Beiträge von TommySaar.

Juchhuu, meine Heimat-Basisstation Schwalbach/Römerweg hat offenbar schon gestern auch LTE erhalten, mit der eNodeB ID 178113.

Aber wie fast schon zu erwarten keine 4-Band-Aufrüstung, wie in der STOB gelistet, sondern 'nur' eine Umstellung des 3. und 4. UMTS-Blocks auf LTE Band 1.

Egal, das Teil macht was es soll.

Mit der AldiTalk-SIM (max 21.2 Mbit/s) statt vorher 10 - 20 Mbit/s bei UMTS nun bei mir indoor:

LTE: 21.2 Mbit/s down, 5,25 Mbit/s up.

UMTS: 6,86 Mbit/s down, 0,92 Mbit/s up.

Und auch die 7 Jahre alte Band 20 eNodeB 170575, die von 30 Mbit/s im Jahr 2016 auf zeitweise < 6 Mbit/s runter war, scheint nun entlastet zu sein.

11,4 Mbit/s down, 0,77 Mbit/s up.

Die ging bislang im Haus nur auf der Südostseite. Nun gibt's auch an anderen Ecken LTE.

:)

Da hast Du ja eine tolle Tour gemacht. :-)

Greimerath hatte ich letztes Jahr mit GSM in der ehemaligen Sendehalle von Europe 1 geloggt, was man auch heute noch in Cellmapper sieht. Mal schauen, ob LTE Band 3 genauso weit kommt.

Bei Waldhölzbach hast Du wohl die neue eNodeB aus Mitlosheim geloggt, die mittlerweile auch in Cellmapper angezeigt wird. Damit hat auch der letzte fehlende Standort in der Gemeinde Losheim LTE bekommen, wenn auch nur Sparausbau statt der geplanten 4-Band-Aufrüstung.

Außerdem ist jetzt auch die eNodeB 177911 in der Karte. Die gehört nach Konz-Filzen.

Bei Cellmapper scheint es so, dass ein einzelner Datenpunkt nicht ausreicht, damit ein Marker angezeigt wird. Erst wenn ein zweiter dazukommt, erscheint der Marker, was dann auch erst Monate später sein kann. Das 'First Seen' Datum ist dann trotzdem das des ersten Datenpunkts.

Deshalb wollte ich auch noch eine Tour über Überherrn und Berus machen, aber der britische Cellmapper User steve hat Überherrn gestern schon auf der Durchreise erwischt. Er hat mit einer zweiten SIM auch zunächst noch die Telekom geloggt, aber auf Höhe Merzig zu Vodafone umgestellt. Sonst hätte er vielleicht noch einiges an Telekom Band 1 geloggt.

7M8M+W5 Überherrn

Supi, Danke. :)

Das ist dann in Berus auf dem Wasserhochbehälter. Da war ich noch Ende August nebenan im Restaurant, hab aber leider nur im Halbdunkel ein verschwommenes Foto im Vorbeifahren gemacht. Drei Standrohre mit Antennen, was davon neu war, konnte ich nicht erkennen.

Auf jeden Fall gibt es eine neue STOB vom 10.September, in der das alte E-Plus GSM rausgeflogen ist. Da sind aber weiterhin nur Einträge für 2 Bänder drin. Vielleicht hat man ja GSM 1800 gegen GSM900 + LTE 800 getauscht und einfach zusammengefasst.

An den Standort hab ich wegen der hohen Reichweite auch sofort gedacht, war bloß verwirrt, da der noch nicht in der o2 Netzkarte drin ist.

Vielleicht hat man Band 20 auch Anfang September erstmal nur getestet.

UMTS geht von dort jedenfalls auch im Saartal bei Bous als Lückenfüller. Mal sehen, ob ich LTE in meiner Ecke auch reinkriege.

Interessant. Angeblich zuerst gefunden schon am 5.9.2020. Passt also nicht zu Webenheim. Und dann gleich mit 2 Bändern. 8|

Diverse Webseiten, die auf Google-Daten zugreifen, finden auch nichts.

Ballweiler ist es auch nicht. Der hat die 178114. Hat mein Z1 Compact am Montag bei der Tour über Ensheim für MLS erwischt, aber leider nicht für Cellmapper.

