Beiträge von TommySaar.

Dann ergänze ich die interessanten Infos von Melki noch:

In 66333 Völklingen-Lauterbach wurde die Basisstation auf dem Wasserturm zwischenzeitlich von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren GSM-900/ 1 Sektor LTE-700/LTE-800/LTE-1800 erweitert.

Band 28 hab ich vergangene Woche für Cellmapper geloggt, aber Band 3 wollte auch bei einem weiteren Versuch heute nicht reingehen. Kann Vodafone allerdings auch nur als 'verbotenes Netz' tracken. Dafür ist dort jetzt endlich auch LTE 1800 der Telekom vollständig.

Lauterbach ist insofern interessant, da es eine Mobilfunkinsel darstellt, weil der umgebende Warndtwald die Signale aller Netzbetreiber derart stark dämpft, dass ungeachtet der Angaben in den Netzkarten praktisch kein Anschluss zu den benachbarten Basisstationen besteht.

Zudem hab ich in Völklingen-Ludweiler gerade die eNodeB 200761 mit Band 3 neu reingekriegt. Dort gibt es aber schon länger die eNodeB 201740 mit Band 20 und Band 1.

Melki : weißt Du zufällig, was es damit auf sich hat?

Macht Vodafone jetzt auch wie die Telekom auf unterschiedliche eNodeB-IDs vom gleichen Standort, oder sind das doch unterschiedliche Standorte, oder ein MRT?

Dann werde ich die nächste Zeit mal den Hammersberg bei Urexweiler im Auge behalten. Dort ist der noch im Einsatz.

Das wären dann dort die Cell-IDs 51993, 52023 und 52053.

Bin ja selbst gespannt, ob o2 an den 6 Standorten im Saarland bis Ende des Jahres den geplanten Umbau hinkriegt.

In Schwarzenholz sieht es als abschreckendes Beispiel so aus:

Am o2-Standort auf der alten Schule wurde im Mai 2018 GSM900 (3 Sektoren) abgebaut, obwohl die Abdeckung bis heute in der Netzkarte erscheint.

2019 hingen dann 2 Sektoren für zunächst LTE800 der Telekom mit Richtfunkanbindung(!) am bisherigen Antennenträger.

Seit Mitte 2020 hängen nun auch 2 Sektorantennen von o2 am Antennenträger, sind aber bis jetzt nicht in Betrieb.

Am E-Plus Mast außerhalb des Ortes auf einem Acker wurde GSM1800 auch schon vor längerem abgeschaltet und es läuft nur noch grünes UMTS.

Mit einem GSM-only Handy landet man dann ggf. im Notfallnetz von Vodafone, die dort an der Kirche seit Ewigkeiten auch nur GSM900 haben.

Hintergrund ist aber wohl die unendliche Geschichte mit dem Breitbandausbau vor Ort. Den hatte die Telekom schon für 2009 angedroht, dann aber abgeblasen. Und jetzt im Rahmen der saarländischen Breitbandoffensive ist es VSE NET (Schlau.com), die Schwarzenholz ausbauen sollen, während die Telekom im restlichen Kreis Saarlouis den Zuschlag erhalten hat. Das soll zwar seit Januar fertig sein. Ich schätze mal, dass es da mit den Anschlüssen der Basisstation immer noch nicht so läuft, wie geplant.

Das wäre ein Indiz dafür dass sie gegenwärtig noch 25 MHz haben. OK, danke für den Hinweis.

Neben den 20 MHz, die ab nächstem Jahr für Telefonica nur noch verfügbar sind, gibt es noch den untersten 5MHz Block, der bald an Vodafone geht.

Der wird immer noch von den letzten verbliebenen Original-E-Plus-NodeBs genutzt.

Ansonsten hat o2 dann einfach auf dem bisherigen LTE-Kanal 252 die Bandbreite von 10 auf 20 MHz umgeschaltet, und den untersten der am oberen Rand des Frequenzbereichs liegenden beiden UMTS-Blöcke abgeschaltet.

Wenn o2 zum Jahreswechsel die LTE-Bandbreite bei 15 oder 20 MHz halten will, dürfte das dann in Cellmapper schon an einem Frequenzwechsel erkennbar sein.

Danke an alle, die bisher fleißig eingetragen und mitgemacht haben.

Danke

Keine Ursache. :)

Da gibt es eine Kategorie 'Kein Lowband ?!'

Die würde ich gerne erweitern auf 'Kein Lowband ?! / kein GSM900'

Allein in meiner näheren Umgebung hat die Telekom mehrere Basisstationen laufen, die nur LTE 800/LTE1800 haben, also zwar Lowband, aber trotzdem kein LTE900 in Aussicht.

Das würde dann die gelben Marker weiter reduzieren und zu grünen 'Recycling-'Markern machen.

Im Moment zähle ich 210 von 301 GSM-Basisstationen im Saarland mit LTE900. Da gab es zuletzt nochmal einen kleinen Schub.

Mal eine Frage nicht zu Cellmapper sondern zum Mozilla Location Service:

Funktionieren die Apps, die man hierfür verwenden kann, überhaupt noch richtig?

Ich analysiere seit längerem die MLS-Daten für das Saarland, nicht nur um neu aufgeschaltete Zellen zu finden, sondern auch um zu checken, was an z.B. ehemaligen E-Plus Basisstationen regelmäßig noch gefunden wird und damit noch aktiv ist.

