Alles anzeigenHallo!
da es hier um Smartphones geht wärs eher ein Thema fürs Geplauder, aber das werden die Mods schon passennd verschieben wenn sie es für nötig halten
Vor der Frage nach der Marke ist erstmal die Frage welche Art Kamera du brauchst.
Es gibt Kompaktkameras (angesichts der heutigen Handykameras eigentlich weitgehend überflüssig), Bridge Kameras (Kompakt, fest verbautes Objektiv mit i.d.R. großem Zoombereich), Spiegelreflex Kameras (Klassische Fotokamera mit Wechselobjektiv) und Systemkameras (Kompakt, Wechselobjektiv, i.d.R. großer Bildsensor, qualitätiv mittlerweile durchaus auf Spiegelreflex Niveau, aber auch preislich.
Um das etwas einzugrenzen wäre erstmal die Frage was du wirklich brauchst:
-Was kann die Handykamera nicht was du für deine Fotos gerne hättest?
-Was hast du damit vor? Studiofografie, Landschafts- oder Naturaufnahmen, Fotos bei Events, Sportfotografie oder zufällige Begebenheiten unterwegs?
Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich habe mittlerweile auch etwas recherchiert diesbezüglich und bin noch beim Überlegen ob Kompaktkamera oder Systemkamera. Ich habe mir einige Produktempfehlungen und Beschreibungen durchgelesen und bei diesem Artikel hätte ich die Sony Systemkamera Alpha 6000 ins Auge gefasst.
Ich würde die Kamera gerne hauptsächlich für Naturaufnahmen und zufällige Begebenheiten, wie du es so schön gesagt hast, verwenden, aber auch für alles was mir gerade einfällt: von meinem kleinen Hund bis zu Familienfotos. Der Grund weshalb ich mir gerne eine Kamera zulegen würde ist, da ich gerne Fotos mit einer besseren Qualität machen würde, die ich auch als Plakate ausdrucken und aufhängen kann. Auch, weil es mir einfach großen Spaß bereitet Fotos zu schießen und diese anschließend schön zu bearbeiten.