Beiträge von NagasakiGg

    Statusupdate:

    Anscheinend gab es ein Problem mit meinem Konto, jedenfalls konnte der Orange.fr Mitarbeiter der englischsprachigen Hotline (+33 9 69 36 99 00) dies beheben.


    Bezüglich der Roaming-Sache: Tatsächlich ist Roaming "zum Schutze des Users" (so laut dem Mitarbeiters) standardmässig deaktiviert. Dies kann man anschliessend im Orange Account unter


    „Contrats en Options“ -> der jeweilige Vertrag -> „Maîtriser vos usages“ (das Bild mit dem Sparschweinchen und dem Eurozeichen) -> „Communiquer depuis l'étranger

    Appels, SMS/MMS et Internet mobile (data)“ aktivieren.

    (Darüber hinaus könnt ihr noch kostenpflichtige Dienste löschen)


    aktivieren. Laut Mitarbeiter kann dies bis zu 48h dauern


    Ach ja: Danke noch mal für deinen Link zur Änderung der IBAN wolfbln. Die Hinterlegung einer Deutschen IBAN hat funktioniert, Schweizer warum auch immer nicht (obwohl "CH" dort gelistet ist). Aber gut, ich will da jetzt auch nicht nachhaken um keine schlafenden Hunde zu wecken.

    Du hast aber schon einen Account, oder meinst du noch den von der Bestellung?


    Bei mir ist es ja schon Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass man nach dem Erhalt der SIM diese erst anmelden/ registrieren musste, um sich einen neuen Kundenaccount zu erstellen.


    https://espace-client.orange.fr/page-accueil

    Ja, das habe ich. Einloggen geht auch, aber sobald ich auf espace Client gehe, kommt folgendender Fehler:


    L’espace client est indisponible pour le moment

    Une erreur technique est survenue. Veuillez nous excuser pour la gêne occasionnée. Nous vous invitons à réessayer ultérieurement.

    ja, du hast meine franz. Nummer per PM. Wie du sosh zum Code überredest, weiß ich aber nicht. Habe noch nie eSIM dort bestellt, notfalls NagasakiGg fragen, der hat die gleiche Aktion bei Orange vor ein paar Tagen gemacht.

    Also was das angeht, ist Orange locker. Man kann die angegebene Handynummer jederzeit ändern, indem man auf die Bestellbestätigung (suivi de commande -> Vos coordonnées) geht. Ich hatte anfangs ja auch „071234567“ angegeben, da ich es so interpretiert hatte, dass der Code sowohl per Email als auch per SMS kommt, und nicht eben ein Teil (QR-Code) per Email und der andere Teil (6-stelliger Code) per SMS.


    Was mich mehr wundert als die Roaming Sache ist die, dass ich immer noch nicht auf mein Account zugreifen kann...? Sind die Franzosen echt so lahm?

    Nachtrag: Ich habe es noch mal versucht, tatsächlich funktioniert jetzt alles - innert Frankreich.


    Sowohl in DE als auch in der Schweiz bekomme ich „Kein Signal“, egal bei welchen Anbieter....?


    Ich habe schon versucht, eine französische Nummer anzurufen (da es in einigen Ländern ja so ist, dass man erst einen Anruf tätigen muss)

    Hi,

    ich schildere euch mal von meinen Erfahrungen mit Orange (Vertrag mit 70Go und der eSIM), die schon teils chaotisch sind...


    Vorweg: Ich habe den Vertrag zwei mal abgeschlossen, da ich als erstes Kreditkartenzahlung gemacht habe, aber dann doch eher aufgrund Komplikationen (siehe unten) auf Bankeinzug wechseln wollte.


    Der Bestellprozess war an sich relativ einfach. Man konnte sich vieles herleiten, und für das, wo meine Italienischkenntnise nicht gereicht haben, musste eben Google dran. Beim ersten Versuch also meine Curve-Kreditkarte angegeben (carte bancaire), und zur Verifizierung ein französisches Bankkonto, von dem laut mehreren Usern nichts abgebucht wird. Soweit so gut, hat auch alles prima geklappt, und meine Unterlagen kamen auch prompt an und der Vertrag war in Bearbeitung. Irgendwann nach einigen Stunden traf eine Mail ein, dass sie einen "Check" als Pfand von mir wollten. Anscheinend ist es Gang und Gebe in Frankreich, was ich natürlich nicht wusste. Da ich dachte es ist wie in DE/CH, dass ohne Pfand nichts läuft, habe ich den Vertag storniert und neu gemacht - diesmal mit einer "französischen" IBAN (da im Bestellprozess anscheinend eine Schweizer nicht akzeptiert wurde).

    Auch hier hat alles gut geklappt, und ich habe nach 2 Tagen meine Bestätigung inkl. PDF mit dem eSIM Code bekommen. Danke noch mal an wolfbln für die Bereitstellung seiner Nummer, da der zweite Teil (Verifizierungspin) an eine (zwangsläufig) französische Nummer geschickt wird. (- Diese habe ich auch für den ersten Vertrag bekommen, den ich eigentlich direkt storniert habe, aber gut)

    eSIM eingerichtet, iOS erkennt diese auch als aktiv (Nummer wird angezeigt), nur habe ich warum auch immer kein Netz. Also dachte ich wird wohl wie bei einigen Ländern sein, dass man erst ein mal ins Heimatnetz eingeloggt werden muss, bevor man Roaming benutzen kann. Wie schön, dass man in Basel auch deutsches und französisches Netz bekommt. - Hat nur leider nichts gebracht. Also musste ich mich an Orange wenden, was kein Problem war da die Beraterin einigermassen gutes Englisch konnte. Lange Rede kurzer Sinn: Die Karte ist lediglich "voraktiviert" (obwohl online aktiviert seit 31/03/2021 steht), die finale Aktivierung erfolgt in 3 Tagen, also dem 04.04. Bis dahin kann ich auch nicht auf mein Onlineportal zugreifen und ggf. das franz. Konto ändern. - Fängt ja schon mal gut an. :D

    Aber wenn das die einzigen "Hürden" sind, kann man es in Angesicht an das bombenmässige P/L-Verhältnis gerne in Kauf nehmen. Ich berichte euch Montag mehr!

    Ja klar, deutsche IBAN hab ich. Schweizer wäre nur etwas weniger umständlich 😄😄


    Mal schauen, der Widerruf ist ja durch. Mir gehts darum, nicht dass die meine (nicht Widerruf) Karte deaktivieren, weil ich das Vertragsformular nicht unterschrieben habe?