Beiträge von tarrakboy

Habe das "Event" bewusst gemieden. Fernsehen ist eh tot, und die wenigsten Comebacks gelingen. Würde mich wundern wenn ein gelaterter Raab mit seinen vor zehn Jahren schon abgelaufenen Mätzchen etwas reißen würde. Würde es nicht mal schauen, wenn es kostenlos ist. Zeiten haben sich stark geändert. Wäre nicht der Erste, der den Absprung verpasst hat, bisher hatte er es richtig gemacht. Könnte wirklich das Geld alle sein, oder haben solche Menschen so ein Geltungsbedürfnis? Vielleicht sollte er es bei Tiktok oder was sonst gerade aktuell ist probieren.

Viel schlimmer finde ich die Vorstellung dass Leute für Bild (egal ob in der gedruckten Form oder Bild Plus) Geld bezahlen.

Noch nie mit "einfach" gestrickten Menschen wie z.B. Fabrikarbeitern in Kontakt gewesen? Früher haben es viele auch wegen DEM Bild gekauft.

Touristen aus anderen Ländern hingegen konnte allerdings bisher dort immer günstiger urlauben, eben weil es für deren Devisen immer mehr Lokalwährung gibt, aber viele lokale Preise wie Hotels und Dienstleistungen nicht ganz so schnell verteuern.

Anscheinend eben doch nicht genug für die Devisen. Bin jetzt kein Finanzexperte, aber so wie ich das verstanden habe (was auch zutrifft) wird der $ / € Kurs durch Eingriffe konstant gehalten, € ist z.B. schon seit fast einem Jahr bei 35 TL, normalerweise müßte er schon bei 50-70 TL liegen, somit würde es für Touristen günstig bleiben, Einheimische könnten bei konstantem Einkommen weniger kaufen, da die Preise angepasst würden. Jetzt wird aber der Kurs konstant gehalten, die Preise explodieren, was durch steigende Einkommen etwas abgefedert wird, aber auch für Touristen wird es teurer, da sie für ihr Geld nicht mehr TL bekommen.

Was das jetzt wohl bringen soll wissen vielleicht Experten, vielleicht aber auch die nicht, sonst hätte man eine Lösung für das Ganze. Wahrscheinlich probieren sie irgendetwas aus, oder die Firmen würden reihenweise pleitegehen wenn der Devisenkurs steigenwürde, da sie Schulden in Fremdwährung haben, wahrscheinlich aich das ganze Land gleich mit.

Die knapp über 15k€, die mein letzter gebrauchter 2013 gekostet hat, habe ich in 50€-Scheinen bezahlt. Was größeres hatte die Postbank an dem Tag, als ich das Geld abgehoben hatte, nicht mehr vorrätig. Kein Witz...

Dann hast du nochmal Glück gehabt, bei ich habe bei der Postbank sogar Beträge unter 10k nur mit Anmeldung abheben können. Und dann noch deren System, obwohl man selbst vor Ort ist mit Ausweis und alles muß man die Karte mit Pin eingeben, ist bei keiner anderen Bank so. Je nach ihrer Laune sind sie mal Nur Postbank, oder dann heißt es "ja wir sind nur die Post, so hohe Beträge haben wir nicht".

Habe das Konto danach sofort gekündigt.

Ja die Geldwäsche Autohäuser gibt’s auch noch. Aber seriöse VW/Audi/BMW Autohäuser (z.B.) gibts eben auch noch

Immer gleich diese haltlosen Unterstellungen. Noch vor einigen Jahren hatte eines der größten Mercedes Autohäuser im Ruhrgebiet kein Problem meine 50 K in Bar anzunehmen. Mag jetzt natürlich anders aussehen, habe seit einigen Jahren kein Auto mehr gekauft. Aber ok, Hauptsache die Meinung ist gefestigt und man kann nichts anderes zulassen.

Wollen wäre die eine Seite, dürfen mittlerweile die andere. Spätestens wenn diese das einzahlen würden müssten sie einen Nachweis bringen, heisst kein normales Autohaus nimmt mehr Bargeld >= 10K an.

Den Nachweis zu erbringen dürfte nicht allzuschwer sein, keiner wird das Auto ohne Kaufvertrag kaufen und Adresse usw.

