Beiträge von Band20

Bezüglich des Standorts Saarbrücken-St. Arnual/Quienstraße hab ich jetzt etwas mehr Durchblick: den gibt es wohl noch nicht.

Die schon Anfang November in Cellmapper geloggte eNodeB ID 193558 hatte ich zunächst in meiner Übersicht mal dort zugeordnet und anschließend wieder vergessen.

Die wurde vom User OliMuc in Cellmapper dann am Standort an der Saarlandhalle positioniert, wohl weil das neue LTE Band 20 in diesem Bereich zuallererst geloggt wurde.

Sie gehört aber in Wirklichkeit zum neuen Standort auf dem Seniorenzentrum Winterberg, für den zum damaligen Zeitpunkt die STOB noch nicht öffentlich einsehbar war. Hatte mich schon gewundert, warum dort die 5G-Marker schon gesetzt waren, aber LTE noch fehlte.

Habe den Sender aufs Parkhaus verschoben, auf dem Seniorenheim sendet nur Vodafone, der Telekom Sender sitzt auf dem offenen Obergeschoss des Parkhauses :)

Ich bin gerade etwas verwirrt mit der "neuen" Roaming Plus Option.

Ich selbst habe den Unlimited Smart 15Mbit, hatte auch zuvor das Roaming 2018er Paket und habe aktiv in das Roaming Plus gewechselt.

Seither (und das ist jetzt schon einige Monate her) wird mir immer für Zone 1 und 2 -300- MB angezeigt.

Der Tarif hat laut Datenblatt rund 41GB Datenvolumen in der Roamingzone 1, aber das wird einfach nicht angezeigt. Zwar steht jetzt bei mir 312MB von 300 MB in Zone 1 verbraucht, aber das ist doch erstmal egal, wenn man sich eh nur in Zone 1 aufhält.

Ist das bei euch auch so, dass die Anzeige total sinnfrei ist?

Und ich hätte noch eine weitere Frage: War das nicht sonst (oder irgendwann einmal) so, dass nach erreichen der Grenze in Zone 1 (also 41GB bei mir), die Verbindung gedrosselt/gekappt wird und wenn man mehr Datenvolumen braucht, man sich in der App/per SMS was aufbuchen muss?

Jetzt steht hier, dass entsprechend der Fair Use Policy x Euro pro weiterem Gigabyte abgerechnet werden, bis zu einer Grenze von 59€, bzw. 119€ (warum gibt es zwei Grenzen und welche gilt nun für einen selbst?).

Bedeutet, dass wenn man über die Grenze des Datenvolumens in Zone 1 kommt, dann automatisch abgerechnet wird? Ich meine, das war doch irgendwann mal nicht so gewesen?

Kann mich noch an meinen etwas älteren VF Vertrag erinnern, da war nach 20GB Schluss und es wurde auf 64kbit gedrosselt.

Kann natürlich sein, dass viele Infos an mir vorbeigerauscht sind, wie es jetzt gehandhabt wird, daher freue ich mich über euren Input! Vielen Dank schonmal dafür!

Die Seite lte coverage ist momentan wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Das stimmt. Gab dort aber auch keine neuen Daten, da o2 noch keine neuen freigegeben hat.

Vielleicht wurde da wegen der Umstellung mit 5G+ und folgenden Optimierungen im Netz noch nicht aktualisiert? Denn ich könnte mir denken, dass sich durch NR SA eventuell die Reichweite von 5G an der ein oder anderen Stelle ein wenig verändert hat.

Stimmt, das kann gut sein! Brauchen trotzdem ziemlich lange dafür :D

Ich wollte in der o2 Netzabdeckungskarte (direkt auf der o2 Homepage) mal die Netzabdeckung checken, habe aber gesehen, dass der letzte Stand von 19.09. ist. (ebenfalls auf ltecoverage, aber die Daten kommen ja selbst direkt von o2)

Gab's schonmal so einen langen backlog, oder hat da ein Mitarbeiter vergessen, die updates einzupflegen und aktiv zu schalten? :)

Ich weiß nicht, wie detailliert das hier in dem Thread schon besprochen wurde, würde aber gerne mal die Frage / Beobachtung in den Raum werfen, dass zumindest nach meiner Erfahrung mit dem Telekom Netz kaum/keine Daten bei schwachem Netz fließen.

Gerade auch jetzt wieder das Problem, dass bei ungefähr -110dbm bis - 115dbm auf Band 20 und Band 1 so gut wie nichts mehr mit Daten anzufangen ist.

Wenn überhaupt mal was fließt, dann sind es Kilobytes, oft versucht das Handy eine Verbindung herzustellen, aber schafft es nicht.

Im Display habe ich ein bis zwei Balken 5G (wie oben beschrieben Band 20 und Band 1) und nichts passiert.

Als Vergleich mit gleichem Handy, Standort und Vodafone kann ich sagen, dass Vodafone selbst bei - 120dbm auf Band 8 noch durchgängig 1-2 MBit ankommen.

Wechsel ich den Standort ein paar Meter, kriege ich im Freien 200 MBit und mehr mit der Telekom.

Ist es wirklich so, dass bei der Telekom bei abnehmender Signalstärke weniger geht, als bei Vodafone (und oder o2)?

Edit: Lustigerweise klammert sich das Handy an (fake) 5G mit der Telekom fest, fällt nicht auf 2G zurück.

Mit Vodafone ist das ab und an passiert, da konnte man teilweise noch mehr mit anfangen, als mit 5G bei Telekom.