Guten Abend, heute wurde an der A1 zwischen Theley und Hasborn auf Höhe des Rastplatz Sombach Mühle ein Betonmast der DFMG aufgebaut. Konnte leider keine Bilder machen, weil der Akku schlapp gemacht hat. Interessante Einblicke Vorort. Wer sich auch einen Blick auf den Aufbau verschaffen möchte, dem kann ich den Feldweg auf halber Strecke zwischen den beiden Orten empfehlen, dieser führt direkt in Sichtrichtung zum Mast.

MfG Johnny90

Zu dieser Info vom 20.Mai meldet Cellmapper jetzt Vollzug. :-)

eNodeB ID 148692 mit LTE 800 (wahrscheinlich Sektor 0, 5 und 6) und LTE 900 (wahrscheinlich Sektor 2. 7 und 8 )

eNodeB ID 178030 mit LTE 1800 Sektor 0, 1 und 2

Scheint eine seltsame Mischung aus altem und neuem System zu sein, oder vielleicht vorerst doch nur ein MRT mit 2 eNodeBs wie in Saarbrücken am Südring.

Hab ihn jedenfalls mal grob neben die Autobahn gesetzt. Wer den genauen Standort kennt, kann ja noch korrigieren.

Wie angekündigt ist nun auch der Bereich um den Saarbrücker Flughafen bei Cellmapper aktualisiert, die Telekom größtenteils gleich mit.

Allerdings scheint man nach dem Flächenausbau auch schon an die Kapazitätserhöhung in den dicht besiedelten Bereichen zu gehen.

Da sind jetzt wohl ältere Original-o2 Standorte mit LTE 800 an der Reihe.

Die eNodeB 170684 in Saarbrücken-Malstatt wurde von UMTS/LTE800/LTE2100 auf 4 Bänder erweitert und neben LTE1800 läuft dort jetzt auch GSM900 mit der im Südwesten ungewöhnlichen aufeinanderfolgenden Cell-ID-Nummerierung 45, 46 und 47.

An der eNodeB 170680 (ebenfalls bislang nur nur 800/2100) sind sogar 5 Bänder geplant.

Mit der Aufrüstung solcher ursprünglichen UMTS-Lückenfüller wird man wohl nun auch GSM900 in der Breite ausrollen und dann vielleicht an benachbarten 1800/2100er-ex-E-plus-Standorten GSM1800 abschalten, um LTE1800 endlich mal in der Bandbreite aufzubohren.

Die aktualisierte Netzkarte zeigt ja mal wieder einige interessante Neuaufschaltungen.

Im Saarland sollten dies sein:

Lebach-Falscheid (Band 20)

Saarlouis-Fraulautern (Band 1)

Mettlach-Orscholz (Band 1)

Kirkel-Limbach/Bahnhofstr. 170840 (Band 20)

Blieskastel-Ballweiler (Band 20 ?)

Blieskastel-Webenheim(Sender Bliestal) (Band 1)

außerdem fehlen in Cellmapper weiterhin noch:

Beckingen-Oppen 177876 (Band 20)

Blieskastel-Altheim 177931 (Band 1)

SB-Eschringen 177834 (Band 1)

SB-Ensheim/Flughafen 177690 (Band 1)

Überherrn 177661 (Band 1)

SB-Kirschheck/A1 177976 (Band 1)

SB-Fechingen/Auf der Adt 177894 (Band 1)

Die eNodeB 170534 in Auersmacher ist mal wieder weg. Keine Ahnung, was da los ist. Bei jeder zweiten Kartenaktualisierung ist sie drin und wieder weg. Das letzte mal, dass ich in der Saarlandtherme war, ist schon länger her. Da lief sie noch, aber da war ich noch nicht bei Cellmapper.

Falscheid und Fraulautern fahre ich vielleicht heute noch ab.

Falscheid macht auch schön Fläche, was dem Standort Hoxberg mit Band 1 trotz größerer Höhe nicht so gut gelingt.

In Fraulautern hat man die vor 4 Jahren geplante 4-Band-Aufrüstung in der STOB wieder auf 2 Bänder reduziert. Da kommt also nicht weiteres mehr.

