Beiträge von TommySaar.

Die aktuelle Netzkarte zeigt im Saarland und drumherum nicht allzuviel Neues, was hier nicht schon angesprochen wurde:

Aufgefallen ist mir neben Weiskirchen-Konfeld und Urexweiler noch folgendes:

In Fremersdorf ist jetzt die LTE-Lücke an der A8 zwischen Dillingen und Merzig geschlossen worden. Ob jetzt Notausbau mit LTE 1800 zusätzlich zu GSM 1800 auf 3 Sektoren oder schon Umbau auf 2 Sektoren mit 3 Bändern laut STOB, ist mir noch unklar. Könnte aber auch der Standort Harlingen sein.

Das Original-E-Plus-UMTS in Fremersdorf ist genau wie Urexweiler noch in der Netzkarte, könnte aber schon abgeschaltet sein.

Der Standort am Krankenhaus in Merzig hat laut MLS die eNodeB 178259 mit Band 1.

Ebenso durch MLS/Cell2gps.com jetzt bestätigt ist die eNodeB ID 177696 mit Band 1 vom Standort Saarbrücken-Rodenhof/Gräffstraße, der den Hauptbahnof von Norden her versorgt.

Da dürfte jetzt der einsame 3. UMTS-Block abgeschaltet sein, den o2 vor Jahren dorthin gepflanzt hat, statt damit die 2 Blöcke am Ludwigsparkstadion zu ergänzen.

Ansonsten neu in der Westpfalz:

-Martinshöhe

- Lug

- Wolfstein

- Lauterecken

und in der Region Eifel/Saar/Mosel:

- Obermennig bei Konz

- Kesfeld-Hallert

- Lissendorf

Lug und Martinshöhe sind schon in Cellmapper drin.

Ansonsten ist aufgrund der Neuberechnung der Indoorabdeckung nicht eindeutig erkennbar, wo es noch neue Standorte gibt.

Die werden in meiner Heimatgemeinde doch nicht etwa den alten gammeligen GSM1800 Standort am Hochspannungsmast am Gewerbegebiet Schwalbach/Hülzweiler-Am Felsacker mit STOB von 1999 noch aufgerüstet haben ... ? ;-)

Der Playstore enthält momentan die Version 5.4.5. So wird es jedenfalls bei mir mit dem Xperia XZ2 Compact mit Android 10 angezeigt.

Zu der anderen Problematik:

Ich hab zuletzt darauf geachtet, dass im Saarland Telekom UMTS noch vervollständigt wird, damit jeder Standort bei dem chaotischen Nummerierungssystem wenigstens einen Marker abkriegt.

Leider sind da auch zuletzt Marker verschwunden. Was natürlich bei dem nicht mehr vorhandenen untersten UMTS-Block blöd ist.

Die Marker der Cell-Ids aus dem oberen Block lassen sich durch Vorbeifahren und neu Loggen wieder anzeigen. Aber wer macht sich da jetzt noch die Mühe ... ?

Im Saarland hat sich bei Vodafone jetzt auch noch einiges getan und einige langjährige weiße Flecken wurden gefüllt.

Laut Netzkarte wurden im Warndt an den Standorten an der Grube Velsen und der Grube Warndt jetzt LTE 700, 800 und 1800 aktiviert.

Da war ich erst am Freitag wegen Telekom und o2 und ärgere mich jetzt, dass ich nochmal hinfahren darf. ;-)

Übrigens vielen Dank @broadcast fürs korrekte Setzen der Marker bei Cellmapper in Ludweiler. Band 1 und 20 sind also am Standort Naturfreundehaus in Betrieb, wo es zuvor nur UMTS gab. Und Band 3 kommt neu vom Standort am AWO-Seniorenzentrum, wo es zuvor nur GSM900 gab.

Da hatte mich die Netzkarte verwirrt, die im Süden noch einen größeren Bereich mit nur UMTS anzeigte. Aber cell2gps.com zeigt die Sektorierung mittlerweile hinreichend genau, um die Standorte zuzuordnen.

Nach Jahr(zehnt)en mit nur GSM bringt Vodafone innerhalb kurzer Zeit bis zu 400 Mbit/s in den Warndt. Jetzt muss man bloß die Kunden (zurück) gewinnen.

Auch die Gemeinde Perl ist jetzt großflächig versorgt. Neben den Standorten in Büschdorf und Borg scheint jetzt auch der Standort in Besch und möglicherweise auch der in Eft-Hellendorf aktiv zu sein.

MLS zeigt im Raum Merzig die neue eNodeB-ID 208929 mit Band 8. Die kann ich noch nicht zuordnen.

