Beiträge von perrry2

    Ich schaue gerade mit Verwunderung auf die Abdeckungskarte V237. Speziell das Rhein-Main Gebiet zwischen dem Flughafen Frankfurt und der Stadt Mainz. Da ist plötzlich alles in wunderbarem blau - selbst das recht große Waldgebiet südlich des Flughafens und westlich der Stadt Mörfelden-Walldorf. Wenn man zurück auf die V236 geht ist das höchst sonderbar.


    Und ganz speziell endlich nur noch blau in Mainz und Umgebung - insbesondere im südlichen Vorort Mainz-Laubenheim.


    Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die katastrophale Abdeckung (siehe V236) dort nach wie vor besteht - etwa 200 Meter Radius um den Sender im Ortskern OK und dann im gelben Bereich dramatischer Abfall des Signals und dann mit nur noch E aber so gut wie keine Daten mehr...


    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.

    Oh


    Virgin Mobile and O2 users will not face EU roaming charges - BBC News


    Virgin Mobile and O2 phone users will not face roaming charges following announcements by other networks to reintroduce extra fees after Brexit.

    It means customers travelling to Europe will be able to use their mobile data and make calls and texts on the same deal as they have in the UK.

    Vodafone, EE and Three are set to reintroduce roaming fees this year for customers travelling to Europe.

    So, ich glaube o2 hat es geschafft: in Mainz gibt es keinen einzigen Standort mehr ohne LTE. :thumbup:


    Zuletzt sind noch die ehemaligen 3G Sender auf dem ZDF Gelände und vor ein paar Tagen der am Frauenlobplatz dazugekommen. Damit wäre ein erfreulicher Meilenstein erreicht und man kann das Netz in Mainz als hervorragend bezeichnen.


    Ein Ausbau hinsichtlich Reichweite (Laubenheim) und Kapazität (Elsa-Brandström-Str.) ist aber weiterhin nötig.

    Nein, O2 hat es in Mainz nicht geschafft.


    Im Stadtteil Laubenheim gibt es wg lächerlicher Reichweite in etwa 30% des bewohnten Gebietes kein LTE weit und breit - und das betrifft Outdoor (man bekommt dort ab und zu mal neben G und E einen Hauch LTE zu spüren, aber meist nur am 31. Februar oder ähnlich seltenen Konstellationen). Indoor ist es absolut hoffnungslos. Ltecoverage zeigt das sehr schön - in einer dem Erbrochenen ähnlichen Farbe...

    Hallo, ich hatte das vor knapp zwei Wochen schon einmal im „Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)“ geposted. Danke an svenio2002 (hat mittlerweile aufgegeben auf Verbesserungen zu warten) und DUS-Tim (hat eine relativ frische Stob vom 30.06.20) entdeckt.


    Vielleicht weiß hier in diesem Thread noch jemand irgendwas dazu:


    ================================================================


    Eventuell hat jemand hier Einsicht in das weitere Vorgehen von O2. Es handelt sich um eine „Anomalie“ in Mainz. Genau genommen im südlichen Stadtteil Mainz-Laubenheim.


    Der dortige LTE Sender deckt nur das Zentrum des Ortsteils ab und erreicht damit etwa geschätzt 30 Prozent der Einwohner nicht. Im ockerfarbenen Gebiet „Versorgung im Freien“ ist so gut wie kein LTE mehr empfangbar. Letzte Woche wurde dort wohl auch 3G abgeschaltet aber die Hoffnung auf endlich akzeptables 4G flächendeckend hat sich nicht erfüllt und man dümpelt dann oft in 2G/Edge herum. Komischerweise sind jetzt auch wieder im Ort Ginsheim (gerade auf der anderen Seite des Rheins) ockerfarbene Flächen aufgetaucht. Dort war seit einiger Zeit alles blau.


    (Ooops, jetzt auf der v227 der Netzabdeckung ist Ginsheim wieder blau.)


    Gut zu sehen ist es auf der O2 Netzabdeckungskarte. Zum Beispiel nach der Eingabe „Am Leitgraben, Mainz“. Mainz scheint sonst durchgehend gut abgedeckt zu sein bis auf diese „Anomalie“ in Mainz-Laubenheim.


