Erfahrungsbericht Teil 2 (ich musste leider aufteilen, da die Anzahl der Zeichen nicht ausgereicht haben):
Anrufinfo per SMS bei Nichterreichbarkeit:
Diese Funktion fand ich in der Vergangenheit immer sehr praktisch, jedoch konnte ich im Vorfeld keine hundertprozentigen Angaben finden, daher konnte ich folgendes beim Selbsttest rausfinden:
Man bekommt bei Norma Connect eine Mobilbox, die standardmäßig eingeschalten ist. Die Eigenschaften konnte ich so feststellen:
a) Wenn Mobilbox komplett deaktiviert ist:
Anrufer bekommt die Ansage, dass die Nummer nicht erreichbar ist. Hat der Angerufen wieder Netz bekommt er keine SMS, dass jemand versucht hat ihn anzurufen. Das heißt, man bekommt keinerlei Information, dass man einen Anruf verpasst hat, wenn z.B. das Handy aus war oder man keinen Empfang hatte.
b) Wenn Mobilbox eingeschalten ist mit den Standardumleitungen:
- Wenn der Angerufene Empfang hat: Anruf wird nach 20 Sekunden auf die Mobilbox weitergeleitet.
- Wenn der Angerufene keinen Empfang hat oder das Handy ausgeschalten ist: Anruf wird sofort auf die Mobilbox weitergeleitet. Der Anrufer kann dann eine Nachricht aufsprechen.
=> Spricht der Anrufer keine Nachricht in der Mobilbox auf, bekommt der Angerufene keine SMS!
=> Spricht der Anrufer eine Nachricht auf, bekommt der Angerufene eine SMS, in der ausschließlich mitgeteilt wird, dass es eine neue Nachricht gibt - nur mit Datum und Uhrzeit, keine weiteren Details. Man ist gezwungen die Nachricht abzuhören.
=> Ruft man die Nachricht in der Mailbox ab, hört man nur die aufgesprochene Nachricht, es gibt jedoch keine Möglichkeit, sich die Nummer des Anrufers vorlesen zu lassen! Es gibt zwar standardmäßig den "Direkt-verbinden-lassen-Service", für den vermutlich extra Kosten anfallen, den habe ich aber nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass man auch hier die Nummer des Anrufers nicht genannt bekommt.
Ich habe daraufhin nochmal bei der Norma-Hotline nachgefragt, ob man das aktivieren kann, dass man bei ausgeschalteter Mobilbox eine SMS bekommt, wenn man keinen Empfang hatte.
=> Lt. Auskunft der Mitabeiterin ist das nicht möglich. Bei dieser SMS handelt es sich um ein Komfort-Merkmal und das ist von der Telekom (!) nicht gewünscht, dass das von Norma Connect angeboten wird (hier habe ich die Mitarbeiterin zitiert). Es ist daher auch nicht in Planung, dass das mal kommen soll.
Ich konnte es erst gar nicht glauben, hab aber dann eine Seite bei der Telekom gefunden, wo das tatsächlich als Komfortdienst aufgeführt ist:
https://www.telekom.de/hilfe/m…chreibung?samChecked=true
Norma-Connect App:
Ich hatte bereits im Vorfeld schon mehrfach gelesen, dass die App derzeit noch nicht das gelbe vom Ei ist, und so ist es auch. Meiner Meinung nach ist die App mehr oder weniger nur eine Abbildung der Webseite. Loggt man sich in die App ein und wird diese dann später im Hintergrund beendet (absichtlich oder unabsichtlich), muss man sich beim nächsten App-Start wieder neu einloggen.
=> So ist es (für mich) tatsächlich komfortabler, ein Lesezeichen auf die Webseite aus dem Browser auf die Oberfläche zu legen, mit dem man direkt das Kundenportal öffnen kann, und die Logindaten dann im Browser zu speichern. So kann man sich quasi mit 2-3x tippen einloggen. Inhaltlich ist es im Moment kein Unterschied, ob man sich in der App oder im Kundencenter über die Webseite einloggt.
Fazit:
Soweit sind meine Erfahrungen mit der Portierung zu Norma Connect
Ich bin zwar erst seit 4 Tagen dabei, aber bisher konnte ich weder mit Telefonie noch mit Internet Probleme feststellen. Die Gesprächqualität ist gut, zum Teil auch sehr gut und sehr deutlich (kommt vermutlich aber auch auf das Gegenüber an). Ich denke, an Orten, an denen ich vorher mit der Telekom LTE hatte, habe ich es jetzt auch noch genauso. Und bisher konnte ich auch keine wirklichen Einschränkungen spüren, weil die Geschwindigkeit auf 25 MBit/sec. begrenzt ist. Für meiste, was man so am Smartphone unterwegs macht, sollte das ja eigentlich auch ausreichen.
Der einzige Wermutstropfen ist für mich eigentlich nur die fehlende "Anrufinfo per SMS bei Nichterreichbarkeit". Ich hatte vorher gehofft, dass ich falsch liege und es vielleicht doch funktioniert. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren, wie lange es dauert, bis es mich nervt, dass das fehlt, und ob bzw. wieviel es mir dann Wert ist für einen Tarif bei einem anderen Anbieter mehr zu bezahlen, der das Merkmal dabei hätte. Derzeit vermisse ich es aber eigentlich noch nicht. Meiner Meinung nach ist die Politik, die die Telekom hier betreibt, nicht besonders "schön". Eigentlich ist bzw. war dieses Merkmal schon überall sozusagen Standard gewesen, aber die Telekom benutzt, oder besser gesagt "missbraucht", es hier zur Abgrenzung der Prepaid-Anbieter von den eigenen Tarifen.
Ich hoffe, der Erfahrungsbericht ist nicht zu lange geworden und ich kann damit dem einen oder anderen Interessierten weiter helfen.
Sollten noch Fragen auftreten, könnt ihr die gerne Stellen. Falls ich sie beantworten kann, werde ich das gerne tun.
PS: Dies ist mein erster Beitrag in dieser Form in diesem Forum, bitte seid nachsichtig falls notwendig. Und ich hoffe, ich habe gegen keine Forenregeln verstoßen