Zuletzt kamen da über alle Netzbetreiber hinweg immer so 300 - 400 kB an Daten an insgesamt gefundenen Zellen innerhalb eines Monats zusammen.

Für den Monat September bin ich nun gerade mal bei 57 kByte an Daten.

Dass der Mozilla Stumbler unter Android 10 nicht mehr richtig funktioniert, ist schon seit längerem bekannt.

Da war dann Firefox eine Alternative.

Aber bei dem aktuellen Firefox finde ich die Tracking-Option auch nicht mehr.

In der Vorgängerversion gab es ja sogar einen Hinweis in der Statusleiste, wenn Firefox im Hintergrund getrackt hat. Wann wusste zwar nie, wann die Daten hochgeladen werden, aber irgendwann waren sie bei MLS drin.

Wenn jetzt die meisten Normalnutzer nicht mehr tracken, könnte die Aktualität der Datenbank darunter leiden.

Heute ist in der Saarbrücker Zeitung ein Artikel zum Netzausbau der Telekom im Kreis Saarlouis erschienen.

https://www.saarbruecker-zeitu…-5g-standard_aid-53512423

Falls der Artikel für Euch hinter der Bezahlschranke verschwindet, hier die Zusammenfassung der wichtigsten technischen Infos des Telekom-Sprechers und meine Kommentare dazu:

- 10 Standorte mit 5G in Bous, Dil­lin­gen, Le­bach, Rehlin­gen-Siers­burg, Saar­lou­is, Schmelz, Schwal­bach, Über­herrn, Wad­gas­sen und Wal­l­er­fan­gen.

Das sind auch genau 10 Gemeinden. Bous und Lebach haben aber jeweils schon 2 Standorte aktiv, und Dillingen mindestens 2. :/

- Ensdorf kommt dieses Jahr noch mit 2 Standorten und Nalbach mit 1 von 4.

:?: :?::?:Nalbach hat nur 2 Standorte!

- Der Ausbau der restlichen Standorte in Nalbach und der 3 in der Gemeinde Saarwellingen sei noch offen.

Kein Wunder, da gabs ja auch noch nie UMTS, also jetzt auch kein Band 1 zum Nachrüsten.

- 3 Standorte sind in der Gemeinde Überherrn neu geplant (2 davon schon in Realisierung), sowie einer in Berus, der von einer BI bekämpft wird.

- Außerdem ist ein Standort in Wallerfangen-Ihn geplant und einer für Gerlfangen/Fürweiler. Die Schließung von Versorgungslücken in Hemmersdorf ist noch offen.

- Neue Standorte zur Versorgung von Niedaltdorf und Wallerfangen in Betrieb.

Letzteres ist entweder Kerlingen, oder der brandneue Standort in der Schillerstraße in Saarlouis (ex E-Plus), von wo ich GSM neulich in Berus geloggt habe, aber wo die LTE eNodeB 135135 in Cellmapper noch fehlt (wahrscheinlich 900/1800/1800/800).

Ich bin im Moment reichlich verwirrt.

Am Sonntag war ich im mobilfunktechnisch leicht abgelegenen Bereich zwischen Saarwellingen, Reisbach und Hoxberg wandern und hab v.a. Telekom und o2 für Cellmapper getrackt, mit beiden SIMs im Xperia XZ2 Compact.

Seit ein paar Tagen nutze ich auch Netmonster wegen der Carrier Aggregation Anzeige, eigentlich nur wegen Telekom LTE 900, welches dort, wo noch eine gemeinsame eNodeB-ID verwendet wird, offenbar immer als CA Band zusammen mit 800/1800 angezeigt wird, sofern die Signalstärke es hergibt.

Nun gab es am Sonntag bei o2 interessanterweise die Anzeige 4G LTE-A 2100+800+1800, allerdings von 3 verschiedenen eNodeBs.

177824 Sektor 37 (Saarwellingen/Lachwald, brandneu), als PCC

170699 Sektor 1 (Saarlouis/Steinrausch)

170564 Sektor 26 (Saarlouis/Fordhochhaus)

Ist das nun ein neues 3GPP-Feature, welches o2 wegen des Stückwerks aus verschiedenen Frequenzbändern an verschiedenen Standorten nutzen kann, oder

würfelt sich Netmonster da irgendwas zurecht?

Zu diesem Zeitpunkt war die Norma connect SIM im Telekomnetz als Daten-SIM aktiv, und nicht die Aldi Talk SIM.

Juchhuu.

Meine Heimatgemeinde Schwalbach/Saar hat nun mit dem Standort Hülzweiler/Am Schützenberg (eNodeB 178100) ihren ersten o2-LTE Standort.

Trotz 4-Band-Planung von 2016 fast schon erwartungsgemäß 'nur' Band 1.

Nun gibt es mit Wadgassen, Nalbach, Nonnweiler, Weiskirchen und Perl nur noch 5 saarländische Gemeinden ohne o2-LTE-Standort.

Die zweite Band 8 eNodeB im Saarland in Beckingen-Hargarten hab ich im Juni per Zufall bei einer Wanderung für Cellmapper in Honzrath erwischt.

Jetzt gibt es auch schon eine auf dem Schaumberg, und eine in Überherrn-Felsberg, die bisher nur GSM900 hatte. Die Wahrscheinlichkeit dürfte also abseits von Bahnstrecken im ländlichen Bereich momentan am höchsten sein.