Beiträge von sdl3d

    Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden. Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.

    Aber mit der Unlimited-Option entsteht eben ein grosses Missbrauchspotential.

    Mach doch Mal ein Meinungsforschungsinstitut auf mit einer repräsentativen Blase. Hier liegen nur Tablets mit LTE/5G herum. Seit Nexus 7.


    Und was genau ist ein Missbrauchspotenzial? Wenn ich für einen Vertrag bezahle und darin auch Multikarten enthalten sind (kostenlos und mit Zusatzgebühren), wo ist der Missbrauch? Weißt du, was das Wort überhaupt bedeutet?

    Wo ist denn das definiert? Wer sagt, das? Diese devote Haltung den Anbietern gegenüber nervt einfach nur. Die schenken uns nichts. Wir zahlen dafür eine Menge Geld. Und daher nutze ich meinen Unlimited, wie es mir gefällt. Und ich führe auch kein Fahrtenbuch für meine SIM-Karte.


    Nebenbei bemerkt heute wieder 5Mbit/s (5G) in meiner Heimat Zelle. Wie sie auf die Idee kommen, 99 € für "bis zu 500" zu verlängern, grenzt schon an Verarschung.

    Man muss halt auch ehrlich sein: der Markt erwartet ein unlimited-Produkt, dass es so nicht geben kann, denn wie bereits dargelegt ist die Luftschnittstelle ein Mangelgut, und auch die Zu- und Ableitungen kostenintensiv. Aber ja, wenn sich halt solche Erwartungen wie hier durchsetzen kann man fast nur noch sagen weg mit unlimited, dann bleiben eben mehr oder weniger große Volumenpakete in Konkurrenz zueinander. Kann dann jeder auch ohne Juristen jeden Monat ganz genau das verbrauchen was er gekauft hat, ganz ohne Kleingedrucktes.

    Niemand zwingt o2 einen Unlimited Max anzubieten, wenn sie die Daten dann nicht händeln können. Sie haben mit der Staffelung angefangen und könnten sie in sinnvoller Weise fortsetzen. 3, 15, 50, 100, 250, 500.

    Teilweise machen sie das ja beim Homespot und beim Business Tarif.

    Aber, wie bereits weiter oben geschrieben, würde keiner die höheren Tarife buchen, weil man den Speed nicht wirklich konstant bekommt. Aber mit derlei Staffelung könnten sie die Daten besser handhaben.


    15 reicht heute einfach nicht mehr aus, wenn man beispielsweise unterwegs arbeitet und der Mac plötzlich ein Update zieht oder man als Dev oder ähnliches große Datenmengen herunterladen muss (Git repo, VM etc). 500 ist wiederum zu viel (und zu selten). Kenne auch Leute, die auf Dienstreise ihre PS einpacken, damit es im Hotel nicht zu öde ist. Und hier reden wir von 100GB und mehr bei modernen Spielen. Dafür nimmt man sich einen Unlimited Tarif. Weil man eben mobil unterwegs ist. Für WA und E-Mail riecht die 64kbit/s "Flatrate" weswegen die Anbieter (auch o2) hier auch noch auf 32 und andere sogar 16 kbit/s drosseln.

    Wenn andere User meinen was "fair" und "ausreichend" ist... alter. Ich bezahle nicht einen Volumentarif. Es ist nicht fair Unlimited zu bezahlen aber Volumen oder Gedrosselt (2,3 oder 15 Mbit/s) abkassiert zu werden! Fair ist nur eines: Vertrag so nutzen, von beiden Seiten, und auch erfüllen! Cash gegen Leistung wie es drin steht (und nicht im KLEINGEDRUCKTEN), das ist FAIR!

    Ich verstehe das auch nicht, dass Leute sich so aufführen, als wären sie angestellt beim Anbieter und ihr Gehalt wäre variabel an das Volumen gekoppelt, umgekehrt proportional.


    Dieser ganze AGB-Kleingedruckt-Mist gehört meiner Meinung nach auch verboten. Es kann nicht sein, dass Verbraucher sich 10 Seiten Schriftgröße 4 durchlesen müssen, weil dem Juristen vom Anbieter langweilig war. Tarifdetails, ansonsten gilt das Gesetz. Fertig.


    Zum Thema 50 % Rabatt, heißt es doch so schön: Rabatt ist, was man vorher draufschlägt. Genau so ist es hier bei o2.

    Ist der Gesetzgeber praktisch Teilhaber am Oligopol, halten sich dessen Aktivitäten zur Zerschlagung vermutlich in sehr sehr engen Grenzen.

    In Deutschland, ja. Aber bekanntlich schlägt EU Recht deutsches Recht und die ganzen verbraucherfreundlichen Gesetze kommen aus der EU.


    DancingWOmbat ein Netzausbau ist permanent notwendig, weil die Datenmenge einfach permanent steigt durch technischen Fortschritt. Sonst wären wir auf dem Stand vom Edge stehen geblieben. Was die Geschwindigkeit angeht, ist meine Erfahrung mit o2, dass deren Netz schon bei einer Strandbar in HH zusammenbricht, wenn paar Gäste dort einen Cocktail trinken (und nicht Streamen). Selbiges an Bahnhöfen und auch da stehen die Leute nicht herum und Streamen. Ich hab einen 100er Tarif und die gibt es nur nach Mondkalender direkt am Sendeturm. Sonst eher so 5-15.

    Ich bin ja bei Dir und auch absolut für Endgerätefreiheit.

    Aber hier wurde ein Gesetzt angewendet, das zwar passt aber nicht unbedingt umsetzt, was gemeint war.


    Es besteht schon ein Unterschied in der Wahlfreiheit zwischen: "Du darfst nur mein Endgerät nutzen" und "ich möchte nicht, dass Du einen mobilen Tarif in einem stationären Endgerät nutzt."

    Aber so ist das nun mal mit Gesetzen.

    Wie ein Gesetz gemeint ist, entscheiden in einem Rechtsstaat die Gerichte, und jene haben entschieden. Punkt.


    Und wenn das Spiel so weiter geht, wird im Rahmen der Marktwirtschaft der Oligopol hoffentlich zerschlagen werden durch harte Auflagen und den Zwang, zusätzliche virtuelle Anbieter in die Netze zu lassen.

    Diese Vergleiche sind so schlecht und unpassend. Fehlt nur noch der allseits beliebte Autovergleich.


    Hier werden endliche Güter (Essen) mit faktisch unendlichen Dingern (Daten) verglichen. Ein Sendemast, der in der Gegend herumsteht und nichts überträgt, hat eine ganz schlechte Bilanz.


    Einmal errichtet, sind die Kosten für den Betrieb nahezu gleich, egal ob mit "Powernutzer" oder als Storchennest.


    Zudem könnte O2 ja auch abgestufte Tarife anbieten zwischen 15 und 500. Machen sie aber nicht, weil mehr als 50 niemand buchen würde, da das Netz ohnehin nicht mehr hergibt. Und ihr "bis zu" im Kleingedruckten ist im Grunde Verarsche.


    Bedankt euch bei den Leuten, die den Unlimited-Tarif nicht fair benutzt haben.


    o2 hat das Surfverhalten wohl intensiv ausgewertet, manche Verträge gekündigt und nun das Preismodell aktualisiert.


    ( Popcorn steht bereit ^^ )

    Was ist den fair? Ich lese das immer wieder und viele Kunden schreiben was von fair. Aber was genau heißt das? ist nirgends definiert? 100GB fair? oder 500? oder 1TB?


    Nur nicht den gnädigen Provider verärgern?