Beiträge von realms11

    Bin gestern per Portierung von Kaufland zu Norma gewechselt. Alles etwas holprig, da mehrfach abgelehnt wegen Fehler bei Kaufland - eher Luxusprobleme.


    Man muss aber sagen, dass die Hotline sofort und ohne Wartezeit erreichbar ist und dann auch die Lösung herbeigeführt hatte.


    Zu VoLTE:


    Hatte mal vor Jahren eine O²-Karte, dort war VoLTE damals schon verfügbar, es erschien oben in der Statusleiste ein entsprechendes VoLTE-Symbol. Das passiert nun nicht, bei Anrufen bleibt aber die Info 'LTE' stehen und springt nicht auf 3G/H+ um, also gehe ich davon aus, dass das so nun funktioniert. Das kein Symbol erscheint: geschenkt. Eventuell liegt es an den SIM-Kennungen der Hersteller, da damals bei O² (und auch bei Vodafone) als Kennung immer '4G' statt 'LTE' zu lesen war.


    Zu VoWiFi:


    Hier habe ich das Problem, dass bei meinem Nokia 3.1 (Android 10) zwar in den Einstellungen "WLAN-Telefonie" auf 'AN' steht, aber darunter der Satz "Mobilverbindung bevorzugt". Man kann darauf tippen, aber im dann offenen Menü gibt es nur eine Info und keine Möglichkeit, das zu ändern, z.B. auf "WLAN bevorzugt".


    Das hat somit die absurde Folge, dass bei verfügbarem WLAN kein VoWiFi möglich ist. Erst wenn man den Flugmodus einschaltet und somit ausschließlich nur noch WLAN verfügbar ist, erscheint das VoWiFi-Symbol und es funktioniert wie gewünscht.


    Wenn ich mich durch Foren lese, scheint das ein Problem bei Telekom-SIMs zu sein, die damit quasi eine korrekte Verwendung von VoWiFi per WLAN verhindern. Schreibe das auch, weil ich (wie oben geschrieben) mal eine O²-SIM hatte, bei der ich definitiv die Einstellung ändern konnte.



    Daher meine Frage, ob ihr das gleiche Problem habt oder ob es eventuell die Firmware von Nokia nicht hergibt.

    Wahrscheinlich sind Kaufland viele von der Fahne gegangen, dass nun ab 01.04. eine Aktion her muss, um Kunden zu halten.


    Ab morgen bin ich bei Norma Connect, versuche dort gleich mal zu fragen, ob die den neuen 11GB-Tarif auch in Kürze auflegen.


    (Übrigens: Portierung klappte erst beim fünften Mal, da meine Nummer bei Kaufland nicht als freigegeben markiert wurde, obwohl mir das schriftlich bestätigt wurde. Und bei der Aktivierung der Norma-Karte konnte ich nicht den bestellten Halbjahres-Tarif auswählen, nur die normalen. Soll mich dann morgen an der Hotline melden, um es umzubiegen. Wenn man bedenkt, dass dies quasi ein Wechsel inhouse war, dann verheißt das nichts Gutes. Der Kundenservice bei Telekom Multibrand ist arg verbesserungswürdig.)

    Nachdem neulich beim Telefonieren wieder mal kurz "2G" im Display zu sehen war, bin ich doch zu Norma Connect gewechselt.


    Wirklich rationale Gründe gibt es nicht, da man ja beim gleichen Anbieter bleibt. Als Neukunde bei NC bekommt man bei Buchung des Halbjahrestarifs 1x10€ Startguthaben, 2x15€ Aufladeguthaben und 1x10€ für die Rufnummernmitnahme.


    Kaufland Mobil konnte wieder keinen konkreten Termin für VoLTE/WlanCall nennen, nur profan die Aussage "im Sommer".


    Nun aber genug off-topic...

    Norma Connect hat leider gleich den 5€ Monatstarif in den 30€ Halbjahrestarif "verschwinden" lassen. Das hält mich momentan noch ab, da somit die Option fehlt, dorthin zurückzuwechseln. Und zu ja Mobil/Penny wollte ich eigentlich nicht, weil die Schnarchnasen von Congstar dort regieren.


    Auch wenn es nervt und auf Seite XY schon zig Mal gefragt wurde: Ist denn weiterhin kein Termin/Zeitraum absehbar, in dem Kaufland Mobil endlich Jahre alte Technologie mit VoLTE/WlanCall bekommt (die jeder popelige Discount-Tarif bei O² schon seit Jahren hat)!