Beiträge von TommySaar.

Ich habe mich dieses Wochenende mal der aktualisierten Netzkarte gewidmet und den 5G (und damit 4G DSS) Ausbau im Saarland gecheckt.

Das ist ja wirklich unglaublich, wie schnell die Telekom hier binnen Jahresfrist ein komplettes Frequenzband auf eine neue Technologie umstellt.

Mittlerweile laufen 85% aller UMTS-Standorte mit 4G/5G im 2100 MHz Band. Ich zähle noch grob 40 von 259 UMTS-Standorten im Saarland, die noch nicht aufgerüstet sind. Wer jetzt mit Band 1 Bandlock durch die Gegend fährt, dürfte v.a. in Saarbrücken viele neue Standorte in diesem Band finden. Gilt wohl auch für den Rest der Republik. Und das noch vor dem offiziellen Beginn der neuen Lizenzperiode für 2100 MHz. :thumbup:

carljiri :

Der Standort auf dem Höcherberg ist auch aus der Netzkarte rausgeflogen, zumindest bei 3G/4G, und hinterlässt in Höchen einen weißen Fleck.

Die STOB sagt 5 Bänder inkl. 4x4 MIMO bei 1800 MHz auf 190°, unterscheidet aber nicht zwischen den beiden Masten. Das mit dem Umzug erscheint mir jetzt logisch.

Hatte mich schon gewundert, war dies zuletzt doch einer der 3 letzten Standorte im Saarland (neben Blieskastel-Webenheim und Blieskastel Ballweiler), wo Band 8 noch mit separater eNodeB ID von 2017 lief und noch kein NB IoT unterstützt wurde. Mittlerweile soll Ballweiler schon 4G/5G haben, dürfte also schon wieder eine neue eNodeB-Konstellation haben.

Du hattest einige Seiten vorher noch nach einer unbekannten GSM-Cell-ID bei Beeden gefragt. Die gehört wohl zum neuen Standort in Wattweiler. Da der aber selbst bei LTE in Cellmapper noch nicht gesetzt ist, konnte ich GSM bisher auch noch nicht setzen.

Nachdem Vodafone, was die absolute Anzahl der LTE-Standorte angeht, im Saarland von o2 überholt wurde, kontert man nun offenbar auch hier mit verstärkten Kapazitätserweiterungen.

Der Standort in Saarbrücken-Klarenthal/Kreisstraße mit einem auffälligen Betonmast auf dem Parktplatz des ehemaligen Pennymarkts hat jetzt auch eine massive Erweiterung erhalten. Von LTE Band 20 und 1 auf Band 1/3/20/28 wohl mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz und zusätzlich 5G DSS bei Band 28 und/oder Band 3, außerdem noch 5G bei 3500 MHz.

Der Standort am Richtweg in Alt-Saarbrücken hat 7 Bänder mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz in der STOB stehen. Dort laufen jetzt auch zumindest die LTE Bänder 1/3/7/20.

Auch der Standort in Saarbrücken-Rockershausen läuft nun zusätzlich mit Band 3, ggf. auch mit 5G DSS, wenn man der Netzkarte trauen kann.

Selbst mit der Norma-Connect Karte kann ich alle neuen Bänder im 'verbotenen' Vodafone Netz sehen. Dafür scheint Band 20 jetzt nur noch zu gehen, wenn nichts anderes geht. In Völklingen-Velsen wurde aber direkt auf GSM zurückgeschaltet, als Band 3 nicht mehr ging.

Die Telekom denkt sich wohl, was o2 kann, können wir schon lange, und rüstet nun auch die verbliebenen UMTS-Standorte ohne LTE notdürftig mit LTE Band 1 nach.

174482 Großrosseln-Emmersweiler

174949 St. Ingbert-Gehnbachstr.

Letzterer leider nicht mit genug Punkten geloggt, um in Cellmapper zu erscheinen.

Allerdings hat die Telekom derzeit nur noch 15 derartige Standorte im Saarland nachzurüsten. Bei o2 waren es ja noch vor einem halben Jahr über hundert.

