Beiträge von DeeDschai Moro

    Ich bin da nicht so drin, aber die verschiedenen Drillisch Deals kommen doch regelmäßig. Vielleicht ein paar Tage warten, wenn das geht?


    Aktuell gibt es über Amazon handyvertrag.de Tel/SMS flat 3GB mtl kündbar für 5 Euro mtl (such nach B08J84HQJ6 ).


    Sonst gibt es bei mydealz einen Eintrag, auf dem jede Woche die Drillish Deals aufgeführt sind: hier . Ich meine, dass die immer am Dienstag neu kommen.


    Es kann eigentlich nicht lange dauern, bis du bekommst, was du suchst!

    Verglichen mit O2 direkt (VoLTE G.722) ist die Sprachqualität 90er Jahre und die Latenz viel zu hoch. Gerade letzteres stört viel mehr als nur der Codec (Latenz war auch kein Problem im analogen C-Netz).

    Danke! Hatte gerade ein Gespräch mit jmd im O2, mutmaßlich 2G, mit großer Verzögerung.



    Simquadrat unterstützt auch dann kein G.722 wenn ich Anrufe auf die Festnetznummer über VoIP annehme. Dann sieht man zwar abgehend bei O2 auf dem Handy "HD", hört aber eindeutig G.711.


    Ja. Diese Probleme und falschen Anzeigen kenne ich auch von anderen VOIP-Betreibern. Easybell bietet HD, aber es ist Glückssache, ob das bei der Zusammenschaltung mit dem Netz auf der Gegenseite ausgehandelt wird. Auch die Fehlanzeige bei o2 hatte ich schon.


    Also ich habe viele gute Erinnerungen an die 90er....:)


    Eine Allnet Flat kostet bei SQ gerade mal 4,95€ für 30 bzw. 31 Tage. Viel preiswerter gibt es eigenlich kaum noch etwas (Norma Connect 4€/28 Tage). Das man dafür nicht alle "State of the Art" Features erwarten kann, sollte einleuchten.


    Simquadrat ist als Produkt aber halt nicht mehr als ein Telefonprodukt (Verbindungen und FN-Nummer). Unabhängig vom Preis leuchtet mir nicht ein, warum es nicht der aktuelle Stand sein sollte. Deshalb ists auch dümmlich, wenn die groß über 4G schreiben, aber das einzige wichtige Feature für das eigene Produkt (nämlich VoLTE) ignorieren (hier am Schluss des Beitrags).


    Voice interessiert wohl die Anbieter nicht mehr als Produkt. Allgemein ist die Qualität über FaceTime Audio und andere OTT services besser (auch besser als VoLTE). Die Anbieter haben es offenbar aufgegeben, über die Qualität zu konkurrieren. Die Netzbetreiber verkaufen stattdessen eben einfach den IP-Zugang. Simquadrat verkauft aber in der Hauptsache ein Voice-Produkt. Es wäre schön, wenn sie da auf die Qualität achten würden. Als Exklusivmerkmal bleibt sonst nur die abgehende FN-Nummernanzeige bei Prapaid (im Laufzeitbereich gibt es das auch anderswo). Dummerweise steigert die FN-Nummernanzeige auch noch die Erwartung an die Qualität.

    war 2G ein Meilenstein

    Schon ok. Aber ich richte den Blick eher in die Zukunft als in die Vergangenheit.


    Das Verlangen nach "Studio-Qualität" einer bloßen Audio-Übertragung kann ich (Ü50) beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Ich habe häufig auch (gerade?) von Ü50 Bemerkungen gehört, wenn (dass) die Leitung aber sehr gut sei. ("Moro, sind Sie im Nebenzimmer?")


    Auch 2G hat sich weiterentwickelt. Ich erinnere mich noch gut an die grausige HalfRate-Qualität von Vodafone in den 1990ern und demgegenüber das für damalige Verhältnisse glasklare EFR bei E-Plus. Viele Gesprächspartner sagten mir damals schon, das höre sich an, als stünde ich neben ihnen.

    E-plus war in meiner Branche unterrepräsentiert, aber ich erinnere mich gut an die Entwicklung der Qualität bei Vodafone. Später bei 3G war es bspw. netzintern so gut, dass ich oft von Leuten, die sich für die Technik nicht im geringsten interessieren, darauf angesprochen wurde.


    HD Voice wäre einfach nett

    Genau. Ich habe das letzte Jahr vorrangig eine Telekom SIM verwendet und bin klar enttäuscht über die Voice Qualität, wenn das Gespräch statt VoLTE über 2G läuft.