    Wie gesagt, vielleicht hat jemand hierfür eine Erklärung oder noch besser einen Hoffnungsschimmer…


    perrry2

    Hallo, eventuell hat jemand hier Einsicht in das weitere Vorgehen von O2. Es handelt sich um eine „Anomalie“ in Mainz. Genau genommen im südlichen Stadtteil Mainz-Laubenheim.


    Der dortige LTE Sender deckt nur das Zentrum des Ortsteils ab und erreicht damit etwa geschätzt 30 Prozent der Einwohner nicht. Im ockerfarbenen Gebiet „Versorgung im Freien“ ist so gut wie kein LTE mehr empfangbar. Letzte Woche wurde dort wohl auch 3G abgeschaltet aber die Hoffnung auf endlich akzeptables 4G flächendeckend hat sich nicht erfüllt und man dümpelt dann oft in 2G/Edge herum. Komischerweise sind jetzt auch wieder im Ort Ginsheim (gerade auf der anderen Seite des Rheins) ockerfarbene Flächen aufgetaucht. Dort war seit einiger Zeit alles blau.


    Gut zu sehen ist es auf der O2 Netzabdeckungskarte. Zum Beispiel nach der Eingabe „Am Leitgraben, Mainz“. Mainz scheint sonst durchgehend gut abgedeckt zu sein bis auf diese „Anomalie“ in Mainz-Laubenheim.


    Wie gesagt, vielleicht hat jemand hierfür eine Erklärung oder noch besser einen Hoffnungsschimmer…


    perry2

    Hallo,


    ich war tatsächlich noch nicht vor Ort, der Sender am Bahnhof Laubenheim sollte aber seit ein paar Tagen mit LTE aktiv sein. Wenn bei dir schon vorher nur schwach UMTS angekommen ist, reicht das Signal evtl. nicht für LTE. Das liegt daran, dass vermutlich auch hier die alten GSM Antennen für LTE verwendet werden.


    Abhilfe schafft vermutlich ein längst überfälliger Ausbau von LTE in Ginsheim.

    Hallo Manfred, in der Zwischenzeit bin ich mal kreuz und quer gefahren und kann die LTE Reichweite, die jetzt auch in der neuen Version der Karte zu sehen ist bestätigen. Was mich aber wundert und kann das normal sein? Die Reichweite des Senders beträgt gerade mal 300 bis 400 Meter und das schnell abnehmend auf den letzten 50 bis 100 Metern. Ein großes Stück im östlichen Teil Richtung Rhein hat nach wie vor so gut wie keinen Empfang. Der Ort ist recht eben, normal bebaut ohne größere Hindernisse. Würde denn der Ginsheimer Sender wirklich was bringen? Der Rhein ist ja schon etwa 400 Meter breit und die Entfernung des östlichen Ortsteils bis zum Ginsheimer Sender am dortigen Altrhein würde ja auch etwa 1,5 Kilometer betragen.

    ich war tatsächlich noch nicht vor Ort, der Sender am Bahnhof Laubenheim sollte aber seit ein paar Tagen mit LTE aktiv sein. Wenn bei dir schon vorher nur schwach UMTS angekommen ist, reicht das Signal evtl. nicht für LTE. Das liegt daran, dass vermutlich auch hier die alten GSM Antennen für LTE verwendet werden.

    OK, ich hatte vorhin nur am Fenster "gemessen". War jetzt mal ein bisschen draussen im Garten und es kam dann tatsächlich konstant LTE rein. Zwar nicht stark, aber immerhin. Werde morgen mal etwas im Ortsteil herumfahren und dort die Signalstärke beobachten.

    Auch in Mainz wurden einige sehr wichtige Lücken geschlossen: Standorte in Weisenau, Laubenheim und Hartenberg-Münchfeld haben LTE bekommen.

    Hallo Manfred,


    im südlichen Teil von Laubenheim kann ich das nicht bestätigen. Nach wie vor Armut und Elend. Draussen schwach UMTS und ab und zu gaaaanz schwach LTE. Das kommt aber wohl von den Stationen in Bodenheim/Nackenheim. Drinnen mit Mühe E bzw. G. Kann es sein, dass das noch nicht aktiviert ist?