Hab alles passend gesetzt.
Beiträge von TommySaar.
-
-
Da schließe ich mich an.
-
zur STOB:
ja, das ist eindeutig 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) der Telekom.
Gibt's aber in der Tat noch nicht allzu häufig. Im Saarland zähle ich nur 2 Standorte, die auch komplett in Betrieb sind. Und die haben auch noch n78.
Ein paar weitere sind in Planung.
6 Bänder mit 9 Einträgen gibt es hingegen schon 72, plus 12 weitere ohne 4x4 MIMO bei 1500 MHz.
700/800/900 hat im Saarland von der Telekom aktuell nur ein Standort, und zwar der letzte GSM only, der noch aufzurüsten war, bei Ottweiler.
-
Prompt erledigt.
-
Mir ist am letzten Samstag auf einer Fahrt nach Güdingen eher beiläufig aufgefallen, dass die Telefonzelle neben dem Haupteingang des HBf, samt der integrierten B7-Mikrozelle, komplett verschwunden ist. Seit wann genau weiß ich nicht, da ich dort eher selten unterwegs bin, aber das "Last Seen" bei CM ist aus dem August 23.
Das muss dann jetzt aber ganz schnell gegangen sein.
Anfang Oktober war die Säule noch da.
Bin gerade am überlegen, wie das mit der Fotodokumentation in Cellmapper am besten geht.
Vielleicht die ganze Historie der Mikrozellen an die Makrostandorte, in deren Bereich die Telefonsäulen sich befinden/befanden, dranhängen.
Dann kann man die ganzen decommissioned Marker mal rauslöschen.
Die eNodeB IDs der in Cellmapper nie geloggten Telefonsäulen in Völklingen und Merzig sind zumindest in Netmonster drin.
-
Und wo das Forum auch bei mir endlich wieder flüssig läuft, schnell rein hiermit:
Am Mittwoch vor dem Tag der Deutschen Einheit hatte ich mir nach einem Arztbesuch in Saarbrücken noch die Zeit genommen, den Status der Mikrozellen in der Innenstadt zu checken.
Nachdem die LTE1800 Mikrozelle von Vodafone in der Europagalerie definitiv noch kein 5G hat, habe ich dann noch die Telefonsäulen der Telekom fußläufig besucht und festgestellt, dass keine einzige davon mehr mit LTE in Betrieb ist.
Mit Band 7 Bandlock waren direkt neben den Säulen nur die 4 nächstgelegenen Makrostandorte in der Umgebung zu loggen.
Die einzige noch aktive Mikrozelle ist die wandmontierte eNodeB 172616 an einem Gebäude am St. Johanner Markt mit 2 Sektoren und einer Cell-ID, wo ich jetzt auch mal die dem Markt abgewandte Sektorantenne fotografieren konnte.
https://docs.cellmapper.net/mw…Kaltenbachstrasse-1_3.jpg
Ich hab dann zwar noch ein paar weitere Fotos der Säulen gemacht, aber diese dürften wohl mittelfristig verschwinden.
Die eNodeB 168315 am St. Johanner Markt im Bereich einer Dauerbaustelle sieht mittlerweile schon etwas mitgenommen aus:
https://docs.cellmapper.net/mw…n_Kronenstra%C3%9Fe_2.jpg
Die eNodeB 144319, die in Cellmapper an einer auch in OpenStreetMap verzeichneten Telefonsäule am Kaltenbachplatz lokalisiert wurde, hat seit 1 1/2 Jahren keiner mehr geloggt und vor Ort war auch nichts mehr vorzufinden. Hab das ganze aber voll korrekt in Cellmapper dokumentiert
https://docs.cellmapper.net/mw…/6/63/Kaltenbachplatz.jpg
Neben der eNodeB 144743 in der Bahnhofstraße/Ecke Viktoriastraße, die dort neben einem Imbiss-Rundbau steht,
https://docs.cellmapper.net/mw…ken_Viktoriastrasse_2.jpg
hab ich dann mal gecheckt, wie es mit dem WLAN-Hotspot ausschaut. Mein Xiaomi listete 70(!) WLAN-Netze an der Stelle, aber keines, das nach Telekom-Hotspot aussah.
Also sind die Säulen aktuell nur noch Altmetall.
Einzig die erst im Frühjahr geloggte n78-Telefonsäule auf der anderen Saarseite habe ich ausgelassen.
Ob es sich dann noch lohnt, die noch nicht geloggten Mikrozellen in Vöklingen und Merzig abzulaufen, muss ich mir noch überlegen. In Völklingen fahre ich immer nur vorne rein und ganz schnell wieder hinten raus ;-), absehen von einem gelegentlichen Zwischenstop bei Aldi.
Alle anderen saarländischen Telefonsäulen scheinen jedenfalls seit April auch nicht mehr in Cellmapper geloggt worden zu sein.
-
-
Mit meiner Norma Connect SIM im Telekomnetz hat 'nur NR' beim ersten und letzten Versuch vor ein paar Wochen überhaupt nicht funktioniert, obwohl NSA freigeschaltet ist. Das gilt aber sowohl für Cellmapper, als auch für Netmonster. Seitdem ist die SIM im 4G-Tablet und ich habe es nicht mehr getestet.
Mit der o2 Aldi Talk SIM gibt es aber weiterhin keine Probleme. Zwar wird nun auch häufiger zu Vodafone gewechselt, nach deren SA-Freigabe aller Basisstationen,
aber mit n1-Bandlock im Xiaomi bleibt es auch fest im Telekom 5G-Netz.
Netmonster zeigt dies dann auch wie gewohnt an und loggt die Zelle auch.
-
Ich habe den Eindruck, dass es mit Chrome etwas mehr Chancen gibt, die Seiten zu laden, als z.B. mit Firefox.
Der Firefox auf meinem PC zu Hause hat offenbar ein zu kurzes Timeout, wo ich aktuell auch nicht weiß, was ich da umstellen muss.
Damit ging am Wochenende jedenfalls gar nichts.
Mit Chrome auf meinem Tablet gestern oder gerade eben auf dem PC in der Firma konnte ich einige Seiten zumindest nach wenigen Versuchen laden.
Meine geplanten Beiträge schreibe ich aber jetzt erst mal in Textdateien und poste sie, wenn das Forum wieder flüssiger läuft.
So dringlich sind die nicht.
-
Hab eben nochmal in die App geschaut.
Das Problem, dass sie nichts anzeigt, bestand weiterhin.
Habe dann alle Daten der App gelöscht (nur den Cache leeren genügt nicht), und dann kam tatsächlich ein Anmeldebildschirm mit Telefonnummer- und Passwortabfrage wie auf der neuen Webseite.
Und dann funktionierte alles.
Unbedarfte Nutzer dürften sich aber wundern.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die Alditalk-App früher die Nummer von selbst ermittelt und man brauchte kein Passwort einzugeben.
Und der Anmeldebildschirm kam nur, wenn mal am Wochenende die Datenbank down war.