Im Saarland stolpert ja jetzt geradezu täglich über LTE-Erweiterungen:

178149 Band 1 Saarbrücken-Gersweiler

177546 Band 1 Wadgassen-Differten

Der Countdown läuft. Von ungefähr 150 Standorten mit GSM/UMTS oder UMTS im Saarland vor einem Jahr ist man jetzt runter auf 30 aktive UMTS-Standorte, die noch kein LTE haben. :-)

Außerdem wurde der Standort in Großrosseln nun von 3 Sektoren GSM1800 + LTE800 auf 2 Sektoren GSM900 + LTE800 umgebaut.

Den Norden von Großrosseln erreicht der ex-E-Plus-Standort Ludweiler/An der Kieskaul, daher war der Sektor in dieser Richtung wohl überflüssig und kollidierte ohnehin eher mit französichen Netzen.

Was für Probleme man damit haben kann, beschreibt ja gerade dieser aktuelle Beitrag:

https://www.teltarif.de/teleko…rankreich/news/82936.html

In Saarbrücken wurde auch nochmal nachgelegt.

Eigentlich wollte ich nur den Westen von St. Ingbert (v.a. Telekom) updaten, u.a. mit dem letzten noch fehlenden Telekom -UMTS-Marker in Cellmapper im Saarland, da hab ich auf dem Heimweg noch folgende erwischt:

177668 Band 1 Saarbrücken-Bischmisheim/Hauptstr.

177606 Band 1 Saarbrücken-St.Arnual/Kossmannstr.

UMTS von o2 in Saarbrücken läuft übrigens mittlerweile wieder in allen Stadtteilen.

Ich bin vom 15 GB Geburtstagsgeschenk von AldiTalk reichlich überfordert. Kann damit in Lockdown-Zeiten eigentlich nichts anfangen. ;)

Also hab ich auf dem Weg von und zur Arbeit im Auto mal ein paar Speedtests gemacht.

Interessant ist der extreme Gegensatz:

Im Bereich aller LTE800 Standorte außerhalb von Saarbrücken gab es fast nur 2 - 3 Mbit/s.

Die neuen Band 1 Standorte hingegen sorgten alle für 'Vollausschlag' bis zu den maximalen 21.6 Mbit/s.

Die geringere Reichweite der Band 1 Sender macht sich hier also neben der höheren Bandbreite durchaus positiv bemerkbar.

Da bleibt für weniger Nutzer mehr Bandbreite übrig. :-)

In Saarbrücken tut sich auch was. Seit mindestens vergangenen Donnerstag ist im gesamten westlichen und südlichen Stadtbereich UMTS abgeschaltet.

Die Netzstörungsseite gibt für mehrere Postleitzahlenbereiche die Störungssstufe rot aus, mit der Info:

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 31.01.2021 abgeschlossen.

Also schon mal ein Vorgeschmack auf die endgültige UMTS-Abschaltung.

Vielleicht wird gerade ein großer Hardwaretausch durchgeführt und es gibt demnächst noch mehr Band 1 und Band 3 - LTE.

In dieser Zeit kann man jetzt austesten, wie weit die französischen UMTS-Netze nach Saarbrücken hinein reichen.

Ansonsten springt man schon mal mit 3G-only ins Vodafone oder Telekom Notfallnetz.

Empfang von o2 ist momentan nach Westen erst ab ungefähr Gersweiler über die NB 17682 vom Bergwerk Luisenthal möglich. Ansonsten helfen ggf. noch die Standorte Altenkessel und Ottenhausen aus.

Ein Speedtest mit der eNodeB 171238 LTE800 ergibt derzeit gerade maximal 10 Mbit/s mit direkter Sicht zum Sender und weiter indoor gerade mal 2 Mbit/s.

Zu Zeiten von UMTS mit 2 Blöcken gab es jeweils noch 15 - 20 Mbit/s mit meiner Aldi Talk Karte. Eine LTE-Erweiterung nach der UMTS-Abschaltung bietet sich also an.

Laut MLS ist außerdem ein weiteres o2-Wunder geschehen.

...

Am Standort Perl, Auf dem Sabel wurde nun wohl von 3 Sektoren GSM1800 auf 2 Sektoren mit 4 geplanten Bändern umgebaut.

Aktiv ist zumindest Band 20 mit der eNodeB 177835 und deckt auch einen Teil der A8 mit ab.

Nein. Doch nicht! Meine Ferndiagnose war falsch. Kein o2 LTE im Moseltal.