Störungen am Standort kann ich ausschließen, das geht seit über einem Jahr so.

Wer wird denn 'abgeschreckt'? Heavy Leecher welche die Bilanz vermasseln? Und tschüss ;)
    Glaube eher dass bei der Telekom und VF grad die Köpfe rauchen ob sie mitziehen :D

Wenn man das so argumentiert, dann kann man doch auch gleich wieder Festnetz mit drossel anbieten, was vor Jahren auch so ein Unding war. Ab x Gigabyte dann drossel auf x MBit oder Kbit und das trotzdem als unlimited vermarkten.

Da ging doch auch ein riesen shitstorm durch die Medien und Foren.

Vielleicht sollte o2 eher mal was an seiner Vermarktung drehen, anstatt die Schuld bei den Usern zu suchen, wenn sie den Ausbau nicht schnell genug vorantreiben, aber gleichzeitig mit unlimitierten angeboten zu günstigen Preisen werben und dann sehen, oh es gibt ja wirklich Nutzer, die unser Angebot als Festnetz Ersatz nutzen und dann einen auf überrascht machen... Und wenn der absolut kleinste Teil der "heavy leecher" einem die Bilanz so verhageln, dann läuft doch echt was nicht rund.

Was o2 da macht, ist absolut Käse. Wenn man sich anschaut, dass die Telekom mit ihren Magenta Family Angeboten schon einige Nutzer zu sich gezogen hat und man 4 Karten unlimited für 125€ bekommt, inkl ewig viel Roaming Volumen inkl Schweiz etc., dann o2 den Schuss nicht gehört.

Da werden auch einige die Telekom Masten in die Knie zwingen, aber die Telekom baut auch aus wie kein anderer. Schaue ich mir die wöchentliche Ausbau Übersicht bei Teltarif an, dann lese ich von so vielen neuen Standorten und o2 macht gefühlt monatelang nichts, außer bestehende Stationen mit 5G auszurüsten. Mag zwar helfen, wenn aber in Stadt / Dorf x auf einen 5G Ausbau einer bestehenden Station bei o2 mehrere Neubauten von der Telekom kommen, dann ist es klar, dass o2 ihre Geschwindigkeit nicht halten kann und alles aus dem letzten Loch pfeift.

Und dann noch zu sagen, ja die bösen bösen unlimited Nutzer saugen unser Netz in die knie und dann nicht noch mehr Gas beim Ausbau zu geben, finde ich echt lächerlich.

Selbst bei Vodafone ist man mit 25€ dabei in der Vvl (ja, mit gigakombi), da hat man aber auch gefühlt mehr Geschwindigkeit als mit o2.

Wie oft war es bei mir so, dass von den 15mbit im unlimited smart bei o2 nicht mal 15mbit ankamen, oder der upload höher war, als der Download.

O2 hat gut aufgeholt, das stimmt, sich das aber jetzt mit so dreisten Entscheidungen wieder kaputt zu machen verstehe ich nicht.

Vielleicht sollten sie einfach keinen unlimited Max mehr anbieten, sondern nur noch bis 50 MBit maximal, weil einfach keine Kapazität da ist (das war auch schon Jahre zuvor immer der Fall gewesen), anstatt rumzuheulen, dass vielleicht 0,5% der wirklichen Power User das Netz überlasten. Aber Hauptsache den tollen Free Tarif mit 1mbit drossel auch einstampfen, der auch zur Entspannung hätte beitragen können. O2 hat so viel Innovation vorgelegt und nach einiger Zeit einfach wieder beerdigt.

Ich habe gerade genau das gleiche Thema.
    Rufnummer von VF aus laufendem Vertrag wegportiert. Der Vertrag wird nun als "gekündigt zum 16.6." geführt obwohl er eigentlich noch länger läuft.
    Wie ist denn das bei euch weitergeganen? Mir wäre es recht, wenn der Vertrag vorzeitig endet. Wenn nicht, hätte ich natürlich gerne eine funktionierende SIM Karte.

War bei mir auch vor ca einem Monat so. Die kurze Laufzeit bezieht sich auf deine noch aktuelle Nummer, die restliche Laufzeit wird dir dann mit deiner neuen zugeteilten VF Nummer angezeigt.

Ich hatte mich auch schon gefreut schnell aus dem Vertrag zu kommen, war dann aber doch nicht so.

Schau einfach mal nach der Portierung in mein Vodafone, dann wird es wieder korrekt angezeigt. Bei mir war es zusätzlich noch so, dass der Vertrag nach der Portierung automatisch den Status gekündigt hatte zum Ende der Laufzeit,obwohl ich ihn noch nicht gekündigt hatte.

eNB 209688 in Niedergailbach bei Gersheim sendet nun endlich LTE, aber leider nur auf Band 8. Wahrscheinlich noch über die alten GSM Antennen, denn es gab an der Station nicht mal 3G,also ist das zumindest eine kleine Verbesserung.

Speedtest waren nicht berauschende 7/4 MBit.

Wenn man bedenkt, dass dort die Telekom mit Band 20 und 3 und selbst o2 mit Band 20 und 1 senden, bei Datenraten um die 100 MBit ist das... Naja...

Aber besser als nichts und endlich mal wieder ein 2G Funkloch geschlossen.

Niedaltdorf wird doch schon seit über einem Jahr mit 4G versorgt, da hatte es mich letztes Jahr (im Sommer) sogar gewundert, dass mit Vodafone gerade mal 2G vorhanden war, aber mit o2 mitten in der Pampa recht guter 4G Empfang war.