Ist es nicht sogar so, dass sie selber die Prüfung vornehmen müssen ob das rechtmässiges Geld ist bei über 10000 Euro?

Was denn noch alles bitte, warum sollte ein Händler überprüfen müssen ob es "rechtmässiges" (was auch immer das sein soll) Geld ist, und wie sollte er das anstellen?

Der wird höchstens im eigenen Interesse die Echtheit der Scheine überprüfen.

Man sollte sein Phantasien auch mal etwas zügeln, auch wenn man noch so heiße Vorstellungen hat. Es wird niemand heute ohne einen gültigen Ausweis und Kaufvertrag ein Autp kaufen können, somit kann es höchstens Aufgabe des Händlers sein die Daten des Käufers zu speichern und bei Bedarf weiterzugeben.

Autohäuser wollen nunmal nicht mehrere Tauend bis Zehntausende Euros durch die Gegend fahren.

Achso, weil die Autohäuser kein Bargeld mehr wollen wurde alles eingeschränkt? Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen, die würden gerne noch abends die lila Scheinchen zählen, achja, die sind ja auch weg weil sie die Autohänddler nicht mehr haben wollten. ;)

Mir fällt noch ein Bargeldverkauf ein:

Kommunen, die ihre ausgemusterten Bauhoffahrzeuge oder Linienbusse versteigern, haben meist einen Bargeldfetisch, obwohl da meist gewerbliche Kunden kaufen. Ich meine, so eine Versteigerung wurde vor einigen Jahren sogar mal überfallen.

Sicher, dass das noch so ist? Bei den Autoversteigerungen des Zoll / Polizei kann man auch nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Sicherheitsleistung bei Zwangsversteigerungen ist auch schon lange nicht mehr Bar möglich.

Also im seriösen Autohaus bekomme ich kein Auto mehr mit „Bargeld“, da muss alles „unbar“ gezahlt werden. Finde ich aber auch besser so.

Und warum genau findest du das besser, dass man nur unbar zahlen kann? Nur weil du es nicht kannst /möchtest, oder denkst Barzahlung muß immer was kriminelles sein und jetzt haben die armen Kriminellen überhaupt keine Möglichkeit mehr ihr Kleingeld loszuwerden?

Ich finde die Einschränkungen inzwischen schon massiv. Habe bisher alle meine Autos bar bezahlt, viel früher Gebrauchte dann auch neue, hatte das Geld sogar immer auf dem Konto und extra zur Zahlung abgehoben. Also bis zu 50.000 ist doch wirklich nur Peanuts und Kleingeld.

Fand ich schon immer lustig, der eine gibt im Monat täglich 100€ vom Konto aus, der andere hebt am Monatsanfang seine 3000€ ab, da gucken manche als ob sie nie so viel Geld auf einmal gesehen haben, obwohl sie es jeden Monat verprassen.

Das beantworten die Behörden sogar selbst. :)

Nett von den Behörden, aber für mich keine schlüssige Begründung. Zumal man mit Perso auch in manche Länder außerhalb der EU einreisen darf.

Man könnte ja zur Auswahl stellen, ob man seine Adresse im Pass stehen haben möchte oder nicht. Wenn jemand so hinter der Adresse her ist wird er schon irgendwie drankommen, zumal es staatliche Stellen sind, die diese Daten dann hätten. Will man überhaupt in ein Land reisen, dem man nicht seine Adresse überlassen würde?

Deutschland sollte erst mal selbst vertraulich mit den Daten umgehen, eine Auskunftsperre muß auf Eigeninitiative eingerichtet werden und gilt auch nur befristet.

Nahezu jeder kann mit leichten Begründungen Adressauskünfte bekommen. GEZ früher und k.A. wie sie heute heißt hat immer Adressen bekommen.

Fingerabdrücke konnte man früher auch verweigern, nun sind sie überall dabei. Stört die besorgten Datenschützer auch nicht.

Und das ist dann eine andere Behörde die die ausstellt?

Bei mir hier im Dorf wird alles im Bürgerbüro erledigt, kann mir nicht vorstellen, dass ich dann zahlen soll dafür, dass der Mitarbeiter eine Meldebescheinigung ausstelt, die er sich selbst vorlegt. Aber wer weiß...

Die soll er sich nicht selber vorlegen, die MB wird z.B. bei Verträgen gefordert, wenn man sich mit dem Pass ausweist.