Juchhuu, meine Heimat-Basisstation Schwalbach/Römerweg hat offenbar schon gestern auch LTE erhalten, mit der eNodeB ID 178113.
Aber wie fast schon zu erwarten keine 4-Band-Aufrüstung, wie in der STOB gelistet, sondern 'nur' eine Umstellung des 3. und 4. UMTS-Blocks auf LTE Band 1.
Mit der AldiTalk-SIM (max 21.2 Mbit/s) statt vorher 10 - 20 Mbit/s bei UMTS nun bei mir indoor:
LTE: 21.2 Mbit/s down, 5,25 Mbit/s up.
UMTS: 6,86 Mbit/s down, 0,92 Mbit/s up.
Alles anzeigen
Meine Angaben von vergangener Woche muss ich nochmal korrigieren.
Bei einem weiteren Speedtest ist die Anzeige kurzzeitig ganz schnell bis 50 Mbit/s ausgeschlagen, was mir bei nur 10 MHz Bandbreite doch sehr hoch vorkam.
Bin jetzt diese Woche mehrmals mit 3G durch die Gegend gefahren und offenbar läuft mein Heimat-eNodeB doch mit 20 MHz Bandbreite und man hat den 2.UMTS Block auch abgeschaltet. Jedenfalls wurden zuletzt in Cellmapper nur noch die Cell-IDs 3347, 23347 und 43347 aktualisiert.
Das würde auch den im Vergleich zu früher geringen Speed bei UMTS erklären.
Das gleiche gilt offenbar auch für alle Band 1 Basisstationen mit LTE in Saarbrücken und deren direkte Nachbar-NodeBs.
In Völklingen hingegen ist alles noch beim Alten. Dort laufen noch 2 NodeBs mit 3 Blöcken in direkter Nachbarschaft zu Basisstationen mit 10 MHz Band 1 LTE, wobei sich der 3.UMTS Block und das LTE Signal teilweise überlagern müssten.
Jetzt ist es natürlich interessant, was o2 zum Jahreswechsel macht. Nur für 2 Monate die LTE-Bandbreite hochdrehen, um sie dann wieder zu reduzieren, weil die untersten 5 MHz an Vodafone abgegeben werden müssen, ist aus meiner Sicht etwas seltsam.
Vielleicht hat man ja auch einen Deal mit Vodafone gemacht, die ohnehin erst Mitte nächsten Jahres UMTS abschalten und die LTE-Bandbreite erhöhen wollen.
Ach ja, es gibt übrigens noch 2 neue eNodeBs in Saarbrücken:
- 177658 mit Band 1 vom Studentenwohnheim am Waldhausweg, mal wieder ein Fund bei MLS.
- 178110 mit Band 1 vom Hotel Meran in der Mainzer Str., gefunden vom User Band20 in Cellmapper.