Hab übers WE mal ein wenig rumprobiert und du hast recht: Das Phone zeigt neuerdings (vermutlich seit dem Update auf ColorOS 11) immer 5G an, sobald es ein 5G Signal empfängt. Auch wenn es sich tatsächlich mit 4G verbindet.
Allerdings müsste laut cacombos das Phone durchaus B1 + n3 unterstützten: Die Kombis 1-7_n3, 1-8_n3, 1-20_n3 stehen in der Liste. So wie ich die Liste von cacombos verstehe, ist die CA der Ankerbänder unnötig für NSA. Das müsste also gleichbedeutend sein mit 1-n3.
Aber klar ist: Das ist jedenfalls kein Intersite Anchoring, auch wenn es meiner Meinung nach bei VF mit den drei 5G Frequenzen geradezu geboten wäre zwecks künftiger CA für 5G NSA. Ist aber ein anderes Thema...
Der Grund für die Änderung der Anzeigeart scheint scheint mir simpel: Das Phone verbindet sich auf die Art, die mehr Performance verspricht. Also im Fall von eNB 202400 ist das 4G Signal einfach so viel besser als das 5G von (vermutlich) eNB 80657, dass es erstere bevorzugt. Das war schon immer so, nur die Anzeige 4G vs. 5G hat sich nun halt geändert.
An anderer Stelle (zwischen eNB 81259 und eNB 81260) hat es 4G mit CA B20 + B1 + B7 dem ebenfalls vorhandenem 5G NSA B20 + n3 vorgezogen (aber ebenfalls 5G angezeigt) - in dem Fall war die Signalstärke nicht entscheidend, sondern offenbar mehr Performance durch 4G mit CA als durch 5G.
Wahrscheinlich hat man sich gedacht, dass es besser sei, das Phone 5G anzeigen zu lassen, wenn 5G Signal vorhanden ist, auch wenn faktisch aus Performancegründen 4G genutzt wird; Damit Otto Normalnutzer sich nicht über vermeintliche 5G Funklöcher ärgert, sobald das Phone zwecks Performance 5G "links liegen lässt".