Beiträge von Stephan61

    Ich habe heute auch eine Email bekommen mit der Mitteilung ein zweiter Brief wäre unterwegs...verbunden mit der Drohung bei Nichteingabe nach 30 Tagen "behalte man sich das Recht vor den Vertrag zu kündigen".

    Hatte zwischenzeitlich 3mal Email bekommen und jedes Mal geantwortet dass ich keinen Brief erhalten hätte (was den Tatsachen entspricht)!

    Einmal kam als Antwort, sie hätten gesehen, daß meine eSIM ja aktiviert wäre und damit mein Problem hinfällig....habe mir darauf jede Antwort erspart.

    Am 15.11 bestellt, bis heute kein Brief (auch keine Ankündigung).

    Dafür vorgestern eine SMS und eine Email ich möchte bitte aktivieren oder, sofern noch keinen Brief erhalten, umgehend (!) bei ihnen per Chat oder Email melden.

    Zitat: Wichtig: Sollten Sie unseren Brief nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei uns. Nutzen Sie dafür gerne unseren Service-Chat oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

    Habe der Email geantwortet...keinerlei Reaktion!


    Das Wichtigste in Kürze

    • Deine Handynummer gehört Dir. Du kannst sie mitnehmen, wenn Du den Anbieter wechselst.
    • Seit Dezember 2021 ist die Rufnummernmitnahme immer kostenlos – egal ob Handynummer oder Festnetz. Das gilt auch, wenn Dein Vertrag schon länger läuft.

    Quelle: https://www.finanztip.de/handyvertrag/rufnummernmitnahme/


    Lässt Spielraum für den Provider der die Rufnummer "empfängt", aber genereller Konsens scheint zu sein -> kostenlos

    In "dem" Trade Republic Forum hat ja die Tage jemand berichtet, daß ihm in der App die Aktivierung des Girokontos angeboten wurde. Bestätigt hat das noch niemand, er hat aber einen Screenshot gezeigt, von daher geht es jetzt wohl so langsam los.

    Zitat:

    Zu den wichtigsten Bestimmungen gehören:

    1. Gefährdungsanalysen zur Risikobestimmung

    Unternehmen und Organisationen müssen Analysen durchführen, um zu ermitteln, wie hoch ihr Risiko für Geldwäsche ist. Basierend auf diesen Gefährdungsanalysen werden risikobasierte Maßnahmen ergriffen, um das Geldwäscherisiko zu senken.

    Zu diesen Maßnahmen gehören u.a. die umfassende Identitätsprüfung von Kund:innen oder die Überwachung aller Geldeingänge und -ausgänge im Unternehmen.


    Mir ist klar, daß das alles viel Interpretationsspielraum lässt, aber die Banken müssen sich ja für die "speziellen" Fälle absichern und dabei beissen dann halt die "allgemeinen" Fälle ins Gras. Ich überweise auch bis zu 6stellige Beträge, aber das von und zu Banken/Konten mit langjährigen Geschäftsbeziehungen. Aber die Banken müssen ja mit Algorithmen arbeiten und wenn ein, durchaus bekanntes, Konto von Betrügern missbraucht wird und das eingesammelte Geld per SEPA-Instant abgezogen werden soll.....


    PS: Quelle Zitat: https://www.haufe-akademie.de/…liance/geldwaeschegesetz/

    PPS: und ja ich weiss, die 10T€ sind keine "harte" Grenze, die Unternehmen (nicht nur Banken) müssen auch niedrigere Beträge monitoren!

    Bietet eigentlich aktuell irgendeine Bank SEPA-instant > 10T€ an?

    Ist, nach meinem Verständnis, kaum möglich wg. Geldwäschegesetz da keine Zeit zur Prüfung bleibt, oder? Ich würde daher davon ausgehen, dass SEPA-instant immer auf die 10T€ pro Überweisung/Tag gedeckelt sind...