Ich denke der Tarif und Preis (auch durch EU Roaming) sind technisch super. Aber, wie auch bereits vor über 7 Jahren die 1Mbit Flat, polarisiert es extrem. Selbst hier im Forum wird noch im Jahr 2023 darüber gesprochen, wie langsam es ist, welche Dienste man damit nutzen könnte.
Wenn das bereits in einem technisch visierten Forum der Fall ist, wie soll es dann bei DAUs sein? Der Tarif wird daher vermutlich leider in der Ecke liegenbleiben. Wir hören ja auch immer noch selbst hier im Forum, wie unbrauchbar selbst 2Mbit oder sogar 10Mbit wären (wohlgemerkt für die mobile Smartphone Nutzung).
Die Leute hören 225Mbit, 300Mbit, 500Mbit, Gigabit und 5G. Alles andere ist lahm, egal was tatsächlich benötigt wird oder gar nur ankommt. Auch hier im Forum lese ich dies immer mal wieder. Auch kluge Hinweise, dass man ja 10+GB mittlerweile bekommt, sind vertreten. Ja, das ist schön - bringt wenig, wenn das Kind direkt am dritten Tag sein Spiel im AppStore aktualisiert hat und mal 75% des Datenvolumens weg sind. Das Kind wird den restlichen Monat quengeln und weiteres Volumen nachgegucht haben wollen. In diesem Tarif wäre es egal, es funktioniert weiter. Alle Nachteile der veralteten Volumenabrechnung entfallen.
Was nun der mögliche Vorteil bei diesem Angebot ist, ist die Zahl. 384 K dürfte für viele nach mehr, als 1Mbit klingen. Die Einheit dürfte bei DAUs untergehen oder nicht einordnenbar sein und für mehr erscheinen.
Dazu kommen dann weitere Hinweise, dass man auch einen Vertrag nehmen könnte. Klar, das ist aber nicht Ziel eines Prepaids Tarifs. Er zielt auf ganz andere Zielgruppen ab, als der Vertrag. Du bekommst den Prepaid Tarif auch, wenn deine Schufa schlecht ist, du kein regelmäßiges Einkommen hast, du wirst gar nicht erst geprüft. Auch als „Airbag“ für Kinder und Senioren sind die Tarife in Ordnung.
Letztlich wird die Akzeptanz dieses Tatifs aber vermutlich gering bleiben, das zeigen schon die Reaktionen hier im Forum und anderen technischen Seiten von selbsternannten IT Nerds, die sogar meine , dass Spotify nicht mal funktionieren würde.