Außerdem laut Netzkarte und Pressemitteilung neu ist Wadern-Wadrill, wo der GSM Rundstrahler auf 3 Sektoren GSM900/LTE800 umgebaut wurde.

Die MRTs, die im Saarland und drumherum rumstehen, scheinen jetzt laut Pressemitteilung alle LTE/5G DSS im 1800 MHz Band zu machen. Dies betrifft Marpingen-Berschweiler, Eppelborn-Dirmingen, Freisen-Grügelborn, Nonnweiler/A1 und den Raum Gimbweiler in Rheinland-Pfalz.

Außerdem sind die Standorte in Saarbrücken nähe Hauptbahnhof und Elversberg jetzt auch 5G 1800 fähig, neben einigen direkt neu aufgerüsteten Standorten.

Das wären nun 9 von 19 1800 MHz Standorten im Saarland.

Der zeitliche Ablauf war ungefähr so:

2016 bis Mitte 2017 wurden erste überflüssige Standorte aufgegeben, v.a. GSM oder wo es von o2 und E-Plus GSM/UMTS am selben Standort gab.

UMTS wurde an einigen Standorten auch auf 2 oder 4 Blöcke aufgebohrt, um die Gesamtkapazität irgendwie gleich zu halten.

Mitte 2016 wurden die 24 LTE1800 Standorte von E-Plus abgeschaltet.

Ab Mitte 2017 erfolgte die GSM/UMTS Netzkonsolidierung, wo die noch vorhandenen E-Plus-Standorte ins o2-Netz integriert wurden.

Bis auf einige wenige Standorte, war dies bis Mitte 2019 abgeschlossen.

Ab September 2017 wurden v.a. in Saarbrücken einige ex E-Plus-Standorte mit LTE1800 wieder in Betrieb genommen.

Das waren genau 15, wovon 2 auch schon LTE 800 hatten.

Dann wurde ab Weihnachten 2018 an einigen dieser Standorte zusätzlich LTE Band 1 in Betrieb genommen.

Ab September 2019 kam dann an einigen LTE800 Standorten zusätzlich LTE Band 1 hinzu.

Parallel kamen dann eine Handvoll neuer LTE 800 Standorte hinzu.

Und erst ab März gings dann richtig mit dem LTE-Weiterbau los, zunächst mit LTE 800, u.a. auch nur durch Erweiterung vorhandener GSM 900 Antennen.

Ab Juni 2020 wurden dann auch UMTS-Standorte nur mit LTE2100 aufgerüstet oder umgerüstet. Da sind wir mittlerweile bei 82 Standorten.

29 GSM/UMTS und 12 UMTS-Standorte fehlen jetzt noch.

Den größeren Aufwand dürfte man aber mit 39 GSM-Standorten haben, die jetzt noch übrig sind.

Habe heute Nachmittag mal zwei Abstecher in die geografischen Extremitäten des Saarlandes gemacht und bin nach Rilchingen-Hanweiler und Karlsbrunn gefahren, um o2 und Telekom upzudaten.

Die neuesten Erkenntnisse zur Telekom:

In Kleinblittersdorf-Auersmacher ist der eine Sektor mit GSM 900 um LTE 1800/1800/800 ergänzt worden (eNodeB-ID 159260). LTE 900 fehlt hier noch.

Die 4-Band-Aufrüstung in Kleinblittersdorf und die 4-Band +1800 4x4MIMO-Aufrüstung in Rilchingen-Hanweiler sind noch nicht erfolgt. Weiterhin nur GSM/UMTS.

In Großrosseln wurde der GSM-Standort ebenfalls nun mit LTE800/1800 aufgerüstet (eNodeB ID 123398).

Emmersweiler (GSM/UMTS) wurde noch nicht aufgerüstet.

So langsam kann man die reinen GSM-Standorte der Telekom im Saarland an einer Hand abzählen.

Aktuell zähle ich insgesamt im Saarland noch 24 von 358 Standorten, die kein LTE haben.

Habe heute Nachmittag mal zwei Abstecher in die geografischen Extremitäten des Saarlandes gemacht und bin nach Rilchingen-Hanweiler und Karlsbrunn gefahren, um o2 und Telekom upzudaten.

Die neuesten Erkenntnisse zu o2:

In Kleinblittersdorf-Auersmacher ist die eNodeB 170534 immer noch defekt.

In Saarbrücken-Bübingen läuft am zuletzt erwähnten neuen (alten E-Plus) Standort auch GSM1800 mit der BTS-ID 17416. UMTS wurde nach gerade mal 5 Monaten abgeschaltet und durch LTE Band 1 ersetzt. Der alte o2-Standort ist weiterhin aktiv.

