Beiträge von TommySaar.

Für das Tablet meines Vaters habe ich 2021 ein Datenpaket gebucht, das heute als 'Internet Option 3 GB' bezeichnet wird und für 4 Wochen gerundet 7 Euro kostet, also im Jahr 91 Euro. Das war damals günstiger als das Kombi-Paket S inklusive Telefonflat mit 3GB für 8 Euro. Telefonie wurde ja nicht gebraucht.

Nach der Datenexplosion der letzten 12 Monate denke ich nun auch, dieses durch ein Jahrespaket S zu ersetzen. 9 Euro mehr, dafür fast die vierfache Datenmenge, und mein Vater muss sich keine Gedanken mehr wegen der Drossel bei 3GB machen, in die er gelegentlich gelaufen ist.

Die reinen Datenpakete machen bei den derzeitigen Kombiangeboten wirklich keinen Sinn mehr.

Also im Saarland ist wirklich noch sehr übersichtlich.

Ich zähle gerade mal 16 Standorte mit Band 7, und die meisten davon haben beim SRAN-Umbau neue Antennen erhalten.

Eine Ausnahme steht bei mir auf der Arbeit in 100 m Entfernung. Da weiß ich, dass die Bestandsantennen geblieben sind.

Und selbst da scheint Band 7 aktuell nicht durchgängig in Betrieb zu sein.

Darüberhinaus sind (Stand Anfang Oktober) gerade mal 10 weitere geplant, zumindest was ich aus den anonymisierten STOBs entsprechend zuordnen würde.

Die Anzahl der Standorte mit Band 1 ist 260.

Da müsste sich also in den nächsten Monaten noch einiges tun, um bis 01.01.26 Band 7 als Band 1-Ersatz oder -Ergänzung großflächig zu etablieren.

Ich habe, wie im 5G Thread erwähnt, kürzlich GSM in meiner eigenen Übersicht aus den Cellmapper-Daten aktualisiert, da im Juli alle Kanäle umgestellt wurden

Aktuell sieht es so aus:

Bei GSM 1800 gibt es im Saarland 354 Cell-IDs, von denen 79 in Cellmapper noch nicht auf aktuellem Stand sind.

Bei GSM 900 gibt es im Saarland 597 Cell-IDs, von denen 143 in Cellmapper noch nicht auf aktuellem Stand sind.

Da gehören natürlich auch einige immer noch nicht geloggte neue Cell-IDs nach SRAN-Umstellung dazu.

In Summe sind in ungefähr 5 Monaten schon ca. 77% aktualisiert worden, das funktioniert also durchaus.

Ich selbst habe keine Probleme, GSM zu loggen. Da ich festgestellt habe, dass 5G mit korrekten Daten zu loggen nur dann richtig gut funktioniert, wenn ich die zweite SIM im Xiaomi GSM loggen lasse, erfasse ich nebenbei auch GSM permanent mit.

Von Abschaltungen habe ich noch nichts gemerkt, außer dass in Netmonster für den Standort Saarbrücken-Burbach/Pfaffenkopfstraße nach SRAN-Umbau und 5G-Aufrüstung (1800/2100/3500) noch keine neuen GSM-Cell-IDs gelistet sind. Ich hatte bisher auch keinen Bock, dort vorbeizufahren. Von dem Standort ist seit April nichts mehr geloggt worden.

Nachdem ich in den vergangenen Wochen mal wieder mehr mit dem Rundfunkempfangshobby beschäftigt war, hab ich gestern und heute nochmal nach den letzten Mobilfunkaufrüstungen von o2 geschaut:

o2 hat offenbar schon Anfang Juli großflächig die GSM-Kanäle neu sortiert. Zumindest im Saarland habe ich das jetzt nachvollzogen und meine eigene Liste mit Cellmapper abgeglichen.

Im GSM 900 Bereich werden jetzt nur noch die ARFCN 975, 976, 977, 978, 1020, 1021, 1022 und 1023 genutzt.

Im GSM 1800 Bereich werden jetzt nur noch die ARFCN 662, 663, 664, 665, 757, 758, 759 und 760 genutzt.

