Beiträge von roamingliebhaber

Danke fuer die Info. Free ist toll, habe ich frueher gerne genutzt. Esim ist Klasse.

Was benutzt du fuer eine irische SIM? Ist das Vodafone X? Habe deinen genannten Tarif leider nicht gefunden.

Ich bevorzuge auch nicht registrierte SIMs, aktuell aus Kroatien, aber 5 EUR/5GB klingt perfekt.

Gruss

Danke fuer die Info. Free ist toll, habe ich frueher gerne genutzt. Esim ist Klasse.

Was benutzt du fuer eine irische SIM? Ist das Vodafone X? Habe deinen genannten Tarif leider nicht gefunden.

Ich bevorzuge auch nicht registrierte SIMs, aktuell aus Kroatien, aber 5 EUR/5GB klingt perfekt.

Gruss

Wo bekomme ich am besten Three UK SIMs her?

Auf Amazon sehe ich nur sehr ueberteuerte und die meisten von Amazon UK versenden nicht nach Deutschland.

Habe einen Freund in UK, wo wuerde er am besten SIM Karten bekommen um sie dann zu verschicken? Brauche 2 Stueck.

Nun jetzt nochmals die FUP SMS von Bonbon erhalten:

Zitat

Zitat Your mobile number has been used in EU / EEA roaming for the last 4 months (123 days). In accordance with EU roaming regulations, if you continue to use it in the same way in the next 15 days, we will start charging you an additional fee for internet traffic in the amount of 0.02 kn / MB. More information at . Your Hrvatski Telekom

Ueberlege ob die paar Euro monatlich sich lohnen mit den Tomato Tarifen oder gleich zu Smarty bzw Three UK.

Habe die SIM seit 2018 im Einsatz, dann allerdings fuer eine Zeit mit Sosh/Free pausiert.

Bin aber nun bestimmt seit ueber 4 Monaten wieder mit Bonbon unterwegs.

48 sieht gut aus, zumindest der Support meinte dass 4G Roaming funktionieren sollte.

Es koennte ein temporaeres Problem sein.

Natuerlich unklar ob es wirklich funktioniert, oder es Unwissen des Supports war.

Aber mit dem neuen Smarty Tarif, ist der wohl die bessere Wahl, zudem auch flexibler mit den anderen Plaenen.

48 sieht gut aus, zumindest der Support meinte dass 4G Roaming funktionieren sollte.

Es koennte ein temporaeres Problem sein.

Natuerlich unklar ob es wirklich funktioniert, oder es Unwissen des Supports war.

Aber mit dem neuen Smarty Tarif, ist der wohl die bessere Wahl, zudem auch flexibler mit den anderen Plaenen.

Mein Nutzungsprofil ist:

Wenig Daten 1-5GB

Keine Telefonie

Moeglichst wenig zahlen

Moeglichst alle DE bzw EU Netze

Lieber keine Verifizierung/Vertrag

Habe bisher die letzten Jahre nach Free.fr und Sosh wieder Bonbon aus Kroatien eingesetzt.

Nun hat/wird mich doch deren FUP erwischt, habe heute folgende SMS erhalten:

Zitat

Zitat Vas se mobilni broj u zadnja 4 mjeseca (123 dana) uglavnom koristi u EU/EEA roamingu. U skladu s EU roaming regulacijom, ako ga i u slijedecih 15 dana nastavite koristiti na isti nacin, pocet cemo Vam naplacivati dodatnu naknadu za internet promet u iznosu od 0,02kn/MB. Vise informacija na Vas Hrvatski Telekom Your mobile number has been used in EU / EEA roaming for the last 4 months (123 days). In accordance with EU roaming regulations, if you continue to use it in the same way in the next 15 days, we will start charging you an additional fee for internet traffic in the amount of 0.02 kn / MB. More information at

Demnach werde ich in 15 Tagen wohl dann 0,02 HRK/MB extra bezahlen. Was nach meiner Rechnung 0,00264762 EUR/MB extra macht, also wohl doch vernachlaessigbar.

Just in diesem Moment waehrend ich diese Zeilen schrieb, erhielt ich folgende SMS:

Zitat

Ups! Greske se dogadjaju pa se jedna potkrala i nama ☹ Stigla ti je poruka o roamingu i pocetku naplate dodatne naknade. Srecom, tu poruku mozes zanemariti. Tvoj bonbon Oops! Mistakes happen, so one of them sneaked up on us ☹ You received a message about roaming and the start of charging an additional fee. Fortunately, you can ignore that message. Your candy

Also doch Entwarnung!?

In meinem Fall nach Monatelanger Nutzung sollte es eigentlich kein Fehler sein, vielleicht die Vorbereitung es dann demnaechst einzufuehren.

Habe mich daher mal umgeschaut nach Alternativen.

Favoriten sind 3 UK und Smarty.

Von 3 UK habe ich eine alte SIM, die aber wohl deaktiviert worden ist, fande die immer super fuers nicht EU Roaming.

Die Data Reward SIM sieht auch super aus als extra Roaming SIM die dann wohl auch fuer Go Roam/ausser EU Ziele gilt.

Allerdings als Hauptkarte nicht zu empfehlen, da extra Daten im Vergleich zu den Plaenen ueberteuert ist und mit dem 10GBP/1GB Addon doch zu klein dimensioniert ist.

Das guenstigeste fuer mich wird wohl das 10GBP/6GB Paket im NEW PAYG Tarif sein.

Smarty sieht toll aus, entweder 10GBP/30GB fuer sorgenfreies Nutzen oder die kleineren Pakete mit Geld zurueck.

Aber da dort kein Go Roam dabei ist, bin ich wohl bei 3 UK direkt, mit einer Data Reward und einer NEW PAYG SIM besser aufgehoben.

Habt ihr noch Kommentare zu meine Ueberlegungen?

Wie schlaegt sich 3 UK im Dauerroaming? Werde keine grossen Mengen nutzen, aber eben doch am liebsten als neue Hauptkarte, bzw vielleicht doch am besten Smarty fuer EU und 3 UK fuer die Reisen ausserhalbs.

Wo kaufe ich am besten die Smarty und 3 UK NEW PAYG SIMs? Habe auf Amazon vor allem die alten 3-2-1 gefunden, aber ich brauche ja wohl eine neue.