer ab diesem Zeitpunkt wieder nutzen.

    sprachlos!?(


    Ich melde mich morgen noch einmal wenn hoffentlich alles wieder funktioniert..

    attusa

    Hallo Natalie,


    in dem bereits ausgefüllten Kontaktformular habe ich die gestörte Festnetztrufnummer und auch meine Handynummer bereits eingegeben gehabt.

    Bitte nochmal nachschauen.


    Im Entega-Kundenportal kann ich keine Rufumleitung sehen oder einrichten. Lt. Entega (Auskunft gestern) ist keine Rufumleitung eingerichtet.


    Viele Grüße

    attusa

    Hallo,


    Anrufe landen jetzt alle umgeleitet auf dem Handy. Lt. Auskunft der Entega-Mitarbeiter ist keine

    Rufumleitung geschaltet.


    Ja, ich bin der Telekom sehr dankbar, dass sie sich auch einschalten. Aber warten wir mal das Ergebnis ab:/

    Hallo,


    zunächst wollte ich ja eine Rufumleitung, um die nicht ankommenden Anrufe auf meine Handy zu bekommen. Da dies nicht funktionierte bat ich um Rücknahme der Rufumleitung. Tagelang kamen keine Anrufe.

    Gestern erhielt ich einen Anruf vom Telekom-Festnetz aus Heidelberg auf mein Handy. Anschließend bat ich um einen Anruf aus Wuppertal (ebenfalls Telekom-Festnetz). Dieser Anruf landete auch auf dem Handy. Dann rief ich die Entega an und bat auch um Rückruf, der ebenfalls auf meinem Handy landete.

    Mein Handy hat einen Telekom-Vertrag. ob hier Zusammenhänge bestehen?

    Deine Annahmen könnten jedenfalls zutreffen.

    Heute ist wieder etwas aufgetreten, was total dubios und unerklärlich ist:


    Da uns keine Ferngespräche erreichen hatte ich vor Tagen die Entega gebeten eine Rufumleitung auf mein Handy zu schalten. Dies wurde sofort vorgenommen. Allerdings funktionierte die Rufumleitung nicht, weil man offenbar eine "nicht existierende Rufnummer" nicht umleiten kann. Da die Ortsgespräche ohnehin einwandfrei durchkamen, war dann die Rufumleitung sinnlos. Also bat ich vor ca. 2 oder 3 Tagen diese Rufumleitung wieder herauszunehmen. Der Entega-Mitarbeiter hat das dann noch während unseres Gesprächs durchgeführt.

    Heute erhalte auf einmal auf unserem Handy ein umgeleitetes Ferngespräch. Nach einem weiteren Test konnte ich nun davon ausgehen, dass uns umgeleitete Ferngespräche jetzt doch auf unserem Handy erreichen. Also rief ich die Entega an, in der Annahme der Mitarbeiter hat die Rufumleitung doch nicht herausgenommen.

    Dabei stellte sich heraus, dass die Rufumleitung tatsächlich nicht mehr aktiv war. Ich bat die Beraterin in meinem Beisein über eine zweite Leitung uns anzurufen, da sie völlig ungläubig war. Ihr Anruf landete auf unserem Handy. Sie war sprachlos und konsterniert, daß eine inaktiver Rufnummer angerufen werden konnte und auch noch umgeleitet wurde obwohl eine Umleitung nicht aktiv war.


    Jetzt will sie morgen die Techniker wieder aktivieren.

    Wie bereits gesagt, es ist einfach alles vollkommen dubios.:cursing:

    Hallo Chickolino,


    an die Ortsnummer weitere Nummern dranzuhängen bringt tatsächlich keine neuen Erkenntnisse.

    Ich habe 5 Endgeräte, die alle gleichzeitig bei Anruf klingeln. Außerdem erreichen uns ja Ortsgespräche. insofern sind die Endgeräte definitiv i.O.

    Hallo cu talk2chris,


    Fakt ist, dass wir seit dem 26.03. keinen einzigen Anruf aus dem Fernnetz mehr bekommen haben. Ich versuche aber weiter hier Klarheit zu erlangen.


    Ich habe jetzt dem Kundendienst deine Hinweise zur Prüfung per Email übermittelt mit der Bitte um Weiterleitung zur zuständigen Abteilung. Bei der Entega ist es leider so wie bei vielen Firmen: Fachleute/Techniker und Verantwortliche werden regelrecht abgeschirmt. Man wird auch nicht weiterverbunden und kann dann nur mit einem "Berater" oder mit der Beschwerdestelle Kontakt aufnehmen. Das erschwert eine derartige Problematik enorm.

    Vielen Dank für deine umfangreiche Information.


    Zu1.) ich teile deine Meinung, dass die Entega meine Nummer immer noch in ihrer Datenbank führt. Anbieter eingrenzen können wir nicht sehr umfangreich, nach wie vor kommen keine Anrufe mit Vorwahl durch, die meisten Telekom, O2 oder unbekannt (sie melden sich dann per email bei mir und ich rufe zurück).


    Zu 3.) Wir haben eine 5-stellige Vorwahlnummer. Die Telekom bestätigte mir eine notwendige Wartezeit von 6 Monaten.


    Zu 4.) meine Rufnummer ist lange vor 1998 vergeben worden. Wenn nach deinen Angaben für 4-stellige Nummern die BnetzA ausschließlich zuständig ist, werden die ja Licht in die Angelegenheit bringen können.


    Zu Fazit.) Die Entega blockt sämtlich Stellen, wie Verantwortliche oder Techniker ab. Man wird nicht weiterverbunden und erhält auch keine Telefonnummer. Einzig erreichbar ist die Hotline oder eine Beschwerdestelle. Diese Mitarbeiter haben aber keinerlei Ahnung von der Technik schreiben aber manchmal infos in ihr Datensystem. ob die dann von der zuständigen Stelle gelesen werden ist natürlich fraglich.


    Dem Vorschlag von CH folgend, habe ich mal unsere Nummer über das 4-stellige hinaus angewählt. Es kommt immer den Hinweis "Nummer nicht vergeben".


    Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wie es möglich ist, dass ich überall hin telefonieren kann ohne Probleme. Meine Rufnummer wird beim Angerufenen korrekt angezeigt. Anrufer aus dem Ortsnetz können mich auch, wie gewohnt, erreichen. Nur mit Vorwahl funktioniert es nicht uns anzurufen. Die Rechnungsstelle der Entega hat mir auch bestätigt, dass ich weiter mit unserer Nummer gespeichert bin und entsprechend Rechnungen erhalte. Wie ist das nur möglich, da doch meine Rufnummer der Telekom zurückgegeben wurde?


    Ich vermute, dass es sich hier nur um einen Fehler in der Technik bei Entega handeln kann.