Die Installation befindet sich in bzw. auf einer Stahlrohrkonstruktion mit Dreiecksquerschnitt als Werbeträger für den Möbelmarkt, auf dessen Parkplatz sie steht. Da kann man von unten reingucken und die Hardware befindet sich ein paar Meter höher in ziemlich beengten Verhältnissen. Da hatte wohl keiner mehr Bock, noch mehr dazuzubauen.

Morgen gehts dann mit dem Auto in die Werkstatt nach Brebach. Vielleicht mache ich danach noch eine kleine 'Probefahrt' über Eschringen, Ensheim und Ommersheim. ;-)

In der Westpfalz finden sich noch einige neue, die in Cellmapper noch fehlen:

Linden (schon länger)

Waldmohr (Weiherstr. ?, schon länger)

Sien

Schopp

Lemberg

Pirmasens-Windighöhe

Zweibrücken-Triftweg oder Am Ölkorb

...habe eigentlich nicht die Ambition das alles zu korrigieren, vor allem da ich keine Registrierung bei CM anlegen möchte. Ich schreibe dir aber Morgen noch eine PN dazu, weils öffentlich hier nicht reingehört.

MRT Berschweiler steht genau auf dem gegenüberliegenden Hügel oberhalb Friedhof „Zum Strengenberg“.

Danke. :-)

Hab ich auch vermutet und entsprechend in Cellmapper vermerkt.

Hatte bis jetzt aber noch nicht die Gelegenheit, dort selbst mal hinzufahren.

Im Saarland sollten die Marker alle stimmen, und es gibt derzeit auch nicht mehr viele Möglichkeiten, in Cellmapper neue rote Marker zu generieren, oder neue Frequenzbänder hinzuzufügen. Das wären nach meiner Kenntnis noch diese:

fehlend Vodafone GSM: 4

SB-Vodafone Shop Bahnhofstr. (Mikrozelle 51330 > 51331) http://vu2060.admin.s88.top-co…sb-stadt/sb-vodafone2.jpg

Marpingen-Berschweiler (MRT 62126/62127/62128 (genauer Standort)) )*

Nonnweiler/A1 (MRT 62114/62115/62116)

Wadern-Krettnich (Rundstrahler 9430 > 9431)

Anm.: Die GSM-Rundstrahler von Vodafone wurden neulich größtenteils von Sektorkennung 0 auf 1 umgestellt.

fehlend Vodafone UMTS: ggf. 1

HOM-Uniklink Bereich Gebäude 40/Mensa (Sektor IDs 44451, 44452, 44455, 44456, gefunden bei MLS zuletzt in 2017(!), ist der noch da ??)

Sonst UMTS komplett, der letzte fehlende war Oberthal.

fehlend Vodafone LTE: 13

SB-Klarenthal/Kreisstr. (Band 3)

SB-Bübingen (Band 1)

VK-Lauterbach (Band 3)

Ommersheim/Oberwürzbacher Str. (Band 1)

NK-Wellesweiler/Rettenstr. (Band 1)

Marpingen-Berschweiler (MRT, genauer Standort, der aktuell gesetzte wird angezweifelt) )*

Oberthal (Band 1)

Wadern-Lockweiler/Thyssen-Krupp (Band 1, schon aktiviert?)

Merzig-Brotdorf (203790, Band 20 und 1)

Mettlach (Band 1)

Dillingen-Werkstr. (Band 1)

Überherrn-Felsberg (205689 Band 8 )

Perl-Borg (laut Melki weiter oben)

)*: Melki weißt Du zufälligerweise, wo die genau steht? Der User calvani hat sie dorthin gesetzt, wo bei der BNetzA noch eine STOB eines ehemaligen E-Plus-Repeaters existiert. Das passt irgendwie nicht zu der Sektorierung bei cell2gps.com

Außerdem gibt es noch den MRT mit eNodeB 204538, der den Bereich Wolfersweiler versorgt, aber wohl in der Nähe des rheinland-pfälzischen Gimbweiler steht.

Neben weiteren LTE Aufschaltungen an reinen GSM-Standorten fehlt jetzt noch LTE Band 1 (und ggf. Band 20) an 10 UMTS-Standorten.