Hi,
ich schildere euch mal von meinen Erfahrungen mit Orange (Vertrag mit 70Go und der eSIM), die schon teils chaotisch sind...
Vorweg: Ich habe den Vertrag zwei mal abgeschlossen, da ich als erstes Kreditkartenzahlung gemacht habe, aber dann doch eher aufgrund Komplikationen (siehe unten) auf Bankeinzug wechseln wollte.
Der Bestellprozess war an sich relativ einfach. Man konnte sich vieles herleiten, und für das, wo meine Italienischkenntnise nicht gereicht haben, musste eben Google dran. Beim ersten Versuch also meine Curve-Kreditkarte angegeben (carte bancaire), und zur Verifizierung ein französisches Bankkonto, von dem laut mehreren Usern nichts abgebucht wird. Soweit so gut, hat auch alles prima geklappt, und meine Unterlagen kamen auch prompt an und der Vertrag war in Bearbeitung. Irgendwann nach einigen Stunden traf eine Mail ein, dass sie einen "Check" als Pfand von mir wollten. Anscheinend ist es Gang und Gebe in Frankreich, was ich natürlich nicht wusste. Da ich dachte es ist wie in DE/CH, dass ohne Pfand nichts läuft, habe ich den Vertag storniert und neu gemacht - diesmal mit einer "französischen" IBAN (da im Bestellprozess anscheinend eine Schweizer nicht akzeptiert wurde).
Auch hier hat alles gut geklappt, und ich habe nach 2 Tagen meine Bestätigung inkl. PDF mit dem eSIM Code bekommen. Danke noch mal an wolfbln für die Bereitstellung seiner Nummer, da der zweite Teil (Verifizierungspin) an eine (zwangsläufig) französische Nummer geschickt wird. (- Diese habe ich auch für den ersten Vertrag bekommen, den ich eigentlich direkt storniert habe, aber gut)
eSIM eingerichtet, iOS erkennt diese auch als aktiv (Nummer wird angezeigt), nur habe ich warum auch immer kein Netz. Also dachte ich wird wohl wie bei einigen Ländern sein, dass man erst ein mal ins Heimatnetz eingeloggt werden muss, bevor man Roaming benutzen kann. Wie schön, dass man in Basel auch deutsches und französisches Netz bekommt. - Hat nur leider nichts gebracht. Also musste ich mich an Orange wenden, was kein Problem war da die Beraterin einigermassen gutes Englisch konnte. Lange Rede kurzer Sinn: Die Karte ist lediglich "voraktiviert" (obwohl online aktiviert seit 31/03/2021 steht), die finale Aktivierung erfolgt in 3 Tagen, also dem 04.04. Bis dahin kann ich auch nicht auf mein Onlineportal zugreifen und ggf. das franz. Konto ändern. - Fängt ja schon mal gut an.
Aber wenn das die einzigen "Hürden" sind, kann man es in Angesicht an das bombenmässige P/L-Verhältnis gerne in Kauf nehmen. Ich berichte euch Montag mehr!