Die eNodeB 177835 mit Band 20 gehört nach Merzig-Harlingen und ist eine Minimalaufrüstung des einzigen GSM900-Sektors dort.

Daher gibt es auch noch keine Aufrüstung des o2-Masts in Fremersdorf und das alte E-Plus-UMTS dort läuft weiterhin, auch auf dem untersten Kanal, der demnächst an Vodafone fällt.

Ebenso bei meiner Rundtour geloggt:

178243 Band 1 Rehlingen-Nordstraße

178138 Band 3 Rehlingen am Nikolaushof

178139 Band 3 Siersburg an der L172

Also nur Minimalaufrüstungen an Bestandsantennen.

Bei meinem Ausflug in die saarländische Mobilfunkpampa Biringen / Oberesch hab ich dann auch noch schnell in Mondorf vorbeigeschaut und den dortigen Mast der Telekom bis auf LTE 1800 2. Band erfasst.

Die dortige Vodafone-Aufrüstung, die hier RE: Netzausbau Vodafone LTE-Netz von Melki dokumentiert wurde, ist noch nicht aktiv.

Heute neu geloggt, zum Teil aber schon länger in der Abdeckungskarte drin:

B1 eNB 178173 in 55743 Idar Oberstein

...

Die gehört zum Mast auf dem Homerfelsen und nicht zu Karstadt. Hab sie passend umgesetzt.

Da war mir aber auch schon ein Fehler unterlaufen und ich hatte GSM 900 an beiden Standorten vertauscht.

Der Standort bei Karstadt ist komplett neu aufgebaut worden und war zuvor nur GSM 1800 von E-Plus.

Der Standort auf dem Homerfelsen ist auch erst zuletzt erweitert worden und war zuvor so eine Art UMTS-Ultra-High-Site von E-Plus.

Jetzt passen auch die Sektoren bei Cellmapper wieder viel besser. :-)

Neu aktiv:

- eNodeB 171072 Schwarzenholz Schulstraße GSM 900, LTE1800, UMTS2100. Sie haben es endlich hingekriegt.

...

Dazu passend diese Woche ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung, bei dem die Überschrift schon alles sagt ;) :

Welch Wunder: O2Netz funktioniert wieder

Gestern Abend hatte ich daher spontan noch einen 'Umweg' über St. Ingbert mit Rückweg über Elversberg und Friedrichsthal gemacht, um den Status eines anderen Original-E-Plus-UMTS-Standorts zu checken, und noch ein paar in Cellmapper fehlende Telekom-UMTS-Standorte zu loggen.

Am Standort 'Im Schiffelland' ist das E-Plus-UMTS mittlerweile auch abgeschaltet, GSM scheint zumindest temporär aus zu sein, aber dafür gibts dort neu die eNodeB ID 178194 mit Band 1.

UMTS scheint im gesamten Bereich nördöstlich von Saarbrücken auch auf einen Block reduziert zu sein.

Könnte jetzt höchstens noch in einigen ländlichen Regionen ohne LTE Band 1 mit 2 oder mehr Blöcken laufen.

Zuletzt (vor der LTE Frequenzverschiebung) waren mir im Ballungsraum Saar nur noch die folgenden NodeBs aufgefallen:

17510 Saabrücken-Brebach/Rathaus (2 Blöcke)

17563 Saarlouis-Roden (4 Blöcke)

17788 Saarlouis-Steinrausch (4 Blöcke)

Vielleicht mache ich morgen noch eine kleine Tour in die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, um noch 4 weitere o2 eNodeBs zu loggen und den UMTS-Status in Fremersdorf zu checken.

Laut MLS ist außerdem ein weiteres o2-Wunder geschehen.

In der Gemeinde Perl muss man jetzt zum Surfen nicht mehr überall auf luxemburgische Netze ausweichen ;).

Am Standort Perl, Auf dem Sabel wurde nun wohl von 3 Sektoren GSM1800 auf 2 Sektoren mit 4 geplanten Bändern umgebaut.

Aktiv ist zumindest Band 20 mit der eNodeB 177835 und deckt auch einen Teil der A8 mit ab.

Wo die Telekom dort seit einem Jahr ihren Standort hat, hab ich aber immer noch nicht rausgekriegt.