In Karlsbrunn wurde UMTS ebenfalls durch LTE Band 1 mit der eNodeB-ID 177539 ersetzt.

Ebenfalls neu ist die eNodeB ID 178193 mit Band 1 höchst wahrscheinlich in Völklingen-Wehrden, Schaffhauser Str.

Der GSM Standort in Ludweiler und die GSM/UMTS Standorte in Differten und Wadgassen sind noch nicht aufgerüstet.

Mit der oben erwähnten LTE-Aufschaltung in Urexweiler dürften es nun 235 von derzeit 315 aktiven o2-Standorten im Saarland sein, die mittlerweile LTE haben. Es fehlen also noch 80, und bald überholt man Vodafone, die an 239 von 290 Standorten LTE haben.

zum Vergleich o2-LTE vor und nach der Netzkonsolidierung:

August 2017: 101 (nur Band 20)

Februar 2020: 121

Ebenfalls neu:

eNodeB 178207 Band 1 in Saarbrücken-Bübingen, Industriestraße 8.

Auf gefühlt 100 m Strecke noch auf der A6 zu loggen.

An diesem auch von Vodafone genutzten Standort wurde E-Plus GSM/UMTS 2017 abgeschaltet und erst in diesem Sommer als o2 UMTS wieder in Betrieb genommen.

3 Gebäude weiter südlich ist der Telekom/o2 Standort, o2 mit GSM1800/LTE800. Vielleicht steht da bald ein Umzug an.

Woanders war wohl noch mehr Prio.

Wegen Vollsperrung auf meiner sonstigen Route und Null Bock auf Stau in der Innenstadt mache ich in Saarbrücken derzeit mal einen Umweg über die A620 bis Fechingen und die A6.

Und zufälligerweise wollten meine Smartphones mit o2 und Telekom-SIMs heute wieder problemlos ins Vodafone-LTE-Netz.

Neu gefunden mit LTE1800 gleich 3 auf einen Streich:

eNodeB 62852 Alt-Saarbrücken-Heuduckstraße

eNodeB 62038 St.Arnual-Koßmannstraße

eNodeB 63093 Brebach-Blumenstraße

Das ergänzt jetzt die 4 Standorte mit 1, 7, 20 und den am Hauptbahnhof mit 1,3,7,20 schon ganz ordentlich.

Aber das XZ2 Compact ist auch sonst auf meiner ganzen Fahrtstrecke kaum noch ins Band 20 zurückgefallen.

o2 hat allerdings auch aufgeholt und ist nur noch zweimal kurz auf UMTS zurückgewechselt.

So, dieser Sender ist nun online, ich habe ihn auf der Autobahn mitgenommen. Sollte einige weite Teile des Bereich Kirkel Limbach versorgen.

Der ist auch tatsächlich schon in der Netzkarte drin. Man muss aber genau hinschauen. Sonst fällt der vergrößerte blaue Bereich kaum ins Auge. UMTS ist dort jetzt auch weg.

War am Freitag noch im Osten von Saarbrücken unterwegs, und bin extra zum SR auf dem Halberg hochgefahren, um eine Ungereimtheit bei Telekom UMTS abzuchecken. Ebenso natürlich auch noch die UMTS-Reduktion bei o2.

Die neue Band 1 eNodeB-ID von Fechingen/Finkenweg ist 177695. 2 Messpunkte haben aber mal wieder nicht für Cellmapper gereicht.

Außerdem neu laut MLS ist 177696 Band 1 in der Saarbrücker Stadtmitte. Könnte nun der Standort an der Europagalerie sein, wo der erste Sektor eine Indoor-Mikrozelle ist.

Dann ist da möglicherweise noch neu Band 1 in Rehlingen/Nordstraße. Dort sieht man aber in der Netzkarte nur die UMTS-Abschaltung. LTE ist schon 'viel zu blau'.

Abgeschaltet in Saarbrücken wurde UMTS auf dem HTW-Hochhaus und auch die STOB hat nur noch einen Eintrag. Die Versorgung der Hochschule übernimmt jetzt primär der ex E-Plus-Standort Malstatt-Steinstraße.

Und dann gibts da noch eine neu aufgebaute Basisstation in Wadgassen, Lindenstraße 74. Die ist unübersehbar, wenn man aus Richtung Hostenbach kommt, ist aber noch nicht bei der BNetzA verzeichnet. Die Sektorierung passt zu o2 vom benachbarten Standort auf dem Dach der Firma Koch Solutions. Möglicherweise ist dort für die Aufrüstung von Vodafone und o2 nicht mehr genug Platz für die Hardware, oder die Sicherheitsabstände sind zu kritisch.