Ausnahmen hiervon gibt es nur noch punktuell v.a. in städtischen Bereichen und entlang der französchen Grenze, wo bei GSM 900 noch die Kanäle bis 987 und ab 1011 in Gebrauch sind.

Damit dürfte einer Nutzung von LTE900 mit 10 MHz Bandbreite und LTE1800/n3 mit 20 MHz Bandbreite an den meisten Standorten nichts mehr im Wege stehen.

Und nachdem ich die aktuelle Situation mit der überschaubaren Anzahl an Kanalnummern und dem daraus resultierenden geringeren 'Fernempfang' bei mir zu Hause mit dem Tech Mode des Sony Ericsson W710i gecheckt hatte, ist mir gleich mal die neueste Aufrüstung in meiner Heimatgemeinde aufgefallen:

In Schwalbach-Hülzweiler am ex E-Plus-Mast an der A8 gibt es jetzt die eNodeB 171972 mit (laut Netmonster) LTE 800/900/1800/2100 und n3 anstelle der Band 1-Schnellausbau eNodeB 177664 auf Bestandsantennen, sowie die GSM Cell-IDs 5628/5629/5630.

Als ich die News mit n3 in Hülzweiler vor ein paar Wochen las, dachte ich eher an den Standort Am Schützenberg, der schon auf SRAN umgerüstet war, aber noch kein 5G hatte.

Vielen Dank el_emka fürs Umsetzen der Fotolinks in Cellmapper auf die neue eNodeB.

Auch ansonsten gab es nur SRAN-Aufrüstungen auf Bestandsantennen mit wenig 5G:

- eNodeB 170863 in Saarbrücken-Jägersfreude von GSM900/LTE800/2100 auf GSM900/LTE800/1800/2100 und n3

- eNodeB 178190 in Völklingen-Ludweiler (An der Kieskaul) nun GSM1800/LTE1800/2100 weiterhin auf der Band 1-Schnellausbau eNodeB ID

- eNodeB 170767 in Schiffweiler-Landsweiler-Reden nun GSM1800/LTE1800/2100 anstelle der Band 1 Schnellausbau-eNodeB ID 177901

- eNodeB 170806 in Ottweiler von GSM900/LTE800/2100 auf GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2100

... und der gemeldete neue Standort im benachbarten Rheinland-Pfalz in Lauschied-Desloch bei Meisenheim ist die eNodeB 71577 mit 700/800/900 am dortigen Vodafone-Mast, die nun ein paar weiße Flecken füllt.

Probier mal, alle Daten und den Cache der App zu löschen.

Bei mir hat das geholfen.

Allerdings hat die App trotzdem immer wieder mal diverse Aussetzer, seit sie auf der neuen Plattform läuft.

Zu dem Thema mit der App-Umstellung gibt's auch einiges im Aldi Talk Thread hier im Forum zu lesen.

Wie vergangenes Jahr bekam ich gestern eine SMS, die darauf hinwies, dass mein Jahrespaket ausläuft.

Anstelle der erwarteten 14 Tage stand da aber 'Dein Jahres-Paket S endet in den nächsten 2 Tagen.'

Ich hab jetzt sicherheitshalber den vollen Betrag für die Verlängerung aufgeladen, schätze aber, dass hier wieder ein Bug vorliegt und man den Default-Text für die 4-Wochen-Pakete gesendet hat.

Mein Jahrespaket S würde zum 01.12. auslaufen und von den 80 + 30 GB von vergangenem Jahr hab ich immer noch knapp 50 GB übrig.

Die zukünftigen 150 + 30 GB wären also mehr als üppig.

Ich glaub, ich lass mein Home Office zukünftig über Aldi Talk laufen, wenn ich schnellere Uploads brauche. Dann brauche ich mein DSL 16 nicht upzugraden. ;)

Speedtest in der Firma aktuell: 183 Gbit/s down, 50 Gbit/s up.

Und das obwohl Band 7 mal wieder off ist, und nur Band 1, 3, 20 läuft.

In das Auswahlmenü für die 30 GB mit Level 1 und Level 2 komme ich auch rein. Hab den Buchungsprozess aber nicht abgeschlossen, da ich zusätzliche 30 GB aktuell eh nicht mehr verbrauchen könnte.