Beiträge von TommySaar.

Andernach wollte ich Dir auch gerade bestätigen.

197522 ist der Standort in der Werftstraße mit GSM/UMTS-ID 19851 etc.

Die 177788, die Du auch angefragt hast, könnte der Standort zwischen Rüber und Dreckenach sein.

Sektor 1 wird derzeit in den Google-Daten bei Winningen verortet und Sektor 3 bei Polch.

Die eNodeB läuft mit TAC 47264, welcher bisher nur für Standorte südöstlich der Mosel verwendet wird.

Daher noch ohne Gewähr.

Ach, dann hast du wohl du die abgeschalteten UMTS-Sektoren in Merchweiler-Wemmetsweiler, die ich gelöscht habe, wieder rein gesetzt?

Nein, ich hab mich selbst gewundert, wie das gegangen ist.

Denn eigentlich müsste man die ja nochmal neu loggen, was ja nicht mehr geht, und die Frequenzdaten fehlen nun ohnehin.

Ich lösche selbst nur abgeschaltete bzw. umgestellte E-Plus-Marker, oder Marker mit altem o2 LAC.

Andererseits scheint o2 oft auch nur an der Erfüllung der Vorgaben der BNetzA interessiert zu sein.

Seit Anfang Juni zähle ich im Saarland mittlerweile 50 UMTS Standorte, die nur mit LTE Band 1 aufgerüstet wurden.

An 26 davon wurde UMTS aber gleichzeitig auch abgeschaltet.

In Cellmapper lass ich die drin, damit der maximale Ausbauzustand dokumentiert bleibt, aber in der Netzkarte sieht man, wie die 3G Abdeckung immer mehr von blau auf gelb geht, oder in einigen ländlichen Bereichen (z.B. Blieskastel-Altheim, Lebach-Landsweiler) ganz verschwunden ist.

Oft sind es gerade erst integrierte E-Plus-Standorte, die man wohl relativ schnell umschalten kann, aber vielleicht langt auch die Anbindung nicht für beides, oder die Auslastung ist so gering, dass sich der parallele Weiterbetrieb von UMTS jetzt schon nicht mehr lohnt.

Nachdem der erste Versuch, mich hier auf der neuen Forenplattform zu registrieren, wegen einer geblockten t-online-Adresse schiefgelaufen war, kriege ich jetzt mit einem neuen Profil endlich auch ein Texteingabefeld zu sehen. :)

Habe gerade mal mit cell2gps.com die eNodeB ID 171998 gecheckt. Die dürfte wohl vom Standort Lebach-Steinbach kommen.

Der ist neulich wohl komplett umgebaut worden von ex-E-Plus GSM900/1800 + 4 Sektoren UMTS auf je 3 Sektoren LTE800/GSM900/UMTS und zusätzlich noch LTE800/GSM900/LTE900 von der Telekom. Damit ist er gemäß der STOB nun voll in Betrieb.