    Was Simquadrat angeht, finde ich die Sprachqualität im Jahr 2021 doch etwas unbefriedigend. 2G mag zwar grundsätzlich reichen, genauso wie z.B. Fernsehen in SD-Auflösung immer noch ausreichend ist. Trotzdem habe ich mich an HD (in beiderlei Hinsicht) gewöhnt und freue mich, dass HD Voice inzwischen so verbreitet ist. Nur eben leider nicht bei Simquadrat.


    Hm, vielleicht spare ich mir den Test von Simquadrat, bis die VoLTE schaffen.

    Vielen Dank für die Infos uwest  morsum  Chickolino und kues !



    Die Sprachqualität ist völlig ausreichend, HiFi ist bei Mobilfunk sowieso unmöglich


    Es muss ja nicht HiFi sein. Aber es gibt doch sehr deutliche Unterschiede. 2G Voice bei O2 war da nach meinen Erinnerungen eher nicht am besseren Ende der Skala :/




    Danke für die Links. Es ist PR, vielleicht sollte man da von vornherein Geschwätz erwarten. Aber das da ist schon ein Prachtstück. Nicht nur (wie Du schon schreibst) das mit der App. Auch der letzte Beitrag zur Abschaltung von 3G. Ganz ohne Ausführungen zu VoLTE. Vielleicht sollte da mal jemand die Prioritäten von PR zu Produkt verschieben.

    Gibt es Neuigkeiten zu VoLTE einerseits oder VoWifi andererseits?


    Und wie sieht es mit der Sprachqualität aus, wenn das beides weiterhin nicht funktioniert? Dort wo O2 das 3G abgeschaltet hat, bleibt für Voice ja nur noch 2G.


    Ist Voice bei Simquadrat aktuell okay?

    Habe bei der Verlängerung mehrfach während der Bandaufnahme nachgefragt, ob die letzten 6 Monate der Laufzeit wegfallen.

    Mir wurde gesagt dies bejaht und garantiert, dass der Vertrag keine 30 sondern nur 24 Monate ab sofort läuft.


    Ja, das ist ja wohl das Minimum, dass die Telekom die Verlängerungsvereinbarung in den ausdrücklich besprochenen Einzeilheiten einhält.


    So ein Vorfall wirft natürlich die Frage auf, ob das ein einzelner Ausreißer ist oder ob gar System (Agent/Call Center) dahintersteckt. Ich kenne die Telekom so zwar nicht aus eigener Erfahrung. Aber toll ist das nicht. Auch den gnädigen Habitus ("Kulanz") sollten die sich sparen. Das ist nicht mehr als das bloße Einhalten der getroffenen Vereinbarung.

    Die Telekom hat mir die 6 Monate aus Kulanz gestrichen, da mir am Telefon bei der Verlängerung falsche Infos gegeben wurden.

    :thumbup:


    Waren Altvertrag und Verlängerung mit oder ohne Gerät?




    Ich habe gerade noch mal kurz auf diese OLG-Entscheidung geschaut. Da hat die Telekom viel Glück (oder geschickte Anwälte) gehabt. Die Auslegung von § 309 Ziffer 9 BGB (betr. Neuabschluss bzw. Verlängerung) ist eher gewagt. Es wäre interessant, wie der Bundesgerichtshof die Vorschrift versteht.




    Außerdem ist gerade im Bundesgesetzblatt von gestern das "Gesetz für faire Verbraucherverträge" verkündet worden. Danach darf die *stillschweigende* Verlängerung nicht mehr auf ein Jahr, sondern nur auf unbestimmte Zeit bei Kündigungsfrist max. 1 Monat gehen. Außerdem ist für online abschließbare Verträge eine online-Kündigungsmöglichkeit vorgeschrieben.

    Das sind Entscheidungen, die ich eher überraschend finde. (LTO nennt ein falsches AZ. Richtig ist laut juris 6 U 160/20.)


    Es geht um § 309 Ziffer 9 BGB. Unter Juristen könnte man streiten, ob die Vorschrift vom Gericht nach den Regeln der Kunst zutreffend verstanden wird.


    Erstaunlich, dass die Telekom sowas macht. Das sieht eher nach einem anderen Unternehmen aus.


    (Bekannt war mir, dass die Telekom Restlaufzeiten vergütet haben will. Das wäre die sauberere Möglichkeit.)


    Yiruma : Aus praktischer Sicht hilft dir das alles nichts. Nachdem die Telekom das beim Oberlandesgericht durchgefochten hat, wird sie es so handhaben. An deiner Stelle würde ich entsprechend kalkulieren und ggf. anders disponieren. Ein Streit um die Vorschrift steht außer Verhältnis.