Also hast du den B311 nun dort bestellt und inzwischen getestet?
Laut im Eröffnungspost verlinkten o2-Forum (dort wiederum das Eröffnungsposting) ist das Gerät nicht VoLTE-fähig - woher es genau kam und welche FW etc. verwendet wurde ist aber leider unbekannt.
Jep, getestet und leider für VoLTE untauglich befunden. Der erste bestellte B311 kam vom großen A,, bei Kontaktaufnahme mit dem Support wurde anhand der SN festgestellt dass es sich um ein Import-Gerät handelt und jedweder Service dazu pauschal abgelehnt. Habe von der guten Hotline-Frau bestätigt bekommen, dass ein über den offiziellen Herstellershop bestellter B311 VoLTE freigeschaltet hat. 1. Kiste zurück zu A., 2. Kiste via "offiziell" bestellt, Erkenntnis -> kein VoLTE (Menüpunkt fehlt, so wie auch bei 1. Box von A.). Dann ein Feldzug gegen die Hotline, lange Telefonate, Eskalation, Beschwerde, letztlich keine Reaktion mehr (Rückrufzusagen wurden mehrfach nicht eingehalten). Erkenntnis -> Gerät kann "technisch" VoLTE (AMR-NB, AMR-WB, SRVCC to UMTS & GSM), Support stellt die Firmware mit freigeschaltetem VoLTE NICHT zur Verfügung, ich darf die Box jedoch gerne wegen "Produktmängeln" zurückschicken. Habe ich gemacht und werde Marke & Service aus bester Überzeugung im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis "weiterempfehlen"...
Tja, meine Muss-Anforderungen VoLTE + 4/3/2G + WLan hängen also nach wie vor in der Luft, ich hoffe nun halt mal auf die neue Tenda-Box. Die FB 6842 kann offenbar kein 2G und ist nur noch gebraucht zu kriegen, zur ZTE MFR286R lese ich im Datenblatt hinter den Voice-Features das magische Wort "customized", könnte also wieder der selbe Schuh wie bei 311er sein, zudem keine Ahnung ob & wie kooperativ deren Support ist.
Es bleibt spannend, jeder Tipp ist